Einige Sender nur noch schwarzer Bildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Sender nur noch schwarzer Bildschirm

      Hallo liebe Community,

      ich habe seit vorgestern ein eigenartiges Problem mit meiner Solo2 mit Satellitenempfang.
      Ein paar Sender sind durchgehend schwarz. Kein Ton aber EPG zeigt die aktuelle Sendung an.

      Darunter sind unter anderem 3 Sat HD, DMAX, Sport1.

      Nun hab ich mir gedacht. Perfektes Timing zum Flashen auf das aktuellste Image.
      VTI 11.0.1 draufgeflasht. Durch die Installation durchgehangelt. Standardkanallisten installiert. Und die 3 Sender aufgerufen. Immernoch schwarz!! :(

      Habt Ihr eventuell eine Idee?

      Grüße
      Kulti

      EDIT: Grad gesehen. Ich hätte es wohl im VTI Image Unterforum posten sollen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kulturbanause ()

    • Kann ein sterbendes LNB oder ne andere Störquelle sein!

      Falls möglich, die Solo2 an nem anderen Anschluss testen und/oder nen anderen Receiver an dem betroffenen Anschluss testen!

      Satkabel überprüfen der Anschlüsse und generell: wieviele Sender werden bei einem kompletten Suchlauf gefunden?

      Danch kann man den Fehler schon eingrenzen,

      mfG schakal007
    • Bin grad mal nochmal durch die Sender durchgegangen.

      DMAX, 3Sat HD, Sport1, ZDF INfo HD haben alle nen SNR von 0% AGC is über 90% <X

      Ich werde mal den Tuner tauschen. Hab bisher immer alls an A gehabt. Wenns nciht hilft Kabel tauschen. Wenn das nicht hilft Receiver tauschen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kulturbanause ()

    • Kabel an Mastertuner B angeschlossen und Tuner eingerichtet wie im Wiki beschrieben.

      Sender weiterhin schwarz.

      Sat Kabel abgezogen und in den Tuner des TV eingesteckt. Sender Suchlauf angestoßen. 3 Sat HD, DMAX, Sport1 funktionieren. :(

      Kabel an die VU Solo2 wieder angesteckt. Suchlauf angestartet und 15min gewartet bis der Lauf abgeschlossen war. Die Sender gehen weiterhin nicht.


      Nächster Schritt: Manueller Suchlauf mit Löschen. Danach hab ich keine Alternativen mehr als ohne die Sender zu leben. Gerade DMAX ist nen harter Schlag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kulturbanause ()

    • Um welche Box geht es? Welche und wieviel Tuner? Wie sieht die Empfangssituation und Tunerconfig aus?

      Bei Sat ohne Unicable mit einem Kabel, evtl. Aufname(n) und sehen eines anderen Senders kann schon mal was dunkel bleiben.

      Und wie sind die Empfangswerte?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Eine andere Möglichkeit wäre ein Entschlüsselungsproblem.
      Ist mal das Modul, wenn auch nur zum Testen, gesteckt gewesen?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich hab gesehen das bei DMAX der SNR Wert auch 0% ist und ab und zu über 90%.
      Bis dato war es mit meiner alten Duo² nie ein Problem mit den alten Tunern, dies tritt nur mit der neue Duo 4K SE mit den neuen Tunern auf.
    • also betrifft es die neue Box!?
      hast du einen Suchlauf gemacht oder einfach Werte der Duo2 übernommen?

      wie sieht die Tunerconfig aus?
      nimmst du dann parallel auf und/oder streamst und siehst andere Sender?
      betrifft es wirklich nur den Sender?
      wie sehen Werte bei anderen Sendern aus?

      meine Fragen oben hast nicht beantwortet. Ist etwas mühselig, sich die Infos aus mehreren Threads zusammen zu suchen ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Dieses Problem hatte ich auch bei Inbetriebnahme der Solo2. Ab und zu blieben ein paar Sender schwarz (immer die gleichen). Die Vu+ dürfte da anscheinend ziemlich happig mit der LNB-Frequenzgenauigkeit sein. Ich hab mir dazu das Plugin "Sat-Finder" installiert. Da kann man die Frequenzgenauigkeit anzeigen lassen. Und mit der entsprechenden Anleitung hier im Forum kann man diese, falls nicht korrekt, für die VU+ dauerhaft korrigieren. Einfach hier im Vu+WIKI nach Sat-Finder und LNB-Frequenzgenauigkt suchen.
    • @Nero-one kann ich bei meinen Boxen mit nur 1 Antennenkabel (wenn Tuner B nicht dazu passend konfiguriert) jederzeit reproduzieren. Vermutlich auch mit 2 Antennenkabel reproduzierbar, sollte eines der beiden Antennenkabel krank oder tot sein.