Headless Aufnahmeserver mit einer vuplus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Headless Aufnahmeserver mit einer vuplus?

      Hallo zusammen,

      ich besitze eine vuplus solo2 die bisher als selten genutzte TV-Box ihn Wohnzimmer diente. Dazu steht im Keller seit Jahren ein mittlerweile softwaretechnisch leicht veralteter VDR (yaVDR) Server mit einer Quadkarte als Aufnahmeserver. Der Konsum der Aufnahmen erfolgt vorwiegend über SMB-Share auf Macs bzw. über AirVideo (Air Video) am iPad. Zusätzlich wird die VDR-Box auch hier und da mal zum streamen eines TV-Programms auf einen Rechner (per VLC) genutzt.

      Das streamen klappt natürlich auch von der VU+ jetzt schon ganz ok (meist genutzt über iDreamX das sich leider regelmäßig aufhängt). Womit ich mich bisher jedoch wenig beschäftigt habe war das Thema aufnehmen an der VU+, dafür war ja der Server da. Beim VDR gibts ein recht schönes Webinterface mit dem sich auch meine bessere Hälfte gut zurechtfindet und einfach Aufnahmen und v.a. Suchtimer (also automatisch aufnahmen basierend auf EPG-Daten) programmieren kann.

      Nun bröckelt die Hardware des Servers langsam (seltsame Bootprobleme, anderes Thema) und da die Software ohnehin stark veraltet ist und wochen lange Arbeit zum Aktualisieren bedeuten würde, will ich nun mein Setup etwas anders gestalten. Ich hab mir überlegt eine Box mit QuadTuner hinzustellen. Da bei uns gerne mal mehrere Aufnahmen parallel laufen (v.a. wenn sowohl ich als auch die Frau "prime time" haben *g*) frag ich mich wie gut die Box damit zurecht kommt. Eigentlich würde ich auch die Box bzw. den Server als Speicherquelle ablösen und die fertigen Aufnahmen auf das NAS kopieren wollen. Frage mich aber ob dann gerade bei Serienaufnahmen (wenn die möglich sind) noch möglich ist zu erkennen welche Folgen ggf. schon aufgenommen wurden, wenn die Aufnahme wegverschoben wurde.

      Kurzum: Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet ob mein Vorhaben so funktioniert. Die Vu+ im Wohnzimmer ist Softwareseitig auch nicht mehr so ganz frisch (2015-02-16-vti-master V8.0.0), vermutlich könnte ich die ganze Lösung sonst dort schon mal testen.

      Danke schonmal im Voraus 8-o
      Frank
    • schau dir mal den Serienrecorder an
      kannst dann gleich auf das NAS aufnehmen, und 'wegschieben' ist bei den Mölgichkeiten des Plugin gar nicht notwendig

      Serien Recorder 3.4.0 (22.01.2017)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • autotimer führt beliebige Suchen im EPG aus und speichert die Aufnahmen, wo du möchtest.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • danke, Autotimer ist mir auch schon begegnet bei der Suche.

      Wofür ich bisher noch keine Antwort finden konnte: Wie gut lässt sich die Box denn Headless (also ohne Display) betreiben? Lässt sich über Commandline bzw. Webinterface alles steuern/konfigurieren oder muss ich mich damit beschäftigen per HDMI irgendwas dranzuhängen was mir eine TV-Ausgabe beschert?
    • So, ich hab mir das jetzt alles erstmal an meiner Duo2 (oben hab ich fälschlicherweise geschrieben es wäre eine Solo2) angesehen. Eigentlich ist das schon ganz gut, aber ein paar Sachen sind mir noch unklar.

      1. Als Aufnahmeort werden mir "Default" und "/hdd/movie" angeboten. Sowohl im Timer als auch im Autotimer kann ich nichts anderes auswählen. Was muss ich tun, damit da zusäztliche Orte auswählbar sind? Unterordner anlegen scheint so einfach nicht zu gehen. Ich habe "Stichworte" beim Autotimer gesehen, allerdings kann ich auch da wohl nur vordefinierte eingeben und es scheint keine zu geben. Was hat es damit auf sich? Im Wiki hab ich nur gelesen, dass es Stichwörter sind, die einer Aufnahme zugewiesen werden.

      2. Das Webinterface verhält sich in einigen Punkten etwas komisch. Ich nutze derzeit OpenWebIf (ich glaube so heisst es). Gigbt es dazu evtl. alternativen? Nicht dass wirklich etwas nicht ginge, aber manches ist etwas schräg umgesetzt - ich dachte evtl. gibt es unterschiedliche Themes oder Interfaces in denen sich Dinge anders verhalten (z.B. Suche öffnet ein Popup, Speichern eines beliebigen Autotimer => Sprung zum ersten in der Liste, etc.)

      Ansonsten sieht das schon alles sehr gut aus und ich werd mich wohl mal mit JESS und Unicable-Umrüstung beschäftigen.
    • Als Aufnahmeort werden mir "Default" und "/hdd/movie" angeboten
      nein, dir wird das gesamte Verzeichnisspektrum angeboten - allerdins im oberen Fenster
      dorthin mit Channel-Tasten, dann kann man auch ein Lesezeichen für ein dortiges Verzeichnis setzen welches dann unten im Schnellzugriff ebenfalls angeboten wird
      ============================================================================================
    • Wobei ich für die Ersteinrichtung einen TV empfehlen würde. Für kleine Änderung tuts das WebIF sicher auch.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: