Ein USB-Stick als Ziel für mehrere Plugins sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein USB-Stick als Ziel für mehrere Plugins sinnvoll?

      Liebes Forum,

      ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe aktuell zwei Plugins installiert, die auf jeweils einen eigenen USB Stick schreiben.

      a) Automaticfullbackup
      b) VMC

      Ich dachte mir, dass es sicherlich sinnvoll wäre, wenn es zwei physisch separate Zielmedien wären, sprich: zwei USB Sticks.
      Den einen habe ich unter /media/usb eingehängt, den anderen unter /media/VMC (benutzerdefinierter Einhängepunkt), damit das Ganze auch namentlich schön getrennt ist.

      Das habe ich in VMC auch so eingestellt, aber dennoch legte das Plugin die *.img Datei unter /media/usb an, also auf dem Stick, der eigentlich die Backups aus Automaticfullbackup sammelt.
      Hier soll es aber gar nicht um VMC gehen, falls das ein Bug oder Bedienungsfehler von mir ist.

      Einer der Sticks ist 32GB groß, der andere hat 8GB Kapazität.

      Meine Fragen:
      1. Kann ich beispielsweise den Großen auch als einzigen Stick einhängen und beide Plugins dort reinschreiben lassen? Gibt es da irgendwelche Kollisionen oder so?
      2. Was hat es eigentlich mit Partitionen auf sich? Ich kann in den Plugins ja nur das Zielmedium auswählen, aber nicht die Partition eines Zielmediums.
      Die DB-Aktualisierung findet übrigens nicht zeitgleich mit dem Automaticfullbackup statt und für den Fall, dass ich mal ein Backup machen muss, kann ich mir schlimmstenfalls ja den Ordner vom USB Stick auf einen separaten Ordner ziehen und dann flashen.

      Besten Dank vorab für euren Rat :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aeger ()

    • Das ist ja allerfeinstens, danke dir. Dann werde ich heute Abend mal die große Migration starten und beide Plugins noch mal neu und sauber installieren. Das wird ein Spaß... ich las, das sei bei VMC gar nicht so einfach. Aber das gehört hier nicht hin. Besten Dank noch mal :thumbsup:
    • Deine zweite Frage habe ich geflissentlich übergangen, weil ich mich da nicht ganz auf sicherem Boden befinde:

      Du wählst nicht das "Zielmedium" aus, sondern ein Dateisystem, das unter einem bestimmten Namen gemounted ist. Unter /media/usb wird das i.d.R. das /dev/sdb1 sein, was die erste (und meist einzige) Partition auf dem 2. physikalischen Laufwerk ist. Und davon wird das dort befindliche Filesystem betrachtet.

      Oder so ähnlich ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Och... das macht jetzt aber nichts mehr. Der eine Stick ist bereits entfernt und der andere gerade formatiert. Automaticfullbackup ist eingerichtet und hat bereits das erste Backup manuell hinter sich und VMC wird jetzt neu installiert. Mir doch egal, wie das mit zwei Sticks läuft :D :D

      Aber danke natürlich dennoch :)