Tutorial VU+ mit VTI als openvpn-Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @RickX

      Tut mir leid, war mir nicht bewusst, dass da Werbung kommt... ich habe einen Werbeblocker und hatte die Bilder als "familienfreundlich" markiert... in Zukunft also als Anhang, alles klar.

      ... brauche ich denn nun diese Option?


      [edit] habe den Edit gelesen, also ja, nehme ich an... mir ist nur wichtig, dass ich ausschließlich über VPN Zugriff habe, und niemand sonst... da bin ich sehr vorsichtig.

      -------------
      [edit2]
      Sorry, aber wie es aussieht, kann ich nur ein VPN zur FritzBox herstellen, wenn ich mein Benutzerprofil freigebe (danke, AVM, für die Einführung dieses sinnlosen Features per Firmware-Update...). Und seitdem ich mein Handy mit dem VPN, das mir die Fritze eingerichtet hat, gefüttert habe, funktioniert die Verbindung über die App auch nicht mehr. Ist also nicht die Lösung, die ich suche, ich möchte ausschließlich Zugang zur VU+ haben, und zwar über die Android-App von VU+, und da wären wir wieder beim Thema... wie geht's weiter mit der vars.bat? Hat jemand eine funktionierende, die er hier teilen möchte? Wo sind die anderen .bat-Dateien, die zur Befolgung der Anleitung nötig wären, aber bei einer neuen Installation von OpenVPN nicht vorhanden sind? ?(

      Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung "für Dummies". Wo auch gesagt wird, was man an welcher Stelle in die Dateien schreiben muss (oder muss man was löschen?), wie und wo man Scripts eingeben kann, und was "lokales Netzwerk definieren" heißt, bzw. welche IP da gefragt ist, oder was ein "Common Name" ist, und wie dieser aussehen sollte, usw. usf.... Danach wurde ja schon öfter gefragt, aber es kam nix... ohne ist dieser Thread nur für Fortgeschrittene zu gebrauchen, und alle anderen stehen dumm da, und das ist ja nicht der Support, den man von einem Support-Forum erwartet... also bitte bitte bitte mit Zucker obendrauf? :brav:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Daretobi ()

    • Daretobi schrieb:

      und wer Fragen stellt, wird entweder übergangen oder darauf verwiesen, dass er an seine Talentgrenzen stößt?
      Dramatisierung:

      Ich möchte ein Auto bauen und weiß, was Räder sind. Wer hat eine genaue Anleitung für mich, wie ich weiter fortfahre?

      Dramatisierung: OFF

      Im Ernst: Dir fehlen offensichtlich viele Grundlagen, die du dir erst einmal aneignen solltest, bevor du an deiner VU+ "am offenen Herzen" operierst.
      Was ich beim überfliegen der letzten Post gesehen habe, ist, das du versuchst, die Zeilen einer Konfigurationsdatei auf der Kommandozeile auszuführen.
      Meine Empfehlung: konfiguriere deine FB als VPN-Server, das ist weniger kritisch für dein LAN. Mit dem VPN-Server auf der VU+ öffnest du schon mal einen Zugsng in dein Netz und das auf einem kaum gepflegten Linux-System, bei dem es vermutlich etliche kritische, nicht gepatchte Sicherheitslücken gibt.

      Daretobi schrieb:

      en man von einem Support-Forum erwartet.
      erwarten darfst du hier gar nichts, das ist ein privates Forum, kein Herstellerforum, für das du mit dem Kauf Support gekauft hast.
      Btw.: VPN hat rein gar nichts mit VUPLUS (aus dem Forumsnamen) zu tun,
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Du erwartest die Antworten im falschen Forum... Der richtige Weg ist die Einrichtung des VPN auf der Fritzbox. Dazu gibt es Tutorials, Kunden-Support und auch ein Forum bei AVM.

      Man muss auch keinen "Benutzer freigeben" , um auf der Fritzbox ein einfaches VPN einzurichten...
    • Da habe ich mich gestern wohl zu stark von meinen Emotionen leiten lassen. Natürlich bin ich für jede Hilfe dankbar und kann hier nichts voraussetzen. Ich hatte nur etwas anderes erwartet als diese Reaktion. Aber Schwamm drüber, neuer Tag, neues Glück.
      Per VPN über die FritzBox habe ich jetzt eine Verbindung mittels Smartphone herstellen können, aber der Stream ist eben leider ziemlich ruckelig, ohne Transcoding kann man's komplett vergessen, und mit muss ich die Bitrate schon so niedrig halten, dass es selbst auf meinem winzig kleinen Display zu erkennen ist, wie matschig es mitunter wird. Über WLAN im Heimnetz kann ich dagegen fast ruckelfrei direkt streamen. Vorübergehend ist das aber akzeptabel, wenngleich auch immer der Gedanke im Hinterkopf bleiben wird, dass es möglicherweise besser laufen könnte per VPN direkt über die VU+... kann man den Schritt mit dem Zertifikat nicht möglicherweise auch überspringen mittlerweile? Hat sich ja einiges getan bei der Hard- und Software seit der Thread-Erstellung... oder kann ich's mir schenken, weil ohnehin keine Verbesserung der Bandbreite drin wäre?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daretobi ()

    • Daretobi schrieb:

      […] wenngleich auch immer der Gedanke im Hinterkopf bleiben wird, dass es möglicherweise besser laufen könnte per VPN direkt über die VU+ […]
      Dein „Flaschenhals“ ist ganz offensichtlich die (Downstream-) Bandbreite Deines Internetanschlusses. Und ob Du dann das VPN auf der VU laufen lässt oder bei Vollmond nackt um Deinen Router tanzt, ist relativ egal :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Schwer zu glauben bei 100 MBit/s im Down- und 40 MBit/s im Upstream... leider zeigt mir der Online-Monitor meiner FritzBox nichts an, wenn ich über VPN aufs Handy streame, solange ich mit WLAN in meinem Heimnetz bin. Schalte ich das WLAN am Handy aus und streame über mobile Daten, wird mir was im Upstream angezeigt, aber das ist stark gedrosselt und deswegen nicht aussagekräftig. Jedenfalls dürfte über WLAN noch massig Luft nach oben sein bei der Bandbreite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daretobi ()

    • Ich hab auch 100/40 und nutze OpenVPN über meinen Asusrouter.
      Transcoding auf max 2mb/s konfiguriert gibt ein recht stabiles Bild, das ich auf dem Notebook im Büro auf dem 15,6"er nutze. Bildqualität ist erträglich, aber mehr als 2mb/s laufen nicht stabil, eher als Diashow. Ich vermute, das der Asus da zu sehr begrenzt.
      Die Fritzboxen sind da wohl leistungsmäßig auch nicht besser, eher im Gegenteil.

      Ein Alternative wäre wohl ein SSH-Tunnel, der von der Performance des VPN-Tunnels unabhängiger wäre.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Same here.... 2 MB/s sind das Höchste der Gefühle. SSH-Tunnel.... wieder was zum Studieren für mich. Danke für den Tipp, ich versuche mal herauszufinden, was das ist. :D

      [edit]
      Schätze, das läuft noch komplizierter ab als die Einrichtung von VPN auf der Kiste... ohne Linux-Kenntnisse nicht machbar, wenn überhaupt... oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daretobi ()

    • Keine Ahnung, was ihr da treibt, aber mit einer 100/40er Telekom-Leitung geht VPN über die Fritzbox bei mir mit 35/35Mbps. Und das reicht locker.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Das wäre natürlich wunderbar... vielleicht hast du eine andere FritzBox, oder Telekom wird da bevorzugt behandelt... ich glaube nicht, dass wir das in der Hand haben.
      Oder gibt es vielleicht eine (geheime) Einstellung, um die Bandbreite vom VPN in der Fritze zu regeln? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daretobi ()

    • Schau in der Fritzbox mal unter Internet-->Filter-->Priorisierung.
      Dort kannst du Anwendungen priorisieren.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Danke, das kanne ich noch nicht... :thumbup:
      ... so weit ich das verstehe, greift das aber erst bei hoher Auslastung... mal testen. Jetzt muss ich erst mal herausfinden, wie ich es umgehen kann, dass ich täglich ein neues VPN einrichten muss... ;S
      Mal gucken, vielleicht schreibe ich demnächst dann ein Tutorial darüber. :P
    • An meiner Fritzbox, wie's aussieht... wollte heute unterwegs die VU+ per VPN ansteuern, ging nicht mehr... zuhause habe ich dann nachgeschaut, völlig andere Zugangsdaten plötzlich fürs VPN... meine IP wird alle 24 Stunden zurückgesetzt, hab' gelesen, dass es daran liegt. So kann ich natürlich nix damit anfangen. Dynamic DNS könnte helfen, aber dann muss ich mit Portfreigaben in der Firewall rumhantieren, das klingt nach einem Schlupfloch, das ich eigentlich vermeiden möchte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daretobi ()

    • Für Dynamic DNS braucht man keine Portfreigaben und muss in der Firewall nichts freigeben.
      Dazu muss nur ein DynDNS-Service konfiguriert werden.

      Natürlich braucht man DynDNS, um seine IP-Adresse zu finden, da diese sich in der Tat ändern kann.

      Das ändert aber nichts an den Zugangsdaten. Es ändert sich nur die IP-Adresse.
    • Also vom Titel des Threads sind wir mittlerweile wohl meilenweit entfernt. Trotzdem hier noch ein Link zu AVM, dort ist genau erklärt wie Du ein VPN zwischen Heimnetz und Android-Device einrichtest. Um DynDNS brauchst Dich dabei nicht weiter kümmern, das läuft automatisch (MyFritz!). Wenn Du alles eingerichtet hast, einfach vom Handy aus den Tunnel "einschalten"(Ich nutze die App VpnCilla, geht aber auch mit Boardmitteln oder der App "MyFRITZ!App"). Dann, wenn der Tunnel steht, einfach die App Deiner Wahl für die VU+ aufrufen (Ich nutze gerne "dreamEPG Premium", weil man damit so viel machen kann). Ist alles kein Hexenwerk, Du musst Dich nur konzentriert genau an die Anleitung von AVM halten. :)
    • knuti1960 schrieb:

      Du musst Dich nur konzentriert genau an die Anleitung von AVM halten. :)
      Genau so!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • knuti1960 schrieb:

      Also vom Titel des Threads sind wir mittlerweile wohl meilenweit entfernt. Trotzdem hier noch ein Link zu AVM, dort ist genau erklärt wie Du ein VPN zwischen Heimnetz und Android-Device einrichtest. Um DynDNS brauchst Dich dabei nicht weiter kümmern, das läuft automatisch (MyFritz!). Wenn Du alles eingerichtet hast, einfach vom Handy aus den Tunnel "einschalten"(Ich nutze die App VpnCilla, geht aber auch mit Boardmitteln oder der App "MyFRITZ!App"). Dann, wenn der Tunnel steht, einfach die App Deiner Wahl für die VU+ aufrufen (Ich nutze gerne "dreamEPG Premium", weil man damit so viel machen kann). Ist alles kein Hexenwerk, Du musst Dich nur konzentriert genau an die Anleitung von AVM halten. :)
      Herzlichen Dank für die Hilfe! Bei MyFritz! musste ich mich erst mal widerwillig registrieren, aber all meine anderen Versuche für Dynamic DNS sind bisher gescheitert... ob ich die Verbindung dadurch morgen auch noch herstellen kann, sehe ich morgen. Habe mich an die Anleitungen von AVM gehalten, VPN steht also fürs erste. :thumbsup:
      Was aber (natürlich) nicht funktioniert, ist das Login vom Smartphone zu meiner Box, wenn VPN aktiviert ist. Ich benutze dieselben Login-Daten wie ohne VPN und weiß auch nicht, was ich da ändern sollte, trotzdem sehe ich nur "Connection failed". Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende... benutze die VU+ PlayerHD app, aber auch die Dream EPG Premium-App kriegt dann keine Verbindung zustande.... ich könnte heulen. :/

      [update]
      Fragt mich nicht, was ich anders gemacht habe... ich habe Tod und Teufel ausprobiert, aber ich vermute, es war irgendein Häkchen in den HTTP-Optionen vom OpenWebIF-Plugin... für den Moment funktioniert's jedenfalls. :crazy2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daretobi ()

    • [Update]
      Scheint zu funktionieren, ich konnte zumindest in der S-Bahn darauf zugreifen. Übers firmeneigene WLAN auf der Arbeit ging allerdings nix. Kann natürlich eine Sicherheitseinstellung dort sein, und ich bin ja auch nicht da, um fernzusehen, aber über die mobilen Daten habe ich jetzt wie's aussieht dauerhaft Zugriff auf die Kiste. :thumbsup:
      Jetzt muss ich zwar ständig Angst haben, dass meine Fritzbox und damit mein PC gehackt wird, aber dieser Weg hat mir am Ende doch eine Menge Frust und Stress erspart. :338:
      Vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben, für die Geduld und Hilfe, auch wenn's am Ende etwas am Thema vorbei ging! :happy2: :crazy3: :happy4:
      Wer weiß, vielleicht ist das alles am Ende noch für ein eigenes Tutorial gut. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daretobi ()

    • Daretobi schrieb:

      Übers firmeneigene WLAN auf der Arbeit ging allerdings nix.
      Das ist in vielen Firmennetzen so, dass die VPN-Ports nicht freigeschaltet sind.


      Daretobi schrieb:

      Jetzt muss ich zwar ständig Angst haben, dass meine Fritzbox und damit mein PC gehackt wird
      Die Fritzbox hat auch vorher am Internet gehangen, so dass jeder Angreifer versuchen konnte, von außen reinzukommen.
      Wenn der VPN-Zugang mit einem guten Passwort gesichert ist, hat der Angreifer durch das VPN keine zusätzlichen Einbruchstellen.
      Du musst dir also nur genau so viele Sorgen machen wie vorher...

      Der PC hängt hinter der Fritzbox. An den kommt man von draußen jetzt genauso wenig dran wie vorher.