Services (Sender) komplett löschen / satellites.xml entfernen = Softbrick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Services (Sender) komplett löschen / satellites.xml entfernen = Softbrick

    Hi,

    ich stehe gerade vor einem lustigen, aber total ätzendem Problem - ich denke sogar, das könnte ein Bug sein? Ich nutze VTI11 mit neuesten Updates auf einer UNO4K.

    Ich möchte alle Services bis auf die Favoriten in meinem persönlichen Bouquet komplett löschen, sprich wenn ich in die Kanalliste gehe, soll weder unter "Alle", "Satelliten" noch "Provider" etwas stehen, außer meine persönlichen Services, die auch in einem Bouquet sind.

    Einfach dachte ich mir und löschte via dreamboxEDIT einfach alle Services, die nicht mit meinem Bouquet (Mark services not in userbouquets with flag x). Pustekuchen.. nach Speichern und Upload sowie anschließendem Neu-Download der Liste sind einfach alle Services wieder da. Und nicht nur das, sind unter "Alle" und "Provider" jede Menge doppelte Einträge.

    Also mal als Test nur einen einzigen Service in dreamboxEDIT drin gelassen, sonst alle Services/Bouquets komplett gelöscht/geleert. Hochgeladen und wieder heruntergeladen und siehe da: dreamboxEDIT hat nur 1 Sender in der Liste.
    Prima, dann müsste ja unter "Alle", "Satelliten" und "Provider" nix mehr gelistet. Denkste.. noch mehr doppelte und gar dreifachte Einträge.

    Ok... lösche ich halt unter etc/enigma2 *.radio sowie *.tv... brachte natürlich auch nix, denn das sind nur die Bouquets.. also den Sherlock ausgepackt und festgestellt, dass es eine "satellites.xml" und terrestrial.xml unter etc/tuxbox gibt. Weg damit (erst mal nur die sat.xml, da ich eh nur Kabel nutze. Das führt jedoch zum Softbrick (Box startet hoch, aber kann keine Kanalliste laden und an der Stelle lässt sich nichts drücken.. keine Kanalliste, kein Menü, nichts.. - cool. Also einfach mal ne leere satellites.xml angelegt = weiterhin Softbrick. Also das Ding angesehen:

    file generated on wednesday, 21st of september 2016, 14:14:36 [GMT]
    by online satellites.xml generator @ satellites.xml generator / transponder .ini generator
    please let us know if you find any inconsistencies in this file

    Aha, kA, aber ich hab das Ding nicht angelegt und wollte es auch nie haben. Kein Problem, einfach die 531kb (!) fette Datei soweit gekürzt, bis sie so aussah:

    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
    <!--
    file generated on wednesday, 21st of september 2016, 14:14:36 [GMT]
    by online satellites.xml generator @ satellites.xml generator / transponder .ini generator
    please let us know if you find any inconsistencies in this file
    -->
    <satellites>
    <sat name="Horizons 2/Intelsat 15 (85.0E)" flags="0" position="850">
    <transponder frequency="12640000" symbol_rate="30000000" polarization="1" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
    </sat>
    </satellites>

    sprich nur noch einen einzelnen, wahllosen Eintrag enthält.

    Nun startet die VU wieder durch, aber die Liste unter "Alle", "Satelliten und ""Provider" ist immer noch genauso lang - oder vermutlich/wahrscheinlich weiter angewachsen. Nach dem Kürzen der terrestrial.xml genau das gleiche.

    Lol?

    Die Sender unter Provider lassen sich übrigens auch nicht einzeln über die Kanalliste löschen - nur zu einem Bouget hinzufügen. Und bei den Satelitten kann man zwar "Ausgewählten Satelliten entfernen" drücken, passieren tut dabei aber nix.

    Ergo: Kann mir bitte jemand verraten, wo die Listen "Alle", "Satelliten und ""Provider" gespeichert werden und wie ich diese komplett und sauber löschen kann? Anschließend würde ich nämlich einfach per dreamboxEDIT nur meine persönlichen Services und mein Bouquet hochladen.


