EMC erkennt externe Festplatte nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EMC erkennt externe Festplatte nicht

      Moin,

      nachdem meine interne Platte recht voll ist habe ich heute am PC eine externe FP nach Ext3 formatiert, an der VU+ Duo² angeschlossen und ordnungsgemäß eingehängt.

      Nachdem ich trotzt mehrerer Versuche - auch mit Google-Suche - es nicht geschafft habe im EMC einen Film nach der externen HDD zu verschieben, habe ich im Gerät selbst die Festplatte noch mal neu nach Ext4 formatiert.

      Im Gerätemanager tauch das Teil auch ordnungsgemäß als /media/hdd1 auf.

      Wenn ich im EMC einen Film verschieben möchte taucht die Festplatte jedoch nicht unter diesem Namen auf. Auch auf der Startseite des EMC taucht die Festplatte nicht zur Auswahl auf (siehe Screenshot).

      Ich habe das VTI Image in der aktuellen Version 11.01 installiert. Das Skin ist Atile HD.

      Nachdem ich über die Google-Suche auf eine Seite hier gestoßen bin wo ich was über "Symlink erstellen" im EMC-Menü gefunden habe, findet man dort inzwischen zwei Einträge (siehe Screenshot)........aber keiner heißt irgendwas mit "hdd1". Wenn ich im EMC auf Film verschieben gehe (gelbe Taste), eines der beiden Verzeichnisse auswähle und bestätige, passiert auch nichts weiter!

      Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache oder was ggf. an meinem System nicht passen könnte... ?(
      Dateien
      • Screenshot.jpg

        (342,47 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot2.jpg

        (438,05 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • bernhard.s schrieb:

      Moin,

      ...an der VU+ Duo² angeschlossen und ordnungsgemäß eingehängt.
      Im Gerätemanager tauch das Teil auch ordnungsgemäß als /media/hdd1 auf.
      Seinen Angaben nach hat er das...
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • @bernhard.s

      Da, wo du den Symlink erstellen wolltest, musst du oben so lange "übergeordnetes Verzeichnis" wählen, bis du die "Geräteliste" siehst. Die dann auswählen und dort wird dann hoffentlich auch deine externe Platte zu finden sein.

      ich würde obendrein auch noch in den Einstellungen des EMC (erreichbar z.B. über die Menütaste) festlegen, dass auch die Ordner (oder Verzeichnisse) angezeigt werden sollen. Dann kannst du innerhalb es EMC zwischen den Ordnern herumwandern und ebenfalls auf andere Speichergeräte gelangen.

      Viel Erfolg.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • bernhard.s schrieb:

      findet man dort inzwischen zwei Einträge (siehe Screenshot)
      du musst dich nach oben durchhangeln (übergeordeneter Ordner) bis du die Auflistung aller Geräte siehst
      /Media
      und darunter dann
      hdd
      hdd1
      usb usw.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke Gabor.......und natürlich die anderen..... :thumbup:

      ...mit welcher Taste muss ich das machen.......ich habe irgendwo was von CH+/- gelesen, ich komme aber mit keiner Taste hoch..... ?(
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • Ch+/- ist richtig, wenn du die Tasten nicht per MQB umbelegt hast
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke.... :thumbsup:

      Die Harmony war es, mit der original FB geht es.......warum auch immer mit der Harmony nicht...... ?(

      Ich versuche mein Glück wie ich weiter komme.

      Die Filme werde ich aber im Open Webif verschieben........feine Sache........ich hoffe das haut hin.... :!:

      Kann man dort auch mehrere Filme zum verschieben markieren.......das habe ich nicht hinbekommen....... ?(
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • So....mit den Tipps von Gabor hat es geklappt.... :337:

      Ich habe jetzt per Learning by Doing rausgefunden dass man wohl ein Lesezeichen setzen muss.

      Ich habe jetzt eingestellt dass durch langes drücken der blauen Taste der E2-Lesezeichen Bereich geöffnet wird. Dort taucht die hdd1 jetzt auf.

      Kann ich den Unterordner "lost+found" auf der hdd1 löschen...... ?( (siehe Screenshot)
      Dateien
      • Screenshot5.jpg

        (340,07 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot6.jpg

        (368,37 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • lost+found kannst du löschen, der wird wieder angelegt, wenn er gebraucht wird. Der entsteht normalerweise, wenn die VU abgestürzt ist oder hart ausgeschaltet wird und dann Dateisystemfehler gefunden werden (so wie bei chkdsk unter windows)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mit dem Dateimanager auf der VU kannst du auch relativ gut die Dateien verschieben
    • bernhard.s schrieb:

      Die Filme werde ich aber im Open Webif verschieben
      Wie geht das denn? Ich finde nichts um Filme mit Open WebIf zu verschieben. Das würde mit interesieren :)
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae