Externer Zugriff auf die Vu+ über das Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radioman2000 schrieb:

      Wie viel bekommst Du von Wireguard für deine Werbung?
      Wireguard ist keine kommerzielle Firma. Die haben kein Geld für Werbung über.

      Radioman2000 schrieb:

      Der nächste mir Wireguard. Dass sich Hacker genau die Dinge aussuchen, die die Masse nimmt, daran denkt offenbar keiner.
      Und wenn du keine Argumente mehr hast, fängst du an zu trollen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Radioman2000 schrieb:

      @vfb4ever: die VU hat definitiv einen besseren Prozessor. Der stemmt das mit Links, ohne dass die Fritze auf einmal 90 Prozent CPU-Last hat. Denn das ist sogar bei der aktuellen 5G der Fall. Diese hatte ich testweise weil ich dachte, da hätte sich inzwischen mehr getan. Nun bin ich wieder bei meinem DrayTek LTE-Router, um unterwgs zu schauen. Übrigens klappt das auch mit UHD-Inhalten problemlos über OpenVPN. IPsec knickt da sogar mit 128 Bit-Verschlüsselung ein.
      Hab jetzt extra mal für dich in der Pendlerwohnung die Vu angeschmiessen und Hardcopys der Fritzboxen zur CPU Auslastung gemacht. Also wenn man dem trauen darf, siehst du da nicht ansatzweise 100%. Aber egal jeder macht andere Erfahrungen.
      P.S. auch schön einfach remote auf die Fritz bzw. das Webfrontend der VU zuzugreifen, das wird mit dem openvpn client auf der Box auch schwierig. ;)
      FRITZLocal.jpgFRITZRem.jpg
    • Radioman2000 schrieb:

      Dass sich Hacker genau die Dinge aussuchen, die die Masse nimmt, daran denkt offenbar keiner.
      Um nach einmal darauf zurückkommen (ohne das abfällige "der nächste mit Wireguard" - worauf sich mein Vorwurf der Trollerei und Ad Hominem Argument bezog):

      Wireguard ist seit 2015 auf dem "Markt", OpenVpn deutlich länger (2002). Von beiden ist mir noch kein ansatzweise geglückter Hackerangriff zu Ohren gekommen. Beide sind von Kryptografie-Experten peinlich genau begutachtet worden (beide Produkte sind Open-Source, deshalb können auch beide nichts verstecken).

      Und als jemand, der beide Produkte auch wirklich schon benutzt hat (OpenVpn benutze ich nicht mehr), muss ich sagen: Wireguard ist deutlich schlanker und auch einfacher zu konfigurieren als OpenVpn.

      So, jetzt möchte ich auch Geld für die Werbung bekommen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Wireguard ist moderner, schlanker und performanter. Deshalb hat die hiesige Uni z. bsp. VPN abgekündigt und setzt nur noch auf Wireguard...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goll2 ()

    • rdamas schrieb:

      So, jetzt möchte ich auch Geld für die Werbung bekommen.
      IMG_1129.jpeg

      Langsam wird es … unübersichtlich.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich würde nie auf die dumme Idee kommen, einen VPN-Server auf einem komplett veralteten OS, wie es leider das auf den VU+ ist, aufzusetzen.
      Selbst wenn OpenVPN auf dem neuesten Stand gehalten wird, ist das darunterliegende OS sicherheitstechnisch auf dem Stand von WWII :8|

      Und gerade für jemanden dem man VPN noch erklären muß (nicht böse gemeint, nur 'ne Feststellung), sind solche Bateleien eher unbrauchbar, da ist die FB mit Wireguard definitiv vorzuziehen.
      Bei mir läuft OpenVPN auf meinem Router und als Alternative Wireguard mit PIVPN auf 'nem RaspberryPi.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • rdamas schrieb:

      Wireguard ist seit 2015 auf dem "Markt", OpenVpn deutlich länger (2002). Von beiden ist mir noch kein ansatzweise geglückter Hackerangriff zu Ohren gekommen. Beide sind von Kryptografie-Experten peinlich genau begutachtet worden (beide Produkte sind Open-Source, deshalb können auch beide nichts verstecken).

      Und als jemand, der beide Produkte auch wirklich schon benutzt hat (OpenVpn benutze ich nicht mehr), muss ich sagen: Wireguard ist deutlich schlanker und auch einfacher zu konfigurieren als OpenVpn.
      Ich hatte ebenfalls das Vergnügen mit Wireguard. Ich konnte aber da keine Vorteile entdecken. Im Gegenteil: der Schlüssel ist auf 4096 begrenzt. Bei OpenVPN ist das nicht so. Außerdem kann der Datenverkehr noch einmal zusätzlich verschlüsselt werden, was der Performance keinen Abriss tut.

      goll2 schrieb:

      Wireguard ist moderner, schlanker und performanter. Deshalb hat die hiesige Uni z. bsp. VPN abgekündigt und setzt nur noch auf Wireguard...
      Wirequard kann VPN-Nutzung nicht verschleiern und hat auch nur begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten. Und dadurch, dass es inzwischen von einer Menge Leuten genutzt wird, ist es auch interessanter für Hacker (Windows-Prinzip).

