Ultimo 4K, aktuelle Zufriedenheit ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kenne diese Probleme überhaupt nicht.
      Hab mein Image komplett aufn Stick-kann notfalls dieses zu Downloaden :) ins Board stellen
    • Sehr zufrieden, bis auf kleinigkeiten die VTi angehen das die GUI neu startet wenn ich in die Netzwerkkonfig gehe, oder einen Timer der fertig ist lösche. Nach komplettem Neustart geht es wieder kurz und dann das selbe
    • ...ist das nach dem Neuflashen auch noch so ??? Wenn nicht im richtigen Thread fragen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alterklaus ()

    • mc2 schrieb:

      Ich hatte schon alle 3 4k Boxen, aber einen Bildunterschied bei identischen Einstellungen konnte ich beileibe nicht feststellen. Auch bei der "Geschwindigkeit" dürfte sich das in 1/100 Sekundenbereich abspielen.
      Da will man schon mal etwas positives sagen...

      Man muß sicher immer die Kombination STB, TV und ggf. AVR betrachten. Hinzu kommen die Einstellungsmöglichkeiten.
      Man hat leider keine Wahl, selber testen. Natürlich kann man sich auch täuschen. Es ist auch schwierig, wenn man nicht 1:1 vergleichen kann.

      Und bitte nicht die Sehfähigkeit vernachlässigen. ("Das sieht/hört doch keiner!")
      Ein Augentest machts möglich. Die kleinste Zeile soll lt. Optiker einer Sehschärfe von 160% entsprechen. Durchschnitt ist vermutlich 100%.

      Meine Einstellungen sind: Ultimo4K, 2160p + nur skalieren. Den Rest macht der OLED. Kein AVR im Bildsignal.
      Das Bild ist hervorragend!
    • Umschaltzeiten sind brachial und das Bild ist bei den SD Sendern auch sehr gut. Einmal ist mir die Box mal abgestürzt bei einen Skin Wechsel. (720p Originalskin in der Skinauswahl)
      Da gings dann nur noch mit neu flashen mit dem USB Stick. Netzwerktransfer von 80MB/s im Download sind auch nicht ohne.

      Zwischen den Integrierten Tuner vom Panasonic LCD war jetzt Bildmäßig kein Unterschied. Aber zu nen Kathrein UFS910 da sind schon einige Unterschiede sichtbar. Gut sind auch 10 Jahre Entwicklung dazwischen.


      Zu den Umschaltzeiten. Betrifft jetzt jeden Sat Receiver generell.

      Wenn die Umschaltzeiten etwas höher liegen als normal kann das auch am LNB bzw. Multischalter liegen. Je nachdem wie linear der Pegel ist.
      Bei billigen Multischalter oder LNB ist der Pegelunterschied sehr hoch bei unterschiedlichen Frequenzen. Da muss der Tuner einpegeln. Das kann dann auch zu längeren Umschaltzeiten führen.


      Bei den FBC Tunern wirds denke ich mal nichts ausmachen, weil die den Nächsten Sender schon eingestellt haben.
      Außer man wechselt den Transponder oder Polarisation. Sehe ich das so richtig?

      mfg
      73deOE5AMP
    • Zum Thema Multischalter ect. kann ich leider nichts sagen. Habe zwei direkte Leitungen zu einer Quad-Selfsat Antenne und zusätzlich Kabel FBC.
      Beides ist sauschnell.
      Aber es geht ja auch um die gesamte Bedienung. Ich sehe hier deutliche Fortschritte.
    • Da kann ich nichts dazu sagen. Mein letzter Linux Reciver war ne DM800HD bzw UFS910. Ist schon ne weile her :)

      Aber Menü, Bedienung usw. ist schon sehr gut für ne Linux Kiste. Da kann ein Laie damit auch umgehen.

      Bei der DM800 wars schon so wenn man zu schnell gedrückt hat ist sie abgeschmiert.

      mfg
      73deOE5AMP
    • Hallo zusammen,

      nachdem meine gute alte 8000er im Halbleiterhimmel gekommen war, benötigte ich einen entsprechenden Ersatz.

      Da die neuen Dreamboxen mir nicht das boten, was ich mir für die Zukunft vorstellte, habe keine Lust mir alle 3 Jahre neue Hardware zu kaufen, viel meine Wahl auf eine Ultimo 4k.

      Den Tunerausbau habe ich gleich vollzogen, 2 x DVB-S2 FBC Twin und zum auffüllen 1 x DVB´-C/T2 Dual.
      Die Festplatte habe ich aus der 8000er übernommen und dieses wird noch einmal in den nächsten Tagen gegen ein aktuelles Modell getauscht.

      Die Box habe ich seit drei Tagen und was soll ich sagen. Die Umstellung ist sehr einfach und die Box macht was sie soll.
      Dazu kommt, wenn man von einer 8000er kommt, geht alles ein bisschen schneller und einfacher.

      Da mit der Ultimo eine ganze Menge mehr geht, habe ich ein nettes neue Spielzeug und werde in den nächsten Tagen ausprobieren, was alles noch geht oder besser geht. ^^

      MfG
    • weiß eigentlich jemand ob die Ultimo 4K (und aktuelle VU 4K Boxen) bereits den HDR Standard "HLG" unterstützen (ausgeben), dieser Standard wird ja aktuell wohl bereits von Sky verwendet.
      Kann jemand der einen aktuellen und "HLG" tauglichen UHD TV (LG, Panasonic) besitzt dazu was sagen ?
    • @mak89

      Meine Duo2 hält schon 5 Jahre und ist immer noch top.

      Ist mir gerade noch eingefallen (leider kann ich nicht mehr editieren):

      Viele haben noch ältere Boxen, die noch laufen!
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Guten Morgen

      Es sind schon auch einige Boxen ausgefallen. Kenne da ein paar Teile. Kommt hald immer drauf an welche Bauteile verbaut sind, wieviele Betriebsstunden, Umgebungstemperatur, schlechte Kühlung usw.

      Und wie es hald überall ist. Etwas Glück braucht man auch immer. Man kann auch Elkos bauen, die 20 Jahre fit bleiben, aber das will ja keiner.

      Aber da lobe ich mir das externe Netzteil. Wenn das mal kaputt geht, steckt man hald irgendein anderes drann und fertig.

      mfg
      73deOE5AMP
    • schomi schrieb:

      Der UHD HLG Testkanal läuft.
      Der Umstand das der Testkanal als solches läuft, sagt leider nichts über die technische Eignung der VUs aus (Ulitomo 4K etc) in Bezug auf die HLG Ausgabe aus, solange der TV nicht auch dazu in der Lage ist diese korrekt zu verarbeiten, der Samsung JU-7590 in Deiner Signatur ist es den letzten Infos nach jedenfalls nicht.
      Am Ende können dies nur User beurteilen, die über einen HLG fähigen TV verfügen, der den Eingang eines entsprechenden Signals auch signalisiert und die HDR Verarbeitung korrekt bewerkstelligt