kann bisweilen von ORF-Programm nicht auf anderen Sender umschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann bisweilen von ORF-Programm nicht auf anderen Sender umschalten

      Ein Phänomen (auf der Ultimo, die Client-Zero ist im Standby und nimmt auch nichts auf), das immer wieder kehrt, das ich aber nicht provozieren kann:

      Nach dem Ansehen der Aufnahme einer ORF - Sendung und umschalten auf einen ORF - Sender (den genauen Ablauf konnte ich bisher nicht eruieren, da es mir noch nicht selbst passiert ist) kann der gewählte Orf-Sender plötzlich nicht mehr verlassen werden. Weder Weiterschalten (Zappen) auf andere Sender, noch Aufruf der Kanalliste, noch Aufruf von EPG, Timerliste oder Movie-Liste ist möglich. Die Sendung ist zwar normal zu sehen, aber keine Reaktion auf Tastendruck der Fernbedienung , ausgenommen laut-leise und Powertaste-lang (ca 15 - 20 sec). Letzteres führt zu einem Neustart, dann funktioniert wieder alles normal.

      Wenn das Phänomen auftritt, erscheint auf dem Display die Meldung " ORF Smart" .

      Manchmal laufen gleichzeitig Aufnahmen, aber nicht immer. Die Tunerkonfigurationen und Oscam-Einstellungen sollten stimmen, immerhin kann ich 8 ORF-Sendungen (incl ORF III) gleichzeitig aufnehmen und ansehen, auch funktionieren die ORF-Sender auf der Zero (Client).

      Ich habe während des Neustarts die Datei debug_loop.log copiert. Hilft diese, um die Ursachen festzustellen?
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll
    • Da haste bestimmt HBBTV mit der roten Taste aktiviert - der Hinweis steht dann für ca. 10 Sekunden am Bildschirm, verschwindet dann aber wieder. Mit der Exit-Taste kannst du HBBTV aber wieder beenden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke Euch, werde prüfen, ob das bei mir möglich ist. Bilde mir ein, HBBTV deaktiviert zu haben. Mit roter Taste ist wohl die Farbtaste über dem Steuerkreuz gemeint und nicht die Rec - Taste. ?

      edit: der Hinweis ORF-Smart ist von selbst nicht wieder verschwunden, möglicherweise weil versucht wurde, irgend wie aus der Situation heraus zu kommen. Werde Testen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisnix70+ ()

    • Ich habe es ausprobiert: mir roter Taste erscheint "ORF Smart" am Display (und umschalten etc ist nicht möglich), verschwindet allerdings nicht von selbst, lässt sich mit Exit aber lösen, allerdings mit einer ungewohnt langen Reaktionszeit.
      Soweit so gut und Danke.

      Allerdingsjetzt ein neues Problem (das möglicherweise in ein anderes Forum gehört):

      Wähle ich in der movieliste mit GELB "neueste Aufnahmen" erscheint zunächst eine leere Liste (sollte nicht sein, weil neue ungesehen Aufnahmen vorhanden sind) - gehe mit BLAU zur Movieliste und dort mit (Steuerkreuz) Pfeil-runter auf die nächste Seite, dann kommt -manchmal sofort, manchmal erst nach OK (Auswahl) die Meldung, daß ein Softwarefehler vorliegt und das Sstem neu starten muß (und auch tut.
      SKIN = 750 S

      Screenshot der Movieliste - Neueste Aufnahmen (mit eigenartiger infobar)
      sowie die debug-loop.log schliesse ich an.
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll