Unicable Umschaltzeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Umschaltzeiten

      Bei mir stehen im UG eine Ultimo-4K mit FBC-Doppeltuner und ein Fernseher. Vom Multischalter im Dach gehen 2 Sat-Leitungen in den Raum.
      Bisher beide Legacy, der Fernseher kann kein Unicable. Beide Leitungen gehen zum Receiver, eine zusätzlich zum TV.
      Jetzt möchte ich eine Leitung für die Ultimo-4K auf Unicable umrüsten.

      Bisher habe ich (zumindest wenn ich innerhalb von 2 Sat-Ebenen bleibe), super Umschaltzeiten (Bild kommt sofort).
      Wie verhält sich das bei Unicable, wenn ich Sender wähle, die nicht vorgetunt sind ?
      Hier muss ja erst ein Diseqc-Befehl zum Multischalter geschickt werden und dieser muss dann neu tunen.
      Der Vorteil der FBC-Tuner kommt da ja wohl nicht mehr zum tragen, da nur noch 8 feste Frequenzen zum Receiver gehen und nicht mehr das ganze Band.

      Sollte man einen Multischalter mit FBC-Tuner nehmen, um das auszugleichen ?
      Hat da jemand Erfahrung ?

      Danke schon mal und Gruß
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Lichti schrieb:

      Wie verhält sich das bei Unicable, wenn ich Sender wähle, die nicht vorgetunt sind ?
      Hier muss ja erst ein Diseqc-Befehl zum Multischalter geschickt werden und dieser muss dann neu tunen.
      Der Einwand ist im Prinzip berechtigt, solange es um einen Transponderwechsel innerhalb einer Ebene geht. Denn dann muss sich am klassischen Ebenensignal nichts ändern. Aber der Einkabelbefehl dauert nur < 100 mS. Jetzt muss das auch umgesetzt werden, aber auch das geht recht schnell. Wenn ich mir das in der Spektrumanzeige des Antennenmessgerätes anschaue, liegt der neue Transponder nach weniger als einer halben Sekunde an, vmtl. geht es noch schneller.

      Anderer Fall: Wechselt man mit dem Transponder auch die Ebene, kann das mit Unicable schneller gehen. Denn wenn ein klassischer 5/x-Multischalter nur über Spannung gesteuert wird, muss der Schalter etwas träge reagieren, um ungewollte Umschaltvorgänge zu vermeiden.

      Der Vorteil der FBC-Tuner kommt da ja wohl nicht mehr zum tragen, da nur noch 8 feste Frequenzen zum Receiver gehen und nicht mehr das ganze Band.
      Warum? Ein FBC-Tuner hat klassisch nur Zugriff auf acht Transponder von zwei Ebenen, mit Unicable gibt es keine Beschränkung auf zwei Ebenen. Wäre das kein FBC-Frontend, sondern ein konventioneller Twintuner, könnten nur zwei Frequenzen verarbeitet werden.
    • Also ich kann mich über lange Umschaltzeiten nicht beschweren. Habe aber keinen Vergleich zu normalem Sat-Empfang. Habe nur Unicable.

      Mit FBC geht es natürlich rasend schnell und ohne dauert es halt gefühlt ne halbe Sekunde, bei verschlüsselten Sendern evtl. auch was länger. Denke aber, dass das bei herrkömmlichem Empfang auch nicht anders sein wird.
    • Ich kann auch keinen Unterschied feststellen seit meiner Umstellung auf Unicable.
      Lediglich das DUR-Line UK 124 LNB brauch etwas länger um aus dem Standby zu kommen wenn ich zB. gerade eine Aufnahme geschaut habe und wieder in den TV modus gehe. Aber das ist eine Eigenart des LNBs.
      Bei meinem MS UDLU-UST110-CUO1O-32P konnte ich kein unterschied zu den noch vorhandenen normalen Technisat MS feststellen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Lt. Wiki empfängt ein FBC-Tuner das ganze Frequenzband einer Ebene. Hiervon können dann mit 8 Demodulatoren 8 Sender gleichzeitig dekodiert werden.
      Die Senderumschaltung geht aber auch schneller, wenn auf einen nicht vorgetunten Sender geschaltet wird, da ja die zusätzliche Frequenzabstimmung gegenüber herkömmlichen Tunern entfällt.
      Sonst würden FBC-Tuner im Multischalter auch keinen Sinn machen.

      Ich werde mir mal einen Unicable-Multischalter mit FBC bestellen und testen.
      Vielen Dank für eure Antworten.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Lichti schrieb:

      Sollte man einen Multischalter mit FBC-Tuner nehmen, um das auszugleichen ?
      Im Eingangsbeitrag hielt ich das noch für unglücklich formuliert. Aber jetzt schreibst Du das wieder:

      Lichti schrieb:

      Sonst würden FBC-Tuner im Multischalter auch keinen Sinn machen.

      Ich werde mir mal einen Unicable-Multischalter mit FBC bestellen und testen.
      In keinem Multischalter gibt es FBC-Tuner!

      Lt. Wiki empfängt ein FBC-Tuner das ganze Frequenzband einer Ebene. Hiervon können dann mit 8 Demodulatoren 8 Sender gleichzeitig dekodiert werden.
      Die Senderumschaltung geht aber auch schneller, wenn auf einen nicht vorgetunten Sender geschaltet wird, da ja die zusätzliche Frequenzabstimmung gegenüber herkömmlichen Tunern entfällt.
      Mag sein, aber ich halte das für irrelevant. Auch das konventionelle Tuning geht ratzfatz. Länger dauert es, und das ist der bestimmende Faktor für die Zeit bis zur Darstellung des neuen Programms, aus dem demodulierten Signal die gewünschten Pakte herauszuholen *). Der Vorteil von FBC ist, überhaupt eine größere Anzahl von Tunern zu überschaubaren Kosten bereitzustellen.



      Anmerkung zum *): Die Selektion der Pakte geschieht übrigens bereits im FBC-Frontend, weswegen FBC-Tuner eine eigentlich nicht ganz passende Bezeichnung ist.
    • Schmarrn !
      Natürlich gibt es Multischalter mit FBC-Tuner.
      Z.B. Kathrein EXD1532und EXD2532.
      Steht da groß in der Beschreibung: "Neueste Full-Band-Capture-Technology"

      Deswegen hab ich ja gefragt, od da jemand Erfahrung hat.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Lichti schrieb:

      Schmarrn !
      Natürlich gibt es Multischalter mit FBC-Tuner.
      Der Experte spricht: Das sind keine Tuner. Du zitierst doch selbst:

      Steht da groß in der Beschreibung: "Neueste Full-Band-Capture-Technology"
      Die technische Basis entspricht mit der Erfassung einer kompletten Ebene durch Digitalisierung (= Full Band Capture) der eines FBC-Frontends in Deinem Receiver. Aber während im FBC-Frontend Deines Receivers Tuner-typisch das Signal demoduliert wird, erfolgt das bei den Einkabelumsetzern nicht. FBC bedeutet nicht automatisch Tuner!

      Überdies ist es für die Performance eines Receivers mit FBC-Frontend total egal, ob ein Einkabelsignal althergebracht mit aCSS oder neu mit dCSS (auf Basis von FBC) oder a²CSS aufbereitet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Na ja, Tunen bedeudet eigentlich ja nur einstellen auf eine Frequenz.
      Den Rest machen Demodulatoren bzw. Decoder.
      Und der Multischalter sollte halt wenn ein Diseq-Befehl kommt, so schnell wie möglich auf die neue Frequenz tunen und diese wird dann umgesetzt zum Receiver geschickt.
      Hier wird dann dekodiert.
      Dies sind die 2 Stufen der Senderumschaltung.

      Die Frage ist ja, was bringt FBC im Multischalter.
      Aber ich werde das einfach mal testen.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Lichti schrieb:

      Die Frage ist ja, was bringt FBC im Multischalter.
      Wurde schon geschreiben:

      raceroad schrieb:

      Überdies ist es für die Performance eines Receivers mit FBC-Frontend total egal, ob ein Einkabelsignal