    Vielen Dank und ich bin sehr auf die Auflösung gespannt.

    LAMEDB

    Da ist die Lösung - danke!

    Das Problem ist also, dass die lamedb nie durch dreamboxEDIT aktualisiert werden kann, weil die Box erst per init 4 heruntergefahren werden muss, um diese zu aktualisieren. Andernfalls wird sie nämlich immer wieder durch die alte Datei ersetzt. Das ist imho schon ein erhebliches Problem - außer natürlich man weiß es. ;)
  • fuxxi schrieb:

    Das ist imho schon ein erhebliches Problem - außer natürlich man weiß es. ;)
    Meiner Meinung nach spürt man an der Resonanz das es für kaum einen hier ein erhebliches Problem ist. Auf den Gedanken das zu tun kommt wohl recht selten jemand,warum auch ? Bug ist da sicher keiner,eher als Schutzmechanismus gewollt. :thumbup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Die Frage ob erheblich oder nicht, ist ja keine Frage der Reichweite eines Problems. Bsp: Ein Problem, dass nur 0,1% der User betrifft und zu einem Hardware-Brick führt ist natürlich ein erhebliches Problem. Von daher ist Deine Aussage nicht nachvollziehbar.


    Wenn ich Sender in dreamboxEDIT lösche und diese nicht in der lamedb aktualisiert werden (können), ist das imho schon ein Bug. Es interessiert nur keinen, weil die meisten Ihre Senderliste vollballern bis zum Abwinken und die anderen, die aufräumen, wissen, wie mit der lamedb zu verfahren ist.

    Auch das Argument des Schutzmechanismus ist nicht sinnig, da man ja jederzeit einen neuen Sendersuchlauf machen kann.
  • zum Handling sind die Favoriten vorgesehen, das ist systematisch so vorgesehen auf der Box
    damit kann man sich problemlos seine Auswahlliste erstellen, anpassen, ändern und ausschließlich diese Liste(n) nutzen

    wenn man etwas ganz anderes möchte, muss man sich halt intensiver damit beschäftigen

    nein, ich knall mir nicht die Senderliste voll, sondern habe unter 'alle' das, was bei Sendersuche kommt - so wie vorgesehen
    nein, ich benötige keinen Zugriff auf lamedb
    die 'alle'-Liste nutze ich evtl mal, um nach Sendersuchlauf etwas ins Bouquet einzufügen oder etwas zu suchen
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Hi,
    ich finde Brick und erst recht Hardware-Brick extrem übertrieben. Es ist eine Sache die man in 1-2 Minuten beheben kann. Wenn man es als Bug bezeichnet muss man aber auch berücksichtigen das es ein Bug in Dreambox-Edit sein könnte bzw. ist denn unter E2 kannst Du die Sender im laufenden Betrieb löschen. Das Verhalten von E2 ist seit >10 Jahren bekannt und praktisch unverändert.

    ciao
  • shadowrider schrieb:

    wenn man etwas ganz anderes möchte, muss man sich halt intensiver damit beschäftigen
    Was meinst Du mit ganz anderes? Ich wollte lediglich alle ungewünschten Sender in dreamboxEDIT löschen.

    Trial schrieb:

    ich finde Brick und erst recht Hardware-Brick extrem übertrieben.
    Hardware-Brick war ein frei gewähltes Bsp. für NEO660, um zu verdeutlichen, dass ein Problem, dass nur wenige User betrifft, trotzdem ernsthaft sein kann. Das habe ich mehr als deutlich so gekennzeichnet. Ich habe nie behauptet, der vorliegende Bug führe zum Hardware-Brick, auch von Brick habe ich nicht gesprochen, sondern von "Softbrick", was natürlich absolut richtig ist, egal wie einfach sich das Problem beheben lässt - idR lässt sich ein Softbrick immer einfach beheben, darum heißt das Ding auch Softbrick. Also bitte nicht einfach frei interpretieren und irgendwas dazu dichten.