      GaborDenes schrieb:

      Ich würde nie auf die dumme Idee kommen, einen VPN-Server auf einem komplett veralteten OS, wie es leider das auf den VU+ ist, aufzusetzen.
      Selbst wenn OpenVPN auf dem neuesten Stand gehalten wird, ist das darunterliegende OS sicherheitstechnisch auf dem Stand von WWII :8|

      Und gerade für jemanden dem man VPN noch erklären muß (nicht böse gemeint, nur 'ne Feststellung), sind solche Bateleien eher unbrauchbar, da ist die FB mit Wireguard definitiv vorzuziehen.
      Bei mir läuft OpenVPN auf meinem Router und als Alternative Wireguard mit PIVPN auf 'nem RaspberryPi.
      Die Frage hierbei ist doch, wie gut die Firewall ist und wie viele Ports das Netz grundsätzlich offen hat.
    • Ich weiß doch was VPN ist, aber ich hab keine Ahnung wie ich die VU da hinkriege damit sie über VPN zu meiner Fritz käme.

      Aber scheinbar will es hier keiner so erklören dass ichs raff der von Netzwerk nicht viel versteht...

      Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich würd die Box dann gern ab sofort über VPN anbinden.

      Drum eben die Frage! Und ja, es ist nur 1 Schwester - und nur HD - sonst geht ja eh nichts mehr...
    • Einfach erklärt: wenn Du deine Fritze als VPN-Server einrichtest und dich von draußen einwählst, dann ist das so, als wärst Du bei dir Zuhause. Du kannst also über VPN auf alle Geräte im Heimnetzwerk zugreifen.
    • Zuerst müsste man doch mal wissen um welche FB es sich handelt, um abzuklären ob die Wireguard kann. Oder hab ich da was überlesen?
    • Peterchen321 schrieb:

      Ich weiß doch was VPN ist, aber ich hab keine Ahnung wie ich die VU da hinkriege damit sie über VPN zu meiner Fritz käme.

      Aber scheinbar will es hier keiner so erklören dass ichs raff der von Netzwerk nicht viel versteht..
      VPN mit FRITZ!Box
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich hab ne Fritz, ja, aber die Gegenseite nen Speedport - also scheidet das wohl aus mit "einfach" VPN über Wireguard?
    • Such Mal im Internet nach "Speedport Wireguard", da gibt es ein Einrichte Beispiel,
      Zb von Computer Bild."Telekom Speedport: WireGuard-VPN einrichten"
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Ok, aber welche FB hast Du nun denn? Nicht alle können Wireguard, nur die neueren Modelle.
      Das Problem mit dem 2. Router, der nicht WG fähig ist, hatte ich auch. Ich habe das so gelöst, dass ich an der Gegenstelle statt der VU einen Firestick mit Wireguard -App betreibe und mit der App Dream Player TV auf meinen 1. Router zugreife. Eine Anleitung Wireguard auf dem Firestick zu installieren gibts hier im Forum. Inzwischen gefällt mir das so besser als mit der Zweitox.
    • Es ist ne 7490 - und die Kanns da Laptop ja schon damit getestet.
      Nur erschliesst sich mich nicht wie ich den Speedport dazu bringe, denn da steht:
      • Laden Sie WireGuard für das Gerät, mit dem Sie VPN nutzen möchten, durch Klick auf den entsprechenden Link herunter: Windows, macOS, Android, iOS/iPadOS.
      Ich kriegs ja nicht auf die VU - also is das schon wieder nicht so einfach?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peterchen321 ()

    • Du sollst das ja auch nicht mit der Vu, sondern mit dem Speedport machen.

      ripasch schrieb:

      Such mal im Internet nach "Speedport Wireguard", da gibt es ein Einrichte Beispiel.
    • Das fürt doch alles zu nichts. Nicht böse gemeint Peterchen321 aber wenn du so gar kein Netzwerk Wissen hast und ich vermute deine Schwester auch nicht.
      Dann hilf es auch nicht wenn dir einer eine Anleitung schreibt nach dem Motto: mach 1 dann 2 dann 3 usw. spätestens wenns nicht so läuft wie beschrieben wird es
      frustrierend für dich und deine Schwester.
      Also braucht es eine pragmatische Lösung. Und die wurde dir bereits genannt. Wireguard auf deine Fritzbox und auf den Speedport deiner Schwester,
      wenn der Speedport das nicht kann oder zu kompliziert ist dann kauft ihr noch eine 7490 oder wenn es was neueres sein soll ein 7530 / 7590 die bekommt
      ihr gebraucht auch schon um die 100-130 Euro. Und dafür gibt es dann massig Anleitungen wie Wireguard einzurichten ist, auch für nicht so technisch versierte User.
      AVM macht da ganz gute Videos. Alles andere macht keinen Sinn auch wenn openvpn sicherer schneller oder was auch immer sein soll ihr werdet damit nicht glücklich werden.

      Und wenns dann funktioniert hat deine Schwester die Investition ja auch schnell wieder reingeholt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vfb4ever ()

    • Auf der AVM Seite gibts eine Anleitung für "Wireguard VPN zwischen Fritzbox mit einem anderen Router verbinden". Allerdings werden da auch Einschränkungen für FB 7490 genannt, die icd, wenn ich sie so lese, erstmal widersprüchlich finde. Aber vielleicht kann das ein Profi besser deuten.