Bild nicht gut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • na ja die bildqualität wird halt nie stärke des vu werden, hatte vorher einen edision vip den ich im bekanntenkreis verkauft habe und wenn ich dort mal wieder das bild sehe gucke ich unauffällig neidisch... ansonsten guckt aber mein bekannter was die vu kann!!
    • Hallo,
      nochmal zum Thema HD+, alles was in nativen HD gesendet wird ist eindeutig besser, und der Spruch, es wäre nur Werbung in HD, das würde ins HUMAX Forum passen, aber nicht hier :tongue: Denn dort MUSS man sich die Werbung ansehen, beim VU+ ja nicht!

      Es muss jeder selber wissen, ob er bereit ist dafür zu zahlen!

      Begeister haben mich zum Bsp. "The Pacific" von Kabel1 HD, das war Bild & Tontechnisch (Dolby Digital über die Anlage)1A.

      Nochmal zum HUMAX iCord HD+, da er mir von den gestrigen Episoden "V-Die Besucher" nur ein schwarzen Bildschirm zeigt, mit dem Satz,"Dieser Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar", musste er heute dem VU+ weichen, Familie wird in die Bedienung eingewiesen und der HUMAX verkauft!

      Nach Eigewöhnung kommt die nächste Herausforderung, der VU+ DUO muss auf die Logitech, da mann hier kurz & lang die Tasten für verschiedene Funktionen drücken muss, bin ich gespannt wie ich das hin bekomme!
      Gruß skinny
    • Originally posted by burli
      Original von tonskidutch
      nicht jedesmal das gleiche fragen sondern nach das gleiche suchen.
      mit verlaub.
      ;)

      Wenn Du so weiter machst, bekommen die Leute noch Angst vor Dir. :D


      na angst braucht keiner vor mir zu haben ;)
      aber stimmt doch; jeder neuling macht sich irgendein spiel mittels die fragen anstatt selber suchen UND VERSUCHEN wie lösen
      SD ist sauber zu sehen.

      audio/video einstellungen wollen schon ein wenig andacht und verständniss

      weil es so viele einstellmöglichkeiten hat findet man die ja nicht auf anhieb
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: Bild nicht gut

      Original von schorschi74
      Ich meine auch, dass der Technisat bei SD das bessere Bild hatte aber interessant sind für mich eh hauptsächlich die HD Sender ;)

      Was mir ganz stark aufgefallen ist sind die Unterschiede zwischen einzelnen SD Sendern.

      Vergleicht man z.Bsp. 3Sat mit dem Sky Welt Paket ist das ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      Mal abgesehen davon, dass man das Sky Welt Paket auch inhaltlich weitgehend vergessen kann ;)


      Da gebe ich auch mein Senf dazu!!Alle reden vom Technsiat super, super Bild!! Ich fand das Gerät(Technisat Digit HD8+schwarz) auf meinen Fernseh Samsung LE46C750 das schlechteste Bild von allen Geräten was ich bisher gehabt hab!Da ist die DUO ein Weltwunder von der UNO oder Clarke Tech 9000 oder 9100 jetzt nicht zu reden!Aber vielleicht sind meine Augen schlechter geworden obwohl ich glaube noch immer 0 habe!!
    • Original von skinny
      Hallo,

      ich habe den VU+DUO nun seit 8 Tagen, da ich ihn an einer UNICABLE Anlage betreibe, konnte ich das original Image von der Bildqualität nicht testen, da dies UNICABLE nicht unterstützt.
      Habe als erstes das VTI 3.0 Image aufgespielt, mich mit dem Thema der Plugins und dem Zugriff über FTP beschäftigt, die Box an das Netzwerk angebunden und die Senderlisten mit DreamBox Edit bearbeitet.

      Insgesamt muss ich sagen, das ich mir alles schwieriger vorgestellt hatte, da ich ein Linux Neuling bin, baue mir meine PC's zwar auch alle selber und habe auch schon ein (Windows) HTPC (wg. BluRay)gebaut,aber ich arbeite mich langsam ein!

      Vorheriger Receiver war ein HUMAX iCord HD+, die HD+ Karte läuft jetzt im VU+ DUO,problemlos (und besser...)!

      Der TV ist ein PHILIPS der 9000Serie, LED Backlight/Local Dimming,mit diesem Gerät habe ich ein perfektes Bild, zuerst über Kabel (Primacom) dann über Sat mit dem HUMAX.

      Genau an diesem HDMI Zugang ist jetzt der VU+ angeschlossen und das HD Bild ist NICHT zufriedenstellend, wie viele Fachzeitschriften dieses Gerät der absoluten Spitzenklasse zuordnen können ist mir fraglich!

      Ihr werdet jetzt sagen, dann bleib doch beim HUMAX, da hättet Ihr Recht, nichtsdestotrotz hat der VU+ enorme Vorteile durch sein Betriebssystem,seine Plugins und diese tolle Forumsgemeinschaft, trotzdem bin ich etwas enttäuscht und kann mich nicht entscheiden!

      Habe alle Threads hier gelesen und alle Einstellungen durch, teste auch mit Einsfestival HD, da das immer natives HD ist, das Chamäleon ist die Testsequenz!

      Der HUMAX wurde in der Auflösung "normal" betrieben, also native Auflösung wie vom Sender weiter gegeben,so habe ich Autoresolution eingestellt,Ausgabe 1080i, denn wie beschrieben mit 576i, das geht gar nicht.

      Andere Einstellungen wie von Dany28, ansonsten scaliert der TV, der kann das gut, denn beim HUMAX klappt es ja auch.Alle Verschlimmbesserungen am TV sind deaktiviert, da ich Wert auf ein gutes HD Bild lege.

      Noch eine Frage, "Erweiterte AV Einstllungen",dieses Plugin ist im VTI 3.0 installiert, ich hatte es auch schon im Menü, aber jetzt ist es verschwunden,habe es unter Plugins aufgerufen,mir die Details angesehen und neu gestartet, es ist weg!Gebt mir Bitte mal ein Tip.

      Werde aber weiter testen und hoffen.

      Es wäre schön, wenn man den HUMAX auf Enigma2 Betriebssystem umstellen könnte!!




      Gerade das HD Bild der DUO als auch UNO ist absolut brilliant!
    • ein freundliches hallo in die runde.

      also mit der meldung : die neuen sollen lesen und nicht soviel fragen" bin ich nicht einverstanden. zuerst haben die "altvorderen" den entsprechenden weg zu weisen, also präzise sagen lese "hier" mit dem entsprechendem link.
      die "alten" wissen wo - die "neuen" wissen es nicht !

      bildqualität :
      1) tv
      hatte die gleichen probleme damit. im internet sind für viele tv-geräte test´s mit einstellungsvorschlägen für das entsprechende gerät ! das hat mit sehr geholfen die grundeinstellung für das fernsehgerät zu suchen.

      2)vu+duo
      auch hier sind viele möglichkeiten und manchmal hilft nur ausprobieren ( wie bei mir, mangels technischem verständnis oder kenntnis )

      anmerkung: die umstellung auf vti 3.x hat wesentlich in meinem falle geholfen - die treiber sind halt aktuell, und es hat viele verbesserungen gegeben.

      ich versuche mal meine einstellungen auszulesen und stelle sie später hier ein.

      aber - die tv einstellung ist nicht unerheblich !

      mfg hifiopa
    • Original von hifiopa
      bildqualität :
      1) tv
      hatte die gleichen probleme damit. im internet sind für viele tv-geräte test´s mit einstellungsvorschlägen für das entsprechende gerät ! das hat mit sehr geholfen die grundeinstellung für das fernsehgerät zu suchen.

      2)vu+duo
      auch hier sind viele möglichkeiten und manchmal hilft nur ausprobieren ( wie bei mir, mangels technischem verständnis oder kenntnis )
      ....
      aber - die tv einstellung ist nicht unerheblich !


      Moin hifiopa,
      ich denke, dass das ziemlich gut trifft! Ich hatte zumindest auch anfänglich Probleme mit dem neuen Philips TV. Da half das I-Net weiter. Und der SD-Teil vom VU gab auch Probleme auf.

      Man darf nicht vergessen (wurde schon x-fach an diversen Stellen hier im Forum erwähnt), daß man den TV ggf. auch anfassen muss in den Einstellungen. Wenn gar auf beiden Seiten (VU+ und TV) Bildverschlimmbesserer agieren, dann kann da viel Murks passieren. Bei analogen Fehlsignalen konnte man das einfach quantifizieren, weil sich bspw. Noise "nur" multipliziert hat mit jedem Glied in der Kette (bei 2 Komponenten also schon quadriert). Bei digitalen Regelungen weiss ich nicht wirklich, was für Datenmüll entstehen kann.

      Ich habe übrigens im VU+ fast alle diese Noise-Filter und wie sie alle heissen, auf NULL gesetzt (wie einige andere auch) und Farbe, Kontrast etc. auch quasi auf Mitte. Das Bild ist m.E. damit wesentlich besser. Aber das liegt sicherlich an dem o.g. Zusammenspiel Quelle/TV