    Trial schrieb:

    Wenn man es als Bug bezeichnet muss man aber auch berücksichtigen das es ein Bug in Dreambox-Edit sein könnte bzw. ist denn unter E2 kannst Du die Sender im laufenden Betrieb löschen.
    Das ist die Frage, wem hier der Peter zuzuschieben ist. Und die Frage ist auch, ob eine gelöschte satellites.xml zum Softbrick führen sollte.


    shadowrider schrieb:

    eine gewollte Funktionsweise ist weder Brick noch BUG
    Es ist kein Bug, wenn ich die Sender in dreamboxEDIT lösche, speichere, die Liste hochlade und nach einem neuen Download sind alle Sender wieder da? Alles klar. Genau darum hab ich auch gerade geschrieben, dass es mir egal ist, ob sich jemand der Sache annimmt, ICH weiß ja nun Bescheid.



    shadowrider schrieb:


    nein, ich knall mir nicht die Senderliste voll, sondern habe unter 'alle' das, was bei Sendersuche kommt - so wie vorgesehen
    Siehste und für mich ist es vollknallen, wenn ich 800% mehr Sender in der Liste habe, als ich überhaupt benutze. ;)
  • Siehste und für mich ist es vollknallen, wenn ich 800% mehr Sender in der Liste habe, als ich überhaupt benutze.
    ich versuch es nochmal:

    die alle Liste ist von hause aus dafür vorgesehen, alle vorhandenen Sender zu listen - unabhängig davon ob es DIR so gefällt
    als 'Nutzliste' ist von hause aus die Verwendung der favoriten vorgesehen, auch unabhängig ob es DIR gefällt

    und wenn du mit den Vorgaben des Systems nicht zufrieden bist, kannst eben per lamedb manuell Hand anlegen, aber eine von DIR unerwünschte systemfunktionsweise kann man deshalb nicht als Bug bezeichnen
    ============================================================================================
  • @shadowrider: Ich verstehe absolut, was Du meinst, aber Du weichst aus. Dann sollte dreamboxEDIT die Funktion zum Löschen dieser Services erst gar nicht anbieten - tut es aber.

    mc2 schrieb:

    Kläre uns doch mal auf, warum du das überhaupt machst und was versprichst du dir von dem Löschen der für dich unnützen Sender?
    Einfach nur Ordnung, frei nach dem Motto: Ich mag kein bibeltv in der Liste sehen bzw. wissen, wenn ich das eh nie schauen werde. Muss denn ein anderweitiger, spezieller Grund vorliegen? Das hat doch nichts mit meiner Frage zu tun. Es geht nicht ums "warum", nur ums "wie".
  • Dann sollte dreamboxEDIT die Funktion zum Löschen dieser Services erst gar nicht anbieten
    ja, könnte man so sagen - was aber nun überhaupt nicht dramtisch ist, kannst aber dem Entwickler mitteilen und es wird evtl geändert

    wie gesagt, als Nutzlisten sind Favoriten vorgesehen, ich sehe niemals die Alle-Liste (und auch andere nicht), weil ich es nutze wie vorgesehen

    mal drastisch: ich will, das alle Videos beim Start 5min überspringen, weil ich die Werbung nicht sehen will - ist es nun ein Bug wenn die Abspielfunktion beharrlich am Anfang startet?
    ============================================================================================
  • shadowrider schrieb:

    mal drastisch: ich will, das alle Videos beim Start 5min überspringen, weil ich die Werbung nicht sehen will - ist es nun ein Bug wenn die Abspielfunktion beharrlich am Anfang startet?
    Aus dem Vergleich wird ein immerhin halber Schuh, wenn ich in dreamboxEDIT einstellen könnte, er soll immer ab Minute 5 starten und startet dennoch am Anfang, weil ich vti erst per init 4 herunterfahren muss, um die Einstellung zu ändern. Andernfalls weichst Du erneut vom Thema ab.


    shadowrider schrieb:

    was aber nun überhaupt nicht dramtisch ist
    Ich habe nie das Wort Drama benutzt. Noch so etwas, was mir in den Mund gelegt wird. Nur weil Du es etwas nicht nutzt, brauchst etc., muss das für andere nicht auch gelten.

