Unerlaubter Zugriff auf die Box Virus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unerlaubter Zugriff auf die Box Virus?

      Hi
      Ich denke meine Box ist gekapert worden. Oder ein Virus.

      Folgendes. Gestern aben hat sich meine Box aufgehängt und ich konnte sie nicht mehr bedienen. Und seit Mittag hat sie mit vollem Speed ins Internet was raufgeladen und ein Tuner ist für eine Aufnahme belegt. Habe eine Duo.

      Habe dann einfach mal da Netzwerkkabel entfernt.

      Heute habe ich es wieder angesteckt und hat sofort wieder mit dem Hochladen begonnen. Box ausgeschaltet Netzwerkkabel entfernt und eingeschaltet und keine Aufnahme. Alles soweit OK. Kaum das Netzwerkkabel angesteckt und nach ca 10 Sekunden Tuner durch eine Aufnahme belegt und wieder voller Upload.

      Was kann ich nun dagegen tun?

      Bin von aussen über das WEBIF erreichbar. Kann ich da ein Passwort vergeben um unberechtigte User auszusperren.
    • Nutze besser eine VPN Verbindung von ausserhalb. Ein Passwort für das Webif solltest Du dringend setzen.
      Kannst Du in der OpenWebif Konfiguration einstellen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • hi,
      das ist ja eine sehr nette meinung.
      besser wäre es aber für unbedarfte laien, zu sagen, wie man die türe schließt. und in einfachen worten :--))

      danke im voraus!
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]
    • ali 66 schrieb:

      ... besser wäre es aber für unbedarfte laien, zu sagen, wie man die türe schließt. und in einfachen worten :--)) ..
      noch besser wäre es die Tür gar nicht erst zu öffnen, steht schon zum 1000ten, mal wenn nicht schon öffter, im Forum. :amen:
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • ja da habt ihr schon recht das ich da schon selber schuld bin. War bis jetzt nur zu faul mir eine VPN Verbindung einzurichten. So wie wird mir schon nichts passieren. :saint:
    • Jetzt solltest du auf VPN umsteigen und die Box neu installiern.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • was ist vernünftiger VPN über die BOX einrichten oder am Router.

      Das 2 Problem ist die Box mal auf ein aktuelles VTI zu bringen. Möchte mir das Skin Mymetrix behalten aber das ist ja nicht so einfach. Hab ja sonst wieder Problem mit der Regierung wenn die Box wieder anders aussieht.

      Oder kann ich über das VTI Panel das neue IMAGE flashen. Bleiben mir die Einstellungen erhalten oder ist alles auf Werksstandard.
    • VPN am Router.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Würde erstmal mit blau-VTI Software Werkzeuge die beiden Möglichkeiten des Sicherns nutzen.Danach das aktuelle Image aus der DB mit Stick flashen und im Asistenten das Netzwerk einrichten.Mit Tasten blau-grün-grün das neue Image updaten,Sendeliste(n)zurücksichern und Plugins auch.Jetzt wieder ne Imagesicherung machen und danach ggF die Einstellungen rücksichern,bei dem Imagesprung würde ich sie allerdings neu machen. Zum Thema Skin mal Hier schauen.

      EDIT: Das mit Veränderungen und Regierung wird hier einfach "ausgesessen" bis wieder Ruhe einzieht,klappt bestens :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Sorry für die blöde Zwischenfrage, aber wie richte ich einen Openwebifzugang ein? In der Konfig kann ich zwar die Authentifizierung aktivieren aber nirgends einen Benutzernamen und Passwort vergeben. Habs selbst in der Wiki nicht gefunden. Danke
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Du meinst einen User, der sich im OpenWebif anmelden muss? Über die Kommandozeile; eine Möglichkeit ist der Befehl "adduser" - so könntest du z.B. einen User "webif" anlegen und gleich das Passwort setzen:

      adduser -h /var/empty -s /bin/false -H webif

      Wenn du dann in der OpenWebif-Konfiguration die richtigen Schalter setzt (Authentifizierung für HTTP aktivieren, Authentifizierung für HTTPS aktivieren, evtl. noch Anmeldung als Benutzer root verbieten) musst du bei der Anmeldung einen User benutzen, der so oder ähnlich angelegt wurde.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Alles klar, umständlich, aber gut zu wissen. Danke :thumbsup:
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Und kommt dazu, dass es wenig bis gar nichts bringt: das Webif läuft weiterhin mit root-Rechten (enigma2 läuft unter dem root User und gibt die Rechte auch für Plugins nicht ab), der einzige Vorteil ist, dass beim anmelden das root-Passwort nicht übers Netz gesendet wird. Wenn man erst einmal Zugriff auf das Webif hat, kann man sowieso alles machen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Just Me schrieb:

      Normal loggt man sich mit seinen root Daten ein.
      Das wissen die Hacker auch und deshalb sollte man sich niemals mit root anmelden ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Hab ich auch nicht gesagt, oder? Ich hab es auch nicht zitiert.

      Hauptsache seinen Senf dazugeben. ;rolleyes:
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!