VU+Zero WLAN Problem bekomme keine Verbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+Zero WLAN Problem bekomme keine Verbindung

      Hallo Leute,

      mal wieder das leidige Thema mit dem WLAN.

      Ich möchte meine VU Zero über WLAN ins Netzwerk mit einer FritzBox 7490 einbinden und habe es so gemacht wie es mehrfach hier schon beantwortet wurde z.B. bei der DUO 2 usw jedoch leider ohne Erfolg.

      In der Netzwerk Configuration steht folgendes:

      Use Device: ja
      DHCP: ja
      Use Manual dns nameserver nein
      Hidden Netzwerk ja
      SSID FritzBox7490
      Encrypt Method WPA/WPA2
      KEY *********************



      Beim testen der Verbindung steht:

      Netzwerkadapter: WLAN Verbindung ja
      Int. Netzwerk: verbunden
      DHCP aktiviert

      jedoch die IP Adresse und der Nameserver ( nicht bestätigt )

      Die FritzBox ist WPA/WPA2 verschlüsselt und den Netzwerkschlüssel habe ich überprüft wegen Tipfehler. Ich habe es auch manuell versucht, aber leider auch ohne Erfolg. Mit einer LAN Verbindung klappt alles wunderbar.

      Ich habe noch eine DUO2 die jedoch per LAN verbunden ist und im WZ steht. Kann ich mit der Zero auf die Sender bzw auf die Festplatte der DUO2 zugreifen?

      Vielen Dank im vorraus und bitte nicht steinigen....!

      Gruß
    • lu1978 schrieb:

      SSID FritzBox7490
      Keine Ahnung was passiert wenn der Nachbar zufällig die gleiche Fritz hat und ebenfalls
      nicht umbenannt. Ich vergebe da i. d. R. einen eigenen Namen.
      Es macht ja auch eher wenig Sinn den SSID Namen zu "verstecken".
      Man muss kein großer Hacker sein um die versteckte SSID trotzdem zu sehen.
      Die Verschlüsselung ist das beste Mittel und man kann auch "nur bekannte"
      (MAC-Adresse) WLan-Geräte zulassen. Siehe Routerkonfiguration.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe ja mehrere WLAN Geräte mit der FB verbunden also sollte es daran nicht liegen. Was ich vorhin nicht erwähnt habe ist, das ich einen Fritz Repieter dazwischen habe aber auch dieser mit den Geräten die mit diesem verbunden sind gut funktioniert. Wenn ich ein Lankabel an den Repieter anschließe und mit der Zero verbinde geht ja LAN an der Zero. Mein Nachbar hat auch die 7490 aber dann würde ja das LAN auch nicht gehen da doch der Repieter mit meier FB schon lange verbunden ist oder?

      Gruß
    • OT
      Vielleicht steht die Zero näher an Nachbars Router als an Deinen.
      Aber nach wie vor keine Ahnung wie sich das mit gleicher SSID an 2 nahen Router verhält.
      /OT
      Kontrollier halt mal was für IP-Adresse der Box zugewiesen wurde
      und ob unter Namensserver die IP Deines Routers (und nicht des Repeaters) steht.
      Auch keine Ahnung ob und wie sich das verhält, wenn WLan u. Lan-Adater der Box ein sind.
      Im Moment würde ichhalt versuchen alle möglichen Fehlerquellen zu eliminieren.
      Ausserdem würde ich den WLan-Stick nicht direkt, sondern über ein USB-Verängerungskabel verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich war gerade beim Nachbarn und er hat seine FB umbenannt also kann ich das ausschließen. Wenn ich unter Lan verbindung bei der ZERO gucke steht dort:

      Primär DNS die IP meiner FB 192.168.178.1
      Sekundär DNS 0.0.0.0

      dann die zugewiesene IP der Zero 192.168.178.44
      Netzmaske 255 255 255.0
      Gateway wieder 192.168.178.1


      Warum den Stick mit einem Kabel verbinden?

      Die zugewiesene IP des Repieters wird in der Zero nicht angezeigt.


      Gruß