    Die erneute Frage nach dem Löschen der satellites-xml=Softbrick erspare ich mir mal, weil als Vergleich vermutlich das Löschen der svchost.exe unter Windows kommt. :(


    PS: Ich sehe übrigens überhaupt gar kein Problem darin, dem Nutzer zu gestatten und zuzumuten, bibeltv aus der Serviceliste zu entfernen, wenn er den Sender eh nie schauen will. Ist ja nicht so, dass man den Sender nicht per Sendersuchlauf wieder reinholen könnte.

    PS2: Ich war bisher überwiegend lesend unterwegs, leider oft unter dem Eindruck, dass Moderatoren schlecht gelaunt den Themen ausweichen, diese schön/klein reden oder sonst dergleichen tun. Nun habe ich hier 2 Mods in dem Thread, wo der eine nach dem "warum" fragt und der andere aussagt, dass er keine Sender löschen will und dies entsprechend gar nicht nötig und auch kein Bug ist. Das spiegelt dann leider genau den zuvor beschriebenen, gewonnenen Eindruck wieder.


    Professionell als Moderator wäre als Antwort imho etwas in der Art gewesen:

    Die Sender unter "Alle" lassen sich über das GUI nicht löschen, dazu ist die Bearbeitung der lamedb unter etc/enigma2 notwendig. Wenn sich die Sender in dreamboxEDIT löschen lassen, aber dann im Image nicht übernommen, ist das ein Problem auf dreamboxEDIT-Seite.

    + eine adäquate Antwort auf die Softbrick-Frage der satellites.xml, die ich hier leider nicht als 'Formvorgabe' wiedergeben kann, da ich auf die Frage keine Antwort habe.


    Stattdessen wird man einfach für blöd deklariert.
  • Das Löschen von Sendern aus der Gesamtliste (warum auch immer man sowas machen will) funktioniert im VTi out-of-the-box

    Menü>VTi>Kanalliste

    --> Entfernen von Einträgen in Kanalliste erlauben -> JA

    und dann auch:

    --> Automatische Aktualisierung der Kanalliste deaktivieren -> ja (sonst kommen die Sender immer wieder automatisch dazu)


    Persönlich sehe ich es als ziemlich sinnbefreit an, aber das habe ich extra mal für jemanden eingebaut der das auch wolte
  • Stattdessen wird man einfach für blöd deklariert.
    gibt keine Stelle hier, die zu dieser Aussage berechtigt :cursing:

    statt dem Entwickler, wie vorgeschlagen, dein Problem mitzuteilen, machst mich jetzt an nachdem ich versucht habe, zu erklären/zu erläutern?

    die professionelle Antwort steht in Beitrag 2, also unnötig das zu wiederholen

    von löschen über GUI war auch nie die Rede, wie willst dann darauf eine Antwort haben?

    schade, das man für Hilfe-/Erklärungsversuche sowas erntet, da vergeht einem echt die Laune
    ============================================================================================
  • @fuxxi erinnert mich an einen Kunden von mir, den die System-Verzeichnisse auf seinem Novell-Server gestört haben ("Ich hab gern ein sortiertes Filesystem") und von mir die admin-Rechte haben wollte um aufzuräumen.
    Trotz meiner Warnung und seiner Unterschrift wurde ich am nächsten Morgen angerufen, ich müsse dringend nach dem Rechten sehen, der Server startet nicht mehr.
    Nach der Baremetal-Recovery wollte er dann die Rechnung für meinen Einsatz nicht bezahlen, weil "das kann doch nicht sein, das der server nicht startet, wenn ich die Verzeichnisse verschiebe oder lösche".
    Ohne Worte
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Man kann sich doch in Dreamboxedit alle Sender, die nicht in Bouquets enthalten sind, markieren lassen. Dann sortiert man die Senderliste, indem man in der Überschrift der Tabelle auf "Flag" klickt und löscht alle mit "X" markierten Sender.

    Es bleibt aber ein sinnfreies Unterfangen, weil die Liste beim nächsten Sendersuchlauf wieder gefüllt wird.
  • @plnick: Danke für die Antwort! Das funktioniert sogar so perfekt, dass man "Alle Kanäle ohne Bouquet-Eintrag entfernen" auswählen kann und damit die Sache mit 2 Klicks von der Hand ist.

    plnick schrieb:

    (sonst kommen die Sender immer wieder automatisch dazu)
    Wieso eigentlich? Werden die über den Tuner automatisch wieder runtergeladen oder wie funktioniert das softwaretechnisch in VTI?


    plnick schrieb:

    Persönlich sehe ich es als ziemlich sinnbefreit an, aber das habe ich extra mal für jemanden eingebaut der das auch wolte


    Bin ich also immerhin nicht der einzige, das gibt ein gutes Gefühl.


    shadowrider schrieb:

    von löschen über GUI war auch nie die Rede, wie willst dann darauf eine Antwort haben?
    Titel lautet "Services (Sender) komplett löschen". Das schließt für Dich die Möglichkeit des Löschen über das GUI aus? Hm.


    shadowrider schrieb:

    die professionelle Antwort steht in Beitrag 2, also unnötig das zu wiederholen
    Welche meinst Du? In #9 hast Du geschrieben, dass alles so vorgesehen ist und Änderungen nur über die lamedb möglich sind. Das stimmt ja nicht, wie plnick gezeigt hat.



    Aber egal, Thema erledigt und darf geschlossen werden.
  • hgdo schrieb:

    Es bleibt aber ein sinnfreies Unterfangen, weil die Liste beim nächsten Sendersuchlauf wieder gefüllt wird.
    Falsch, siehe Beitrag von plnick.


    @GaborDenes: Was wohl das Löschen von ein paar Sendern aus einer Kanalliste mit Deiner Story zu tun haben mag? Du solltest Dich eher fragen und Dir ankreiden, warum Du solch jemandem Adminrechte gibst. :D


    Es ist erschreckend, wie hier jeder 2. Beitrag erheblich vom Thema abweicht und tatsächlich nur plnick in der Lage war, eine kurze und sehr kompetente Antwort abzuliefern. Nochmals danke dafür!

    hgdo schrieb:

    Man kann sich doch in Dreamboxedit alle Sender, die nicht in Bouquets enthalten sind, markieren lassen. Dann sortiert man die Senderliste, indem man in der Überschrift der Tabelle auf "Flag" klickt und löscht alle mit "X" markierten Sender.
    Hättest Du das Thema gelesen, wüsstest Du, dass ich genau das getan habe und es aufgrund einer nicht aktualisierbaren lamedb, die erst per init 4 editierbar ist, nicht möglich ist, die Sender zu löschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuxxi ()

  • fuxxi schrieb:

    Falsch, siehe Beitrag von plnick.
    Nein, richtig.
    Du hast das falsch verstanden. Sendersuchlauf ist etwas anderes als das automatische Aktualisieren der Kanalliste.
  • Das stimmt, aber das eine hat mit dem anderen eh nichts gemein, denn ich mache ja keinen Sendersuchlauf. Deswegen weiß ich auch nicht, wie Du darauf kamst. Ich zitiere mich mal selbst:

    fuxxi schrieb:

    PS: Ich sehe übrigens überhaupt gar kein Problem darin, dem Nutzer zu gestatten und zuzumuten, bibeltv aus der Serviceliste zu entfernen, wenn er den Sender eh nie schauen will. Ist ja nicht so, dass man den Sender nicht per Sendersuchlauf wieder reinholen könnte.
    Also hast Du offenbar ja wirklich meine Beiträge nicht gelesen, sondern wolltest, als 3. Moderator, nur was zum Thema beitragen. Denn das ist schon die 2. Sache, die Du überlesen hast.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt