Film-Fortschrittsanzeige und Vorspulen bei HD-Aufnahmen nur bedingt möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Film-Fortschrittsanzeige und Vorspulen bei HD-Aufnahmen nur bedingt möglich?

      Auf meiner VU+ Duo2 läuft das VTI-Image mit der Version 2017-04-10-vti-master (1881f27) Relase 11.0.1 1201-61-22. Zur Speicherung von Filmen habe ich eine Hitachi-Festplatte HDS5C302 mit 2000.40 GB verbaut.
      Bisher funktionierten die Mitschnitte und Spulfunktionen so wie die Film-Fortschrittsanzeige immer einwandfrei. Seit einiger Zeit (Festplatte ist zu 50% mit Mitschnitten gefüllt) wird während des Abspielens eines HD-Filmes die Fortschrittsanzeige nicht mehr bewegt. Auch das Umspulen (Vorspulen oder Rücklauf) ist im HD Film nicht mehr flüssig möglich. Bei SD-Aufnahmen funktioniert alles wieder einwandfrei. Woran kann dies liegen? Muss die Festplatte evtl. defragmentiert werden? Wie löse ich diesen Vorgang aus? Oder handelt es sich um einen Programmfehler oder Defekt?
    • Du hast eine 2 TB Platte. wie formatiert?

      Defragmentieren ist nicht erforderlich.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich habe die Festplatte mal an einem PC mit einem Ubuntu-Linux-System in EXT4 formatiert. Platte hat nur eine Partition. Ohne Formatierung konnte ich sie nicht in der Box formatieren lassen. Danach wurde sie problemlos erkannt und ich habe den Formatierungsvorgang noch mal in der Box durchgeführt, bevor ich die ersten Aufnahmen getätigt habe. Erst funktionierte auch immer alles. Das Merkwürdige ist, dass das Problem seit Kurzem schneinbar nur bei großen HD-Dateien auftritt. Hin und wieder kommt es da beim Spulen sogar zu kurzen Bildstörungen. Diese Probleme kenne ich mit einer 500GB Festplatte, die ich vorher in der Box hatte, nicht. Kann es auch sein, dass die Fetplatte zu heiß wird und dadurch der Datenstrom nicht mehr entsprechend schnell zur CPU gelangt? Denn die Daten sind nicht kaputt. Ich habe betroffene Filme von der Box auf den PC überspielt. Alles einwandfrei...
    • Habe noch mal die alte Festplatte (ist eine 1 TB - keine 500er) in die Box gebaut und damit geht wieder alles einwandfrei. Irgendwas muss also mit der HDD "faul" sein. Vielleicht falscher Hersteller? Die 1TB ist eine Green von WD.