kann jemand eine Lupenfunktion programmieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf der Box (mit Telnet) is mc nicht installiert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • laut der Meldung, die ich nach der Eingabe von "mc" erhalten habe, nicht

      edit: ich habe es gerade nochmals verswucht, jetzt erscheint ein grüner Bildschirm, schaue, ob ich weiterkomme
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisnix70+ ()

    • Du verbindest dich mit dem Benutzer "root" per Telnet zur Box ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Nachtrag zu P 22.
      ich habe zwar die Datei "timers.xml" gefunden und "copy" gedrückt, weiss aber nicht was ich eingeben muß, damit diese Datei auf meinem PC gespeichert wird. (mit dem englischsprachigen Menue kann ich nichts anfangen)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll
    • auf /media/usb geht nicht, weil es mir nicht gelingt einen USB einzuhängen.
      auf /Media/hdd sollte die datei schon gesichert sein, ich habe mit Expertensicherung sowohl der Ordner "enigma2" als auch die Datei timers.xml ausgewählt und mit grün gespeichert.


      shadowrider schrieb:

      wenn mit "ftp" ein Zugriff vom PC aus mit dateimanager gemeint ist
      nein, ftp ist filezialla oder dreamboxcontrolcenter (letzteres hier in der database)
      FileZilla habe ich schon versucht, komme damit (noch) nicht zurecht.

      Kann derzeit mit der ultimo nicht weiterarbeiten, wegen laufender Aufnahmen, melde mich wieder

      Noch ein Gedanke zur Lupen-Funktion: Im Graphischen EPG ist die Bezeichnung der Sendung manchmal nicht lesbar,weil das Feld zu klein (die Sendezeit zu kurz) ist. Fährt man mit dem Steuerkreuz ein solches Feld an, wird ein Fenster mit dem ganzen Text geöffnet. Wäre es nicht möglich diese Funktion auf allen Listen auszudehnen und die jeweils ausgewählten Zeilen in einem neuen Fenster, aber jetzt mit vergrösserter Schrift anzuzeigen (soferne die Lupenfunktion aktiviert ist). - hätte den Vorteil,daßalle Tastenfunktionen jeweils erhalten blieben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll
    • Noch ein Gedanke
      du hast mit Sicherheit nicht die leiseste Ahnung, welch riesiger Aufwand das wäre - beim Erstellen UND bei allen Änderung, welche Anzeigen betreffen
      zudem sind dann noch die Plugins, in welchen das auch der jeweilige progger mit gleich großen Aufwand machen müsste



      FileZilla habe ich schon versucht, komme damit (noch) nicht zurecht.
      nimm dcc aus der database, hast telnet, ftp und so weiter gleich in einem Rutsch, der sucht dir sogar noch die Box zum verbinden

      Nachtrag: vergleiche deine Lupen-Idee nicht mit dem PC, der hat ne Grafikkarte und dort kann es ganz anders realisiert werden...
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Du hast natürlich recht, ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie schwer oder leicht oder aufwändigso eine Lupenfunktion zu verwirklichen wäre (weshalb ich schon in meinem ersten Beitrag die Frage gestellt hatte, ob ich mir das zu einfach vorstelle - jetzt weiss ich es und gebe Ruh)

      das mit dcc werde ich versuchen.

      DANKE
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll
    • Einzelne Dateien rücksichern

      Ich habe mit Expertensicherung die Datei "timers.xml" und den Ordner "/etc/enigma2" auf einen USB-Stick gesichert. Dort ist auch ein Ordner "Vtibackup" angelegt.
      Wie kann ich jetzt die Timerliste wieder herstellen?

      Bitte um detaillierte Anweisung (keine Erfahrung)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisnix70+ ()

    • wozu jetzt crossposting? das Thema hatten wir gestern in einem anderen Thread schon?
      edit: habe es hierher verschoben, wo das gestern schon thematisiert ist

      zudem hatte ich dir die Frage schon beantwortet dort ?(

      edit: siehe Post 15....
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • für mich ist das eine andere Situation: ich habe keine Kopie der Datei timers.xml . Ich konnte, wie berichtet nicht auf die Ultimo zugreifen und die Datei daher auch nicht kopieren.
      ich habe nur auf dem USB-Stick einen Ordner "vtibackup" ,den ich nur mit Browser (wenn ich doppelklicke erscheint er leer) öffnen kann. Eine Datei mit dem Namen timers.xml finde ich darauf nicht. nur ein Ordnersymbol, wenn ich darauf doppelklicke erscheint:

      516cde43-49a9-45e8-b7f0-dd1a6af834c2/

      womit ich nichts anfangen kann.
      Inzwischen gelingt es mir mit FileZilla die Ultimo zu öffnen. ob das hilft?

      was kann ich tun
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisnix70+ ()

    • Ich habe mich offenbar nicht verständlich genug ausgedrückt:

      auf der Ultimo befindet sich die Timers.xml - Datei nicht in dem Zustand, den ich brauche, diese ist leer, weil die Eintragungen beim schrittweisen neu einrichten der Box und Verzicht auf wiederherstellen des früheren Zustandes (wegen ständigen Abstürze) verloren gegangen sind. ich hatte aber vorher alle Sicherungen durchgeführt und zusätzlich mit Expertensicherung auf den USB-Stick die timerliste von gestern zu sichern versucht. Ich möchte nur die timers.xml von gestern wieder herstellen ohne die anderen Einstellungen (Skin) übernehmen zu müssen.

      Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich aus dem Backup einzelne Dateien wieder herstellen liessen. Backup-Dateien scheinen aber ein anderes Format zu haben, oder ????

      edit:

      ich hatte ein neues Thema eröffnet, weil dieses unter "Lupen-Funktion" steht und ich über die Wiederherstellung einzelner Dateien nichts gefunden habe
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisnix70+ ()

    • dann geh nach /media/hdd/vti-backupsuite
      sichere alles aus dem Verzeichnis auf den PC

      wenn du dort configuration_xxx findest,
      öffne sie mit WinZip (oder ähnlichem) und schau ob du dort brauchbare timer-Dateien findest

      hast du es nicht, ist eine Wiederhestellung unwahrscheinlich zu lösen
      ============================================================================================
    • Danke, werde ich versuchen.

      Ich begreife aber nicht, welchen Sinn es hat, mit Expertensicherung einzelne Dateien auszuwählen und zu speichern.

      Kann man damit wirklich nichts anfangen?
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisnix70+ ()

    • die, welche du gespeichert hast, sind offenbar leer/fehlerhaft - oder du hast sie ganz woanders hin gespeichert falls (falls dies möglich ist, hab es noch nie probiert), dann kannst nur du wissen wo sie sind



      Ich begreife aber nicht, welchen Sinn es hat, mit Expertensicherung einzelne Dateien auszuwählen und zu speichern.
      weil es Menschen gibt, welche ihre Box mehr als vorgesehen verändern, und dabei auch andere als die üblichen Dateien ändern bzw zusätzlich dateien (wie scripte usw) anlegen
      da diese dann evtl nicht in der autom. Sicherung enthalten sind kann man sie einzeln hinzufügen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Danke, die Erklärung des Zwecks der "Expertensicherung" habe ich bisher vergeblich gesucht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll
    • Die Wiederherstellung hat funktioniert. I
      ch habe - glaub ich - jetzt begriffen, wie ich aus dem backup einzelne Dateien wieder herstellen kann, wenn ich herausfinde, was wo unter welchem Namen gesichert ist.

      DANKE

      Wie wird man Experte? Vielleicht kann dazu beitragen, sich schon als Schüler für angebotene Funktionen zu interessieren und deren Verwendungsmöglichkeiten zu erkunden. Ich denke, wenn man von allem die Finger lässt, wo "für Experten" drauf steht, wird man's kaum.

      Schönen Tag noch
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll