[erledigt] hdcp 2.2 oder hdcp 1.4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] hdcp 2.2 oder hdcp 1.4

    moin,

    kurze frage wenn ich die ultimo 4k auf 2160p stelle benutzt sie dann hdcp 2.2 oder 1.4???



    weil mein beamer das Signal nicht erkennt wenn die Box auf 2160p steht.

    in der kette ist noch ein denon avr-x4300h(tv monitor 1 , beamer monitor 2)

    danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ackerx ()

  • wenn es sich bei dem genutzten Beamer um den Acer 5360BD aus Deinem Profil handelt, so ist das logisch, dieser unterstützt keine 4K Auflösung, in dem Fall ist HDCP 2.2 oder 1.4 nichtmal das Entscheidende

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

  • Daran habe ich auch schon gedacht, hatte aber vermutet das der das eventuell runterrechnet da er ja eigentlich auch kein FullHD(nur 720p Beamer) hat, dass aber trotzdem anzeigt.
    Kann denn kein FullHD Beamer die 4K Signale konvertieren?
  • Das hab ich noch nicht auprobiert, ok dann weiß ich bescheid.Danke.
  • das empfangende Gerät kann das Signal nicht herrunterrechnen, über HDMI findet immer erst ein Handshake zwischen dem Wiedergabegerät statt, wenn hier erkannt wird das die Auflösung am Ende nicht unterstützt wird, bleibt die Verbindung aus, der Bildschirm (Beamer) also schwarz.
    Mann muss also immer am Ausgabegerät die richtige Einstellung (max. unterstützte Auflösung des Anzeigegerätes) auswählen.

    Ausnahme bildet hier die Wiedergabe von 4K Files in der Größe 4096x2160, die in einigen Geräten automatisch auf das UHD Format 3840x2160 skalliert werden

    das bei Deinem HDReady (720p) Beamer 1080 Signale funktionieren, liegt an einem Kompatibilitätsmodus, der allerdings in den meisten Fällen auch die Zuspielung auf 1080i beschränkt und kein 1080p unterstützt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

  • ok, danke für die Erklärung.

    :erledigt:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()