Uno 4K umtauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K umtauschen?

      Moin!
      Zum 4. oder 5. Mal: Meine Frau schaltet morgens den TV und die Uno 4K ein: lila Bild, Ton ist da, ins Menu der Uno kommt man nicht rein. Terrestrisches TV läuft, liegt also nicht am TV. (?)
      Das Dumme ist, dieses passiert ohne Vorwarnung, meistens läuft alles so, wie es soll. D.h. wenn ich die Uno jetzt zurück schicke, bekomme ich sie wieder mit der Bemerkung, alles sei in Ordnung. Was tun??
      Fulli1
    • Was tun??
      unter /media/hdd/ nachsehen, ob es ein crashlog gibt
      das neueste hier anhängen, damit kann man das Problem evtl lokalisieren und Hilfe anbieten

      Nachtrag:
      Menü->VTI-VTi-Panel->Systemeinstellungen
      debug aktivieren (Datei Schleife)
      nach Auftreten des Problems die debug-datei hier anhängen

      Nachtrag2:
      Details zur Anlage posten (Ton ist da, kein Bild...)
      HDMI-Kabel testweise tauschen, testweise an anderen TV hängen, testweise direkt an den TV hängen, ....
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Vielleicht liegt es am HDMI-Kabel? Eventuell ein anderes ausprobieren. Hatte ein ähnliches Problem gehabt und da lag es am HDMI-Kabel.
    • in einem anderen Thread hat sich ein Problem gerade gelöst: da war ein schweres HDMI-Kabel im Einsatz an der nach unten gerichteten Buchse des TV - dies hatte dort keinen richtigen Halt und der Stecker saß immer wieder nicht richtig
      ============================================================================================
    • Moin!
      Danke für die schnelle Rückmeldung!
      Jetzt habe ich ihn an meinem TV, natürlich problemlos. Eine Crash-Datei finde ich nicht, unter VTI-Panel finde ich System-Informationen und System-Werkzeuge, aber keinen Hinweis auf mögliche Fehler. Das HDMI-Kabel werde ich mal tauschen, aber was mich wundert, dass die Uno stunden- und tagelang ohne Macken läuft, und dann beim Einschalten morgens (und nur dann!) diesen Fehler zeigt. Kann das am eingeschalteten Timeshift liegen?
      Fulli1
    • unter VTI-Panel finde ich System-Informationen und System-Werkzeuge
      bitte nochmal lesen was ich schrieb, hast nur zwei Punkte von vieren geschafft...



      Kann das am eingeschalteten Timeshift liegen?
      dann wohl eher am Speicherort dafür - das kann an so vielen Dingen liegen, wenn du keine ausführlichen Infos lieferst bleibt es ein Ratespiel mit ungewissem Ausgang



      aber was mich wundert, dass die Uno stunden- und tagelang ohne Macken läuft, und dann
      tja, bei einer problematischen Steckverbindung wird vermutlich auch nicht in gleichen Zeitabständen dran gewackelt (staub wischen usw)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      Menü->VTI-VTi-Panel->Systemeinstellungen
      Moin!
      Unter Menu - VTI - VTI-Panel finde ich 7 Punkte: VTI Cam Center, VTI Systeminformationen, VTI Systemwerkzeuge, VTI Softwaremanager etc
      Die Kabelverbindungen sind fest, und da wird auch nicht dran gewackelt (es tritt ja auch nicht oft auf: die ersten 6 Wochen gar nicht, die letzten 4 Wochen 5 mal)
      Ich probiers jetzt mit einem anderen HDMI-Kabel und hoffe, dass es hilft.
    • mein fehler, ich war eins zu weit
      Menü->VTi->Einstellungen-System

      wenn es direkt am TV jetzt läuft, würde ich eher in Richtung des Gerätes suchen wollen, welches jetzt nicht dazwischen hängt
      ============================================================================================
    • Schon etwas seltsam. Hatte ein ähnliches Problem. Die ersten 2 Wochen lief die Box problemlos mit dem mitgelieferten HDMI Kabel. Dann fand der TV die Box immer seltener beim Einschalten. Auflösung war bei mir zu Testzwecken auf 4k eingestellt. Habe die Auflösung dann auf HD runtergesetzt, also 1080i.....schwups, bekam ich wieder ein Bild.
      Neues HDMI Kabel gekauft, danach war Ruhe.
    • Moin!
      Nach so vielen Tipps habe ich jetzt:

      - Das HDMI-Kabel ausgetauscht
      - 1080i eingeschaltet
      - debug ein (Schleife)
      - HDMI-CEC aus
      - Autoresolution aus

      Mal sehen, wie lange es gut geht?

      PS: Gibt es eigentlich eine 'Mindestzeit', die man die Uno komplett vom Strom nehmen soll, um wieder neu zu starten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fulli1 ()

    • die man die Uno komplett vom Strom nehmen soll, um wieder neu zu starten?
      was meinst du damit? wenn wegen Aufhängen oder so - 10sek gelten eigentlich bei den meisten geräten als Minimum, zack aus und ein sollte man vermeiden
      (Elkos noch geladen usw.)

      probier mal lange (wirklich lange) Power an der FB für den kompletten neustart, wenn es funktioniert sollte es etwas 'sanfter' sein
      ============================================================================================
    • Ich vermute hier das HDMI Kabel, hört sich für mich nach einem Handshakeproblem an. Es passiert ja immer nur wenn du die Box aus dem Standby oder Deep holst. Stell die Box ruhig wieder auf die richtige Auflösung, denke mal das sich dein Problem mit dem neuen Kabel gelöst hat.
    • Hallo crazy-cow!
      Habe erst mal gegoogelt, und vielleicht ist dies hier interessant für andere Laien außer mir:
      Zitat:
      Der Handshake bezeichnet den Begrüßungsprozess zwischen den via HDMI verbundenen Geräten. Dieser ist recht kompliziert und daher auch die kritischste Situation beim Verbinden beider Geräte; ist dieser Vorgang erstmal abgeschlossen, sollte nicht mehr viel schiefgehen.
      Hört sich für mich erst mal plausibel an. Ich kann mich nämlich dungel erinnern, dass ich vor einigen Wochen das mitgelieferte Kabel gegen ein 'hochwertiges' von A...on ausgetauscht habe.
    • Der Unterschied von 1080i und 1080p hat mit Upscalen überhaupt nichts zu tun.
      Es geht um das Deinterlacing. Und welches der Geräte das besser macht, muss man ausprobieren. I.d.R. wird man keinen Unterschied erkennen.

      Für Sender mit 720p kann die Übertragung mit 1080i nachteilig sein.