[Erledigt] Probleme mit gleichzeitigem Anschluss von DVB-S und DVB-T

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Probleme mit gleichzeitigem Anschluss von DVB-S und DVB-T

    Hallo,
    ich habe einen VU+ Ultimo 4k mit 1x DVB-S2 FBC Twin und 1x DVB-C/T2 Dual Tuner. In der SAT Anschlussdose kommen vom Multiswitch zwei Leitungen an, auf denen auch das DVB-T Signal anliegt.
    Wenn ich nur die beiden DVB-S Leitungen mit dem Receiver verbinde, funktioniert alles bestens. Sobald ich aber den DVB-T Anschluss mit dem SAT Receiver verbinde, empfängt der Receiver auf einem der beiden DVB-S Leitungen kein Signal mehr (ich habe den Receiver beim Umstöpseln ausgeschaltet). DVB-T2 funktioniert aber.
    Ist dies ein grundsätzliches Problem, könnte es an der SAT Anschlussdose liegen oder hat jemand eine Idee, was ich sonst falsch machen könnte?

    Viele Grüße und besten Dank
    Stefan
  • Das ist eine Dose mit 4 "Löcher"? 2 Satanschlüsse, 1 Radio- und ein DVB-T2-Anschluss?
    Ohne Dosen funktioniert das Ganze ja nicht. Das DVB-T2-Signal, das am Multischalter
    eingespeist wird, muss in der Dose wieder "ausgefiltert" werden.
    Schau mal im Menue v. DVB-T2 Tuner und stell sicher, dass die Versorgungsspannung
    (5 Volt) ausgeschaltet ist. Die brauch es in diesen Fall nicht.
    Wär auch vorbeugend, sollte ein Antennenstecker oder Kabel mal einen Kurzschluss haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich hatte den DVB-T2 Tuner mit der TV Buchse verbunden.

    In der Zwischenzeit habe ich die SAT-Dose ausgetauscht und nun funktioniert's. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es wirklich die Dose war, aber Hauptsache es ist jetzt alles in Ordnung.
    Besten Dank für die Hilfe.