      Tschüss
      hg
      Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum.
    • alleine und ohne hilfe ist das schwer. meine tv einstellungen zu posten macht wenig sinn - ich habe meinen tv angegeben und jeder kann das googlen was da steht - bei der duo ist es dann schon etwas schwerer, aber ich lese es noch aus und schreibe es - evtl dauert das ein wenig.
      viel spaß und mfg hifiopa

      also hier das meine ( gerne nehme ich anregungen an :
      a/v einstellungen :
      videoausgabe - scart
      modus - pal
      bildwiederholungsrate - 50 hz
      seitenverhältnis - automatisch
      farbformat - cvbs
      wss bei 4:3 - aktivieren
      automatischer scartumtausch - deaktivieren
      dolby digital default - nein
      dolb digital downmix - ja
      gen. dolb delay - 0
      allg. pcm verzögerung - 0
      gui deckkraft - 100 % ( ganz auf)
      scaler schärfe - ca. 50% ( in der mitte )


      weitere A/V einstellungen :
      kontrast - sättigung - dfarbton -helligkeit - scaler schärfe = alle auf ca. 50%
      split screen - aus
      schärfe bis digital cont. alles auf 0
      autoresolution aktivieren - nein

      soweit meine persönlichen einstellungen - muss nicht die beste sein, aber ich bin soweit ( evtl auch aus unkenntnis ) zufrieden !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • a/v einstellungen :
      videoausgabe - scart
      modus - pal
      bildwiederholungsrate - 50 hz <<<<<<<<<<<<<<<< wähle multi wegen mediaplayer
      seitenverhältnis - automatisch <<<<<<<<<<<<<<<< wähle 4:3 + lettebox
      farbformat - cvbs <<<<<<<<<<<<<<<< wähle RGB
      wss bei 4:3 - aktivieren
      automatischer scartumtausch - <<<<<<<<<<<<<<<< aktiviere
      dolby digital default - nein
      dolb digital downmix - ja <<<<<<<<<<<<<<<< wähle nein wenn Ton über AV gerät geleitet wird
      gen. dolb delay - 0
      allg. pcm verzögerung - 0
      gui deckkraft - 100 % ( ganz auf)
      scaler schärfe - ca. 50% ( in der mitte )

      das sind mal meine empfehlungen dazu
      weil CVBS muss man immer auf RGB ändern bei jegliche anschlüsse (ausser video out per cinch)
      auch wenn man nachher noch HDMI anwählen will soll trotzdem kein CVBS hier stehen
      seitenverhältnis automatisch ist das aufzerren dar eigentliche (richtige) wiedergabe und somit werden KEINE original seitenverhältnisse weidergegeben am fernseher welches schärfer und proportional ist (ist ein versuch wert)

      im übrigen dachte ich oben gelesen zu haben das dein Toshiba TV full HD is dan hat der doch auch HDMI oder irre ich mich da?

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • du hast recht vu - toshiba ist hdmi - habe glatt vergessen vor einem jahr umzustellen, sorry.

      also video - hdmi
      modus - 1080i
      bildwiederholung - multi
      4:3 - pillarbox
      16:9 - letterbox
      dolby default/downmix - beide nein

      meinste das so ?

      mfg hifiopa

      ps. eine hilfe aus maastricht ist doppelt schön - wenn du nächstes mal ein eis am in der altstadt ( nähe polizei ) zu dir nimmst - sag es mir nicht, bitte !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Originally posted by hifiopa
      du hast recht vu - toshiba ist hdmi - habe glatt vergessen vor einem jahr umzustellen, sorry.

      also video - hdmi
      modus - 1080i
      bildwiederholung - multi
      4:3 - pillarbox
      16:9 - letterbox
      dolby default/downmix - beide nein

      meinste das so ?

      mfg hifiopa

      ps. eine hilfe aus maastricht ist doppelt schön - wenn du nächstes mal ein eis am in der altstadt ( nähe polizei ) zu dir nimmst - sag es mir nicht, bitte !


      so hab ich das gemeint,
      aber auch erst cvbs auf rgb umstellen... UND BESTÄTIGEN trotzt dan danach hdmi wählen
      ich vertrag kein eis, aber Gute Laune, deshlab helf ich auch andere gerne.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Abend zusammen,

      auch ich habe (seit einiger Zeit) Probleme mit der Bildqualität. Ich glaube es fing an als ich mit der Solo auf 3.0 gewechselt habe. Zumindest habe ich das Gefühl, dass es seit dem Update so ist.

      Mein SD Bild ist topp. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das HD Bild. Hellere HD Sendungen werden super dargestellt, sobald das Bild aber etwas dunkler wird, fängt das Bild sehr stark an zu grieseln. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen und Regler hin und her geschoben. Bisher leider alles ohne Besserung.

      Ich kann es definitiv auf die Solo eingrenzen, ich habe schon andere Kabel versucht und die anderen Geräte die am TV hängen verhalten sich normal.

      Hat von Euch noch jemand eine Idee an was es liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

      Schönen Dank im Voraus.
    • Schonmal versucht, an deinem TV den Farbraum von Normal auf Erweitert oder umgekehrt, zu stellen, wenn das möglich ist?
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • ein freundliches hallo in die runde

      versuche doch mal auf dieser seite zu schauen welche einstellungen an deinem fernseher nicht verkehrt sein könnten :

      tv-bildeinstellung.de

      und nach dem testen sag mal ob das was gebracht hat !

      mfg hifiopa