Duo2: TV über WLAN an Smartphone • Ein paar technische Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2: TV über WLAN an Smartphone • Ein paar technische Fragen

      Moin,

      ich habe mal im Forum gewühlt, aber nicht so ganz das gefunden, was ich wissen möchte (teils deshalb, weil die Threads sehr spezifisch für bestimmte Lösungen waren). Daher würde ich gerne nochmal folgendes fragen:
      1. Die Duo2 läuft nahezu in Default-Konfiguration mit dem aktuellen VTi. Ich habe einen passenden Player auf einem Android-Smartphone (DreamDroid und VU+ PlayerHD). Die VU ist per WLAN mit der FritzBox verbunden, das Smartphone befindet sich im gleichen Netz (2,4 GHz) oder im 5 GHz-Netz. Nun starte ich das Streamen des aktuellen TV-Programms auf dem Smartphone.
        Frage: Was passiert jetzt? Liest das Smartphone sozusagen direkt vom WLAN-Signal mit (im gleichen Netz), oder wird der Stream erst von der FritzBox "aufgesaugt" und dann quasi als Duplikat wieder ins WLAN-Netz zurückgespielt? Wenn sich das SmartPhone im GHz-Netz befindet oder der PC am LAN, dann muss ja ein Duplikat erzeugt werden, aber bei gleichem Netz? Meine Erfahrung ist, dass es im 5 GHz kräftig ruckelt, im 2,4 GHz meist ganz gut geht und im LAN eigentlich immer.

      2. Stichwort "Transcoding". Was passiert in der o.g. Standard-Konfiguration? Ich habe irgendwo gelesen, dass entweder der "gesamte Stream" geschickt wird oder die Box den erstmal für den Empfänger "runterrechnet" und das Ergebnis dann per WLAN sendet. An welcher Stelle könnte ich dieses Verhalten beeinflussen? Macht das nur Sinn, wenn ich eine schwache Bandbreite habe und durch das Transcodieren datenmenge sparen will? Oder ist es auch dann sinnvoll, wenn ich ein Full-HD-Programm auf ein Display bringen will, das gar keine Full-HD-Auflösung hat? Oder lässt man letzteres doch lieber das SmartPhone machen?

      3. Worin besteht der grobe Unterschied zwischen dem Streamen über die Web-Oberfläche (das dann ja eigentlich mit jedem Client funktionieren müsste, der einen geeigneten Video-Player in den Browser integriert/verlinkt hat) und dem Streamen über eine App wie die o.g. oder Enigma2 Player oderso?

      4. Momentan empfange ich über Kabel die Ö-R-Sender in HD und die privaten in SD (NetCologne). Beide lassen sich problemlos streamen. Nun naht ja aber das Ende der freien Privat-Sender. UnityMedia will die ja in ein paar Wochen endgültig abschalten, und NetCologne wird dann wohl nachziehen, sofern die nicht ohnehin da mit dran hängen. Fortan benötigt man also eine Ci-Karte. Bei NetCologne findet man eine Liste kompatibler Geräte bzw. Module. Da werden diese hier aufgeführt: Neotion (KabelKiosk) Conax, Smit (KabelKiosk) Conax, TechniSat TechniCrypt CX-CSP, und es wird eine Chipset-ID verlangt.
        Frage: Wie finde ich diese Chipset-ID von den Modulen in der Duo2 heraus?

      5. Kann man eigentlich die dann verschlüsselten HD-Programme noch ganz normal zum SmartPhone streamen? Oder geht das dann nicht mehr? Ich habe im Ohr, dass man für jedes Empfangsgerät eine eigene CI-Karte oder einen entsprechenden Stick oder Tuner benötigt, weiß aber nicht, ob das auf für´s Streamen gilt. Wenn nun die Box das Signal transcodiert, sollte das ja aber eigentlich egal sein, oder? Daraus folgt die Frage, ob in diese Falle das Transcodieren Pflicht ist, weil sonst der verschlüsselte Stream über´s Netz geht.

      6. Gibt es eigentlich eine externe WLAN-Antenne für die Duo2? Einen entsprechenden Anschluss habe ich nicht gesehen, aber den hat die FritzBox auch nicht, und trotzdem gibt es Anbieter, die extene Antenen zum Reinfriemeln anbieten. Hintergrund ist, dass die Box halt in so einem TV-Regal steht, was für den WLAN-Empfang natürlich schlecht ist. Das WLAN-Radio, das 30 cm weiter steht, aber nicht so eingebaut ist, wird in der FritzBox mit der doppelten Bandbreite angezeigt.
        Könnte man alternativ einen beliebigen USB-WLAN-Stick anschließen? Wo bekäme man dann die Treiber her? und Müsste/könnte man die interne WLAN-Karte deaktivieren, oder reicht es, einfach die Netzwerkdaten zu entfernen?
      Danke und viele Grüße,
      krza
    • Hallo

      1. Geräte, die im WLAN hängen, funken immer nur zum Acces-Point. Es wird nie direkt von Gerät zu Gerät gefunkt. Die Fritzbox "saugt" das Video aber nicht. Es werden Pakete von der Vu zur Fritzbox gesendet und von dort direkt zum Phone. Grundsätzlich wird die WLAN-Bandbreite aber immer zweimal genutzt.

      2. wenn du "normal" streamst, wird genau das übertragen, was vom Sender kommt. Transcodiertes Streaming geht über einen anderen Port (8001, 8002). Den musst Du dann entsprechend beim Stramen auswählen (Im WebIF sind das z.B. verschiedene Icons, auf die du klickst). Die beim Transcodieren genutzte Bandbreite kannst du so konfigurieren, wie du sie brauchst.

      3. Eigentlich kein Unterschied.

      4. Woher kommt die Information, dass Unitymedia die "freien privaten Sender endgültig abschalten will"? Davon habe ich noch nichts gehört... oder meinst Du die geplante Abschaltung der Analog-Sender?

      5. Alles, was die Box entschlüsseln kann, kann sie auch streamen. Es gelten dabei die gleichen Einschränkungen wie z.B. für gleichzeitiges Ansehen und Aufnehmen. Ein Stream wird wie eine Aufnahme behandelt.

      6. nicht das ich wüsste... keine Ahnung...

      Rick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      1. ... Grundsätzlich wird die WLAN-Bandbreite aber immer zweimal genutzt.
      Ah, das hatte ich eigentlich auch vermutet, wundere mich nur, warum es dann im 2,4er Netz besser funktioniert als im 5er, das eine bessere Bandbreite hat und in dem ich noch dazu ganz alleine herumfunke. Naja, wichtig ist, was hinten raus kommt ;)

      RickX schrieb:

      2. ... Die beim Transcodieren genutzte Bandbreite kannst du so konfigurieren, wie du sie brauchst.
      Okay, dann werde ich mich mal nach entsprechenden Optionen auf die Suche machen, insbesondere bei den Apps. Wenn ich das richtig verstehe, lege ich mit dem Client fest, ob transcodiert wird, der dann entsprechend von der Vu anfordert. Oder muss man es doch auf der Vu selbst konfigurieren vor dem Streamen?

      RickX schrieb:

      4. ... Abschaltung der Analog-Sender
      Stimmt, Du hast Recht, ich hatte da etwas vorgegriffen. Jetzt im Juni fallen die Analogen weg, aber in dem Zuge sollen später auch die SD-Programme eliminiert werden. Einen Zeitplan dafür habe ich auch noch nicht gefunden, aber ich persönlich rechne damit, dass es noch maximal ein Jahr weitergeht, wenn überhaupt. DVBT-2 fängt ja gar nicht erst mit SD an, und alle Anbieter wollen es loswerden.

      Danke schon mal für die Antworten!