Probleme im Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme im Netzwerk

      Hallo alle zusammen.
      Mir fällt einfach nichts mehr ein.
      Bisher konnte ich mit der Solo auf die Festplatte der Duo zugreifen. In letzter Zeit erhielt ich ab und zu die Fehlermeldung "Verzeichnis existiert nicht". Nach einem Neustart der Solo ging es wieder. Jetzt ist der Fehler ständig vorhanden.
      Im Heimnetzwerk (Fritzbox 7580) war die Solo verschwunden, dafür gab es zwei Einträge des im Netzwerk vorhandenen Phillips TV mit der gleichen IP.
      Also beide gelöscht und der Solo über VTI - Netzwerkmanager eine neue verpasst (ohne DHCP). Seltsamerweise wurde auch die in der Fritzbox wieder als Phillips TV angezeigt (also umbenannt und und als feste IP eingetragen). Beim Netzwerktest der Solo ist alles grün (logischerweise außer DHCP). In der Fritzbox wird sie mit ihrer IP ordnungsgemäß angezeigt.
      Aber ein Zugriff über die IP ist nicht möglich.

      Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
    • Das 11.0.1 mit dem letzten Update ist auf den Boxen? Mach doch mal Screenshots vom Adaptereinst. und den Freigaben.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Nochmal gefragt:Image und Updates sind auf dem neusten Stand,Box mal Neustart gemacht ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Für mich sieht das erst mal nach einem IP-Adresskonflikt aus.
      Mein Rat wäre, entweder ALLE Geräte auf DHCP zu stellen und neu zu starten, oder wenn Du unbedingt mit manuellen Adressen arbeiten willst (wovon ich strikt abrate), dann dafür zuu sorgen dass

      1. die manuellen Adressen auf jeden Fall aus einem Bereich stammen, der von der Fritz-Box nicht vergeben wird. Normalerweise vergibt die Fritz-Box, wenn Du es nicht verstellt hast, Adressen zwischen 192.168.178.20 und 192.168.178.200. Also sollten die manuellen Adressen zwischen 2 und 19 oder 201 und 254 sein.
      2. keine der manuellen Adressen doppelt vergeben wird

      Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein weiterer DHCP-Server (wie z.B. eine 2. Fritz-Box) im Netzwerk. Kannst Du das ausschließen?

      Gruß,
      Stefan
    • Die Software ist aktuell. Ich muss feste IP Adressen vergeben (Portweiterleitung zwecks Fernzugriff Kameras).
      Die Adressen sind jetzt nicht mehr doppelt vergeben, allerdings hatte ich ihr jetzt die 192.168.178.35 verpasst (die anderen, von der Fritzbox vergebenen liegen im zwanziger Bereich, die Kameras >220).
      Einen zweiten DHCP Server gibt es nicht (nur mehrere Switches).

      Das mit dem Adressbereich 2-19 werde ich testen.
      Danke!
    • Nur wegen einer Portfreigabe muss man keine manuellen IP-Adressen vergeben. Man kann auch mit Reservierungen arbeiten, das ist moderner und genauso zuverlässig, verhindert aber viele Fehler.
      Die 35er Adresse ist sehr schlecht, da sie genau im Adressbereich liegt und zudem auch noch relativ am Anfang. 15 Geräte kommen schnell zusammen.
      Verändere die auf jeden Fall oder mach eine DHCP-Adresse mit Reservierung draus.

      Gruß,
      Stefan
    • Ich habe jetzt mal DHCP aktiviert und die Adresse durch die Fritzbox vergeben lassen. Egal was ich mache, ich kann nicht auf die Box zugreifen und die Box kommt auch nicht ins Internet.
      Ich flashe die Box jetzt neu.

      Was bedeutet Reservierung? Durch die Box vergeben lassen, mit der Option "immer diese IP vergeben"?
    • genau das!
      ist quasi eine feste IP, trotz DHCP

      Ich würde zuallererst nochmal den Router ausschalten und ein paar Minuten stromlos lassen. und zuerst nur die VU wieder starten und schauen, obs dann past.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe jetzt neu geflasht und habe und Box kommt wieder ins Internet und wird im Heimnetz erkannt. Eigentlich alles schick, aber irgendwie habe ich jetzt noch einen Fehler beim Zugriff auf die Festplatte der Duo.

      Freigabe:
      Aktiv - Deaktivieren
      Lokaler Freigabename - Solo
      Freigabetyp - NFS Freigabe
      Server IP - 192.168.178.225 (IP der Duo)
      Server - Freigabe - media/hdd/movie
      Als Festplattenersatz - ja
      Freigabeoption - w,nolock,tcp
      Art der Einbindung - Autofs


      die Platte ist aufgekreuzt. Wo kann da noch der Fehler sein.
    • ...zu finden unter Systemerweiterungen-nfs.server.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Der Lange schrieb:

      Nein, wenn deaktivieren angeboten wird ist es aktiv.
      Das ist falsch.
      Es muss "Aktivieren" dort stehen, dann wird mir "OK" aktiviert.

      Auch wenn man eine bereits aktive Freigabe aufruft, steht dort "aktivieren".

      PS
      Bei den Freigabeoptionen darf nicht nur w, sondern es muss rw dort stehen. Vielleicht nur ein Schreibfehler im Beitrag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ok, Danke für den Hinweis zu Aktivieren - hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
      rw ist richtig (Schreibfehler)

      - Ist es richtig, unter Server IP die der jeweils anderen Box einzutragen?
      - muss ich auf beiden Boxen eine Freigabe erstellen, wenn ich nur von der Solo auf die Duo zugreifen möchte?