Empfangsprobleme Unicable, brauche Hilfe bei Fehlersuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobleme Unicable, brauche Hilfe bei Fehlersuche

      Hi all,

      ich hab ein sehr nervtötendes Problem bei dem ich langsam an meinen Grenzen angekommen bin. Ich brauch mal Hilfe.

      Ausgangslage:
      VU+ Duo2 mit 2 Doppeltunern
      Kathrein EXR2442 Unicable Multischalter (an einem Anschluß eine Solo2 (2 Frequenzen) ohne jede Probleme!, am zweiten Anschluß die Duo2 (4 Frequenzen))
      90cm Spiegel mit Quattro LNC auf ASTRA

      Lange Zeit absolut keine Probleme (Jahrelang)!
      SNR immer über 95%

      Problem:
      Dann plötzlich sporadisch kein Empfang bei der Duo2. SNR 0% und AGC ungefähr 25%

      Hab dann nen anderen Receiver (VU+ Zero) getestet. Gleiches Problem!
      Ne Solo2 angeschlossen. Gleiches Problem
      Die Duo2 an den Anschluß der Solo2 gesteckt. Geht!

      Im Verdacht hatte ich erstmal den Unicable Multischalter. Die beiden Anschlüsse vertauscht. Problem bleibt gleich!
      Also dachte ich die Verkabelung wärs.

      Daher hab ich neue Kabel gezogen. Problem hat sich nicht geändert.

      Hab dann alle Dosen usw. rausgenommen. Das Kabel geht nun direkt vom Unicable Multischalter zum Eingang vom Tuner A
      Ein paar Stunden keine Probleme, dann fings wieder an.

      Dann hab ich den Multischalter getauscht. Gegen einen Kathrein EXR2942. Erst mal nix weiter. Ging auch ein paar Tage. Dann fings wieder an.

      Also LNC getauscht und Spiegel ausgerichtet (mit SAT Messgerät). War eigentlich gut, aber etwas war noch möglich. Dazu gleich ein zweites LNC draufgeschraubt für Hotbird. Und alle Kabel von den LNC zu dem Multischalter komplett neu gemacht.

      Ging wieder ein paar Tage. Dann gleiches Problem.

      Messgerät angeschlossen. Bei Standard 14/18V kein Problem. Mit Unicable hatte ich Probleme, da ich das Messgerät frisch gekauft hab und daher eigentlich nicht wirklich sicher bin ob ich die Grundeinstellungen vom Messgerät sauber erledigt hab. Ging dann aber.

      Eine knappe Woche danach keine Probleme. Dann wieder kein Empfang.

      Hab dann nochmal alle Kabel vom Unicable Schalter zum Duo2 erneuert. Hochwertiges Kabel und neue F Stecker
      Wieder nur einen Tuner angeschlossen. Geht. Eine Woche kein Problem. Diodenentkoppelten Verteiler wieder angeklemmt und den zweiten Tuner mit dazu genommen. Wieder ne Zeit lang kein Problem.

      Dann wieder Empfang 0

      Hab dann den Duo2 gegen einen Ultimo4k getauscht und nochmals Kabel erneuert. Ging wieder ne Woche.

      Dann erneut Empfang 0 auf beiden Satelliten und allen Transpondern. Nach ner halben Stunde dann wieder ein Bild.

      Hab zwischendurch einen Dämpfungsregler eingebaut und das Signal verringert. Hatte gelesen das die Tuner da teilweise emfindlich sein sollen wenns Signal zu stark ist.

      Ich vermute langsam das die Kommunikation zum Multischalter das Problem ist und manchmal halt einfach nicht funktioniert. Der Multischalter schlicht nix tut weil er die Kommandos vom Receiver nicht empfängt.

      Wie kann ich dem auf sie Spur kommen? Tips, Hinweise, Erfahrungsberichte ... ich kann alles brauchen. Hab schon das Forum und auch das Netz durchsucht. Da auch diverse Sachen problert. Aber die Lösung war noch nicht dabei.

      Wie ist das mit Unicable 2 oder Jess? Oder gibts andere Lösungen die helfen könnten? Gibts Unicable ähnliche Verteilsysteme mit bidirektionaler Kommunikation zwischen Receiver und Multischalter?
    • Du kannst sicherstellen, dass keinen der Tuner (versehentlich) die gleiche SCR-Frequenz zugewisen wurde?
      Speziell mit 2 Orbitpositionen passiert sowas schon mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das kann ich garantieren. Hab jede Einstellung mehrfach überprüft. Die Frequenzen passen. Keine doppelten, keine Mehrfachzuweisung usw. Ich hab bei der Ultimo4k auch das FCC deaktiviert.

      Das Problem tritt ja komischerweise an dem Kabel an dem der Solo2 hängt nicht auf. Da funktionierts.
    • Der MS bietet 2 "Stammleitungen". Die eine hat mit der Anderen nichts zu tun.
      Für die Ultimo hast ja nur 4 SCR's verfügbar. 4 der 8 Tuner also "arbeitslos".
      Schalt mal den Log v. Debug auf Datei. Vielleicht kann man da was erkennen,
      wobei sich da innerhalb einer Woche gelwaltige Datenmengen (für die die das durchforsten) ansammeln werden.
      Könntest ja mal die Tunerkonfigurationen hier posten. Oft sehen mehr Augen mehr.
      So Screenshot erstellen – Vu+ WIKI ginge das recht einfach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • meti2 schrieb:

      Hab dann nen anderen Receiver (VU+ Zero) getestet. Gleiches Problem!
      Ne Solo2 angeschlossen. Gleiches Problem
      Die Duo2 an den Anschluß der Solo2 gesteckt. Geht!

      Im Verdacht hatte ich erstmal den Unicable Multischalter. Die beiden Anschlüsse vertauscht. Problem bleibt gleich!
      Also dachte ich die Verkabelung wärs.

      Daher hab ich neue Kabel gezogen. Problem hat sich nicht geändert.
      Das deutet doch auf eine Besonderheit an diesem Empfangsplatz. Ich hätte den Empfang im kleinstmöglichen Setup getestet, wobei an den Receiver nichts als das Antennenkabel und das AV-Kabel (bestimmt HDMI) zum TV und umgekehrt an den Fernseher nichts als das AV-Kabel zum Receiver angeschlossen wird (+ natürlich Netzkabel). Wenn es so immer noch nicht funktioniert, hätte ich mit einem anderen Fernseher getestet. Hat der normalerweise verwendete Fernseher einen 3-poligen Schuko-Netzstecker?

      Hintergrund: Schuko-Netzstecker am Fernseher oder an einem anderen mittelbar mit dem Receiver verbundenen Gerät, LAN-Kabel oder ein Gerätedefekt können dazu führen, dass eine Brummstörung auf dem Antennenkabel die Auswertung der Unicable-Kommandos verhindert. Du beschreibst das ja selbst ähnlich:

      Ich vermute langsam das die Kommunikation zum Multischalter das Problem ist und manchmal halt einfach nicht funktioniert. Der Multischalter schlicht nix tut weil er die Kommandos vom Receiver nicht empfängt.


      Nicht nachvollziehen kann ich, warum der Einkabelumsezter und as LNB getauscht wurden. Denn am anderen Unicable-Zweig gab es ja keine Ausfälle, auch nicht nach Tausch der Anschlüsse.
    • Empfangsprobleme Unicable, brauche Hilfe bei Fehlersuche

      Seit dem ich den dur Line 124 LNB habe und alle Frequenzen richtig vergeben habe läuft alles und dann sporadisch kein Empfang mehr nur 0% und am besten Tag ohne dass ich was mache kommt der Empfang wieder. Habe alle Kabel neu und richtig angeschlossen. Irgendetwas stimmt nicht. Sowohl auf der solo 4K als auch ultimo 4K treten diese Probleme auf. Manchmal hilft ein neu Start dann geht alles wunderbar manchmal müsste ich die Box für mehrere Minuten stromlos machen den geht es wieder und manchmal teste ich am nächsten Tag weil es zB abends ist geht es wieder.