2 Satelliten (Astra 19,2 und 28,0) je mit Quattro-LNB: welche Multischalter für Solo 4K Unicable?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Satelliten (Astra 19,2 und 28,0) je mit Quattro-LNB: welche Multischalter für Solo 4K Unicable?

      Hallo zusammen,

      prinzipbedingt (2x Selfsat) habe ich vor, zwei Satelliten mit Quattro-LNB (und eben nicht mit Wideband-LNB) an die Solo 4K mit Unicable zu bringen. Ich plane erst einmal keine weiteren Receiver, aber eine mögliche Erweiterung wäre eine Uno 4K.

      Frage: Welche Multischalter sind dafür empfehlenswert und wie verschaltet man sie eigentlich (Kaskade). Hier im Forum lese ich mit und habe ein klein wenig Verständnis darüber aufgebaut, dass Inverto eher nicht empfohlen wird, dass Jultec die Luxusvariante ist und DUR-Line wohl die brauchbare Mitte zu sein scheint. Aber welcher Typ Multischalter ist nun für mich genau passend?

      Ich danke für die Hilfe!

      Mit bestem Gruß

      soundsmith
    • 1 Inverto-MS wäre mit 2 Wideband-LNB's recht einfach und preiswert.
      Du hast aber 2 Flachantennen mit jeweils 1 Quattro-LNB.
      2 Inverto + Combiner eher nicht empfehlenswert.
      Max. 8 SCR-Frequenzen wirst bei mehreren Herstellern fündig werden.
      'Schau halt mal bei Jultec und DurLine etc. auf die Internetseiten.
      Unicable f. 2 Orbitpositionen mit 8 SCR.
      Für mind. 16 SCR's (Solo 4K + Uno 4K) wirst nichts "preiswertes" mehr finden. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ich habe einen Jultec JPS0901-12 und bin super zufrieden damit.

      Ich habe mich aber auch für einen Markenmultischalter entschieden weil ich relativ lange Kabelwege habe...
    • Allerdings damit, wenn es mal eine zusätzliche Uno 4K gibt, zuwenig SCR-Frequenzen für "alles gleichzeitig haben wollen". :)
      Ohne zu wissen was auf Astra 28 so alles geboten ist (gebraucht wird) und in Anbetracht dass Flachantennen
      verwendet werden, wären 2 "Quad-Flachschüsseln" mit Diseqc-Schaltern & 4 Antennenkabel
      zu den beiden 4K-Boxen mit zentraler "Aufnahmestelle" (NAS) auch eine (preiswerte) Option.
      Viele Wege führen nach Rom.
      Und ich würde, sofern Unicable, das jetzt schon für beide Boxen planen.
      Später erweitern ist meist nicht so optimal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 2 Satelliten (Astra 19,2 und 28,0) je mit Quattro-LNB: welche Multischalter für Solo 4K Unicable?

      Wäre denn eigentlich die Installation des Multischalters auf dem Balkon überhaupt möglich? Es gibt dort einen vor Wind und Regen vollständig schützenden Verschlag mit Türen (incl IP 44 Stromanschluss) aber es herrscht dieselbe Luftfeuchtigkeit und Temperatur wie sonst draußen. Ich habe in den Datenblättern stets von "Innenraum" gelesen ...
    • soundsmith schrieb:

      herrscht dieselbe Luftfeuchtigkeit und Temperatur wie sonst draußen.
      wie auf so manchen Dachboden. In den Kellern im Sommer oft z. B. wesentlich höhere Luftfeuchtigkeit wie draussen.
      Wenn Wind/Sturm kein Wasser zu den Multischalter bringen kann, sollte das passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja 12 SCR-Frequenzen sind schon recht wenig.

      Aber ich schaue zu 99,9% nur die deutschen Sender auf Astra, sprich ARD,ZDF, Pro7 und Sky.

      Da meine Sky Karte gepairt ist und es in meinen Augen auf kurz oder lang alle treffen wird, ist man bei der Aufnahmefunktion alleine durch das Alphacrypt Modul schon ziemlich eingeschränkt. (Aufnahmen nur vom gleichen Transponder von Sky). => 1 SCR-Frequenz eh max. nötig für die Sky Aufnahmen.

      Und die dann 7 freien SCR-Frequenzen meiner Ultimo 4k reichen mehr als genug aus.

      Meine Solo SE hat auch nochmal 2 SCR-Frequenzen. Damit komme ich auf insgesamt 10.
      Die beiden freien könnte ich dann für die Fernsehgeräte direkt zu verkabeln, später im Kinderzimmer oder Hobbyraum.

      Anfangs hatte ich auch so meine Bedenken mit 12 Frequenzen, aber schlussendlich habe ich mich gefragt was ich wirklich brauche und bin dann lieber auf ein Markenprodukt gegangen als, 32 Frequenzen zu haben, die ich eh wahrscheinlich nie nutzen werde und nur Probleme mit dem Empfang zu haben.

      Und sollten die 12 Frequenzen wirklich irgendwann mal zu wenig sein, habe ich ja immer noch die Möglichkeit die Anlage durch einen 2. Unicable MS zu erweitern....


      Aber diesen Multischalter würde ich nicht nach draussen verlegen.. Nicht weil ich ihm das nicht zutraue (Verarbeitung ist top), sondern ganz einfach weil ich bei 500,- € Zuviel schiss habe das er doch irgendwann mal Feuchtigkeit zieht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy200877 ()

    • OT
      Meine pers. Meinung, Unicable wird im Verhältnis zu den was tatsächlich genutzt wird oft überbewertet.
      Scheinen einige, wieder meine pers. Meinung, das mit der "Tunerauslastung" falsch zu interpretieren.
      Sogar mit nur einen Antennenkabel mit herkömmölichen Signal, kann ich einen FBC-Tuner voll auslasten.
      Mit 2 Antennenkabel halt noch besser.
      Mit Unicable & z. B. nur 4 SCR-Frequenzen hingegen nicht. 4 der 8 Tuner wären da nicht nur nicht ausgelastet, sondern arbeitslos. :)
      Wobei speziell in "internationen" Haushalten Unicable durchaus Sinn macht. Sind die Sender dann ja auch auf mehr als 2 Satebenen verteilt.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das wollte ich ja auch damit sagen... Ich hätte mir ja auch einen "normalen" MS mit 16 Ausgängen besorgen können, der wesentlich preiswerter ist.

      Meine Sat-Antenne ist aber ca. 50-60m vom eigentlichen Wohnhaus an meiner Werkstatt montiert.
      Dort komme ich immer ohne Probleme dran und muss nicht auf das Dach des Wohnhauses klettern.

      Und 8 Kabel quer über den Hof verlegen, fand ich auch nicht so toll.

      Baulich ist Unicable für mich einfach besser und sauberer. Klar als VU Nutzer reizt es mich auch die FBC-Tuner mal ins "schwitzen" zu bekommen.

      Aber der eigentliche Grund war wie schon gesagt einfach die baulichen Gegenheiten.

      Aber um auf Soundsmiths Frage zurück zu kommen.

      Wenn er zwei 4k boxen über unicable laufen lasse möchte, sollte er sich die Inverto bzw. DUR anschauen.
      Den dann benötigt er schon mindestens 16 SCR-Frequenzen.

      Um damit aber 2 Sat. Pos. zu empfangen benötigt man Wideband-LNB's.

      Ich habe keinen Hersteller gefunden der einen Multischalter mit mehr als 12 SCR-Frequenzen und 8 Ebenen anbietet. Zumindestens nicht's "bezahlbares"
      Mein MS war preislich für mich schon am absolutem Maximum...