Seit einige Tage Bild und Ton Aussetzer, und jetzt geht gar nichts mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit einige Tage Bild und Ton Aussetzer, und jetzt geht gar nichts mehr

      Hallo Zusammen. Ich bin ziemlich ratlos. Seit einige Tage hat mein Ultimo 4K Bild und Ton Aussetzer, (beide verabschiedeten sich nach ein dumpfer "plop" in meine Lautsprechern). Gestern Abend hat ein Neustart mittels Stromschalter noch Abhilfe gebracht, aber jetzt geht gar nichts mehr. Habe das Gerät schon mit einem anderen HDMI Kabel direkt am Bildschirm gehängt um Probleme mit Verstärker (ARCAM AVR850) aus zu schließen, aber bringt nichts.
      Hat jemand eine Idee zur Problemlösung/Suche vor das ich das ganze am Händler übergebe?

      Vielen Dank im Voraus!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JHP ()

    • Vielleicht an Fein-/Kurzschluss am Antennenkabel.
      Bei stromloser Box anschrauben. Box strom geben und schauen ob die startet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Seit einige Tage Bild und Ton Aussetzer, und jetzt geht gar nichts mehr

      Bei AV-Receivern gehen ja häufig die HDMI-Portcontroller durch Überhitzung kaputt. Die liegen dort aber auch ungünstig auf nem Daughterboard über dem Netzteil und den Kühlkörpern der MosFETs.
      Meine Solo 4K bleibt aber vorbildlich kühl, kein Vergleich zu nem Verstärker, PC oder auch meinem alten Technisat Kabelreceiver. Es dürften aber überall die gleichen Controller zum Einsatz kommen, es scheint im Wesentlichen immer der aktuelle Chip von einem von zwei Herstellern verbaut zu sein, egal ob Graka, Streaming Client, Settop Box Receiver oder sonstwas.
    • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
      @Radar:
      Die Box startet schon, und das VFD zeigt auch die normale Anzeige mit Senderlogo usw.
      Auch Einstellungen usw. sind über VFD machbar, es gibt "nur" kein Bild am Fernseher. Gestern hatte ich erst Bild, dann kamen die Aussetzer und dann gar kein Bild mehr

      @Corvuscorax:
      Das würde dann ein Hardware Problem bedeuten und die Box muss repariert werden oder?

      Die Box war die ganze Nacht stromlos. Werde gleich das ganze wieder einschalten und schauen was passiert. Brauche aber erst mein Kaffee :333:


      Melde mich heute Nachmittag wieder.

      Jedenfalls vielen Dank erst mal.
    • @frankganzkurz:
      Jaja, mein Verstärker ist die Schaltzentrale. Bin zwar VU+ Anfänger aber nicht was Heimkino angeht :happy1: . Trotzdem vielen Dank.

      Ich habe jetzt den "Kaltstart" vorgenommen.
      Am Anfang Bild und Ton da. Nach einige Minuten beide weg. Ich befürchte @Corvuscorax könnte recht haben.
      Morgen mal HM-SAT anrufen.

      Ich wünsche euch weiter einen schönen 1. Mai

      :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JHP ()

    • Eine für den TV nicht passende AV-Einstellung der Box kann auch einen schwarzen Bildschirm produzieren.
      Einen anderen HDMI-Eingang am TV hast schon getestet? Könnte dort ja auch was im Argen liegen.
      In der Testphase sollte der AVR sowieso mal aussen vor bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, in Vorbereitung auf der Rücksendung des VU+ habe ich gestern meinen bewährten Panasonic wieder angeschlossen ----> KEIN BILD!! :wall1:
      Nach Auschlußverfahren musste ich dann feststellen, dass das HDIM Kabel vom SAT Empfänger zum Verstärker und auch ein 2. HDMI Kabel welches ich benutzte um den Receiver direkt am Fernseher zu testen nicht richtig funktionierten. Warum sage ich "nicht richtig funktionierten": weil ich nicht glauben kann, dass BEIDE Kabel kaput sind, beide sind High Speed und von sehr (buchstäblich) schwere Qualität. Und da liegt m.E. das Problem: dadurch sitzen sie nicht richtig in der HDMI Buchse, weil sie leicht "runterhängen".

      Habe jetzt das leichtere HDMI Kabel vom neuen BluRay Spieler den ich letzte Woche installiert habe genommen und siehe da: den ganzen Abend problemlos SAT geschaut!! :happy4:
      Meine Frau meinte schon, dass der VU+ nicht mehr funktionierte seitdem ich den neunen BluRay Spieler letzte Woche installiert habe, und dass es wahrscheinlich am BluRay Spieler liegt. Natürlich wissen wir besser und, dass das nicht sein kann aber ein bisschen Recht hatte sie schon denke ich. Beim hin und her schieben des HiFi-Möbels muss das wohl was passiert sein.

      Und auch @Corvuscorax war nicht weit von der Wahrheit mit der Vermutung das es an der HDMI Buchse liegt.

      Also Fazit: Bewege nie dein HiFi Möbel; Glaube nicht, dass 2 Kabel nicht gleichzeitig Fehlerhaft sein können und höre immer auf deine Frau :happy3:
    • @Radar: Danke für dein Input, hatte die Box auch schon direkt am Fernseher (siehe Post 1 und 8). Alle Einstellung bzgl. Bild stehen auf 'Auto'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JHP ()