Zwei VU+ Receiver bei Nutzung einer gemeinsamen NAS Freigabe, Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei VU+ Receiver bei Nutzung einer gemeinsamen NAS Freigabe, Probleme

      Hallo zusammen,

      ich bin seit Jahren VU+ Nutzer und habe aktuell im Wohnzimmer eine VU+ Solo SE V2.
      Aufnehmen tue ich seit jeher direkt auf mein NAS von Synology, was problemlos funktioniert.

      Nun wollten wir uns fürs Schlafzimmer einen Zweitreceiver zulegen. Der Einfachheit halber habe ich dafür ebenfalls eine VU+ SOLO SE V2 besorgt.
      Sinn sollte sein, Aufnahmen, die die Haupt-VU+ im Wohnzimmer macht, auch im Schlafzimmer zu schauen, aber natürlich auch umgekehrt.

      Daher habe ich auf dem NAS für den NFS Zugriff die bereits bestehende Freigabe, auf die die Wohnzimmer VU+ aufnimmt, auch für die IP der neuen VU+ freigegeben und die neue VU+ entsprechend eingerichtet.
      Wenn ich in der Freigabenverwaltung der neuen Box dann die Netzfreigabe einbinde, klappt das problemlos und alle Aufnahmen werden sofort angezeigt und können abgespielt werden.
      Wenn ich dann aber die neue Box per Fernbedienung ausschalten will, friert sie komplett ein. Sie fährt nicht mehr herunter.
      Ich muss dann den Netzschalter ausschalten und wieder einschalten, aber in 99% der Fälle bootet sie auch dann nicht mehr und ich muss sie komplett neu per USB flashen.

      Ich habe sie inzwischen bestimmt schon 20 x neu geflasht. Aktuell klappt es, indem ich die alte 9er Version des VTI Images aufgespielt habe. Mit dem 11er Image, was auch auf der Box im Wohnzimmer läuft, bootet sie nach Hinzufügen der Freigabe nicht mehr.

      Kann es sein, dass sich die beiden VU+ stören, wenn man die NAS Freigabe auf beiden Boxen als HDD Ersatz mit Schreibrechten mountet ?
      Wenn ja, wie stellt man es korrekt an ?

      Zusatzinfo: Ich habe es auch mit CIFS Zugriff versucht, selbes Bild.


      Vielen Dank und Gruß,

      dewaldo
    • Freigabe klassisch oder autofs? Letzteres solltest du nehmen.

      Und dann versuch es mal ohne HDD-Ersatz. Du musst dann nur entsprechende Lesezeichen erstellen und den Aufnahmepfad ändern.

      PS
      Warum steht in deinem Profil Vu+ Duo? Bitte aktualisier das, um Missverständnisse zu vermeiden.
    • Vu+ Duo habe ich geändert, danke für den Hinweis.

      Ich habe es "klassisch" eingebunden, weil mein NAS 24/7 läuft und normal beim Booten verfügbar ist.
      Muss mal ausprobieren, ob es sich anders verhält, wenn ich es als "autofs" einhänge.

      Als HDD Ersatz dachte ich, dass er die Freigabe dann automatisch mit Read/Write einbindet, andernfalls nur mit Read Rechten, müsste ich auch mal ausprobieren.
      Im Moment läuft es allerdings stabil mit dem 9er VTI Image, und ein altes Sprichwort sagt bekanntlich, never change a running system. Von daher und auch meiner Frau zuliebe, lasse ich es im Moment wahrscheinlich erst mal so.

      Es geht mir vor allem darum, ob es dazu Erfahrungen von euch gibt, 2 Receiver im Haus zu haben, die auf gemeinsame Aufnahmen auf einem NAS zugreifen, ich denke so selten sollte das ja nicht sein...
    • dewaldo schrieb:

      Im Moment läuft es allerdings stabil mit dem 9er VTI Image, und ein altes Sprichwort sagt bekanntlich, never change a running system.
      Nix geht über ein aktuelles Imag,ist aber nur meine Meinung! Wenn Dein jetziges 9er Image problemlos rennt,mach Dir mit blau-VTI Software Werkzeuge das BackupSuite und Imagesicherung,flash das 11er,richte Dir das Netzwerk händischein und aktuallisiere mit Tasten blau-grün-grün das frische Image.Danach spielst die Sicherungen unter BackupSuite zurück und hast Freude,Deine Frau wird davon kaum was merken :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Ich habe 3 Receiver im Haus und ein NAS gemäß Profil. Allerdings haben alle Receiver auch eine eigene HDD, so dass "HDD-Ersatz" nicht verwendet wird.
      Das Ganze läuft völlig konfliktfrei. Auch zeitgleiche, automatische Imagesicherungen laufen problemlos.
    • Ich habe zwar kein NAS, aber in einer meiner 4 Boxen eine HDD eingebaut. Die 3 anderen Boxen greifen alle per CIFS auf diese Box drauf zu und sind als "HDD-Ersatz" konfiguriert. Es gibt keine Probleme mit dieser Konfiguration.
      Selbst die Wiedergabe einer gerade auf einer anderen Box laufenden Aufzeichnung ist gleichzeitig möglich.

      Gruß,
      Stefan
    • Ähnlich hab ich das auch nur mit NFS und autofs,4 Vus im Homsharing und jede hat auf jede HDD zugriff. :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Ich nutze meine Uno 4k mit einer externen USB 3.0, 3TB, 2,5" HDD als Filmgrab an einem aktiven USB 3.0 Port (HDD, WLAN Stick als Bridge und Samsung LCD) für meine 4VUs. Aufnahmen werden alle von den Clienten an die Uno abgegeben.
      Die Synology ist eingemottet, hat bis dahin aber problemlos funktioniert. War eigentlich dazugedacht, dass auch die 3 PCs im Haus ihre Sicherungen (mit Backup auf ein weiteres externes Laufwerk) auch darauf machen, aber Mangels Interesse der Jugend war das keine lohnende Investition.

      Es geht beides sehr gut, aber es kommt eben auf das Nutzerprofil an, das sehr weit gefächert ist...
      Mitdenken = Freude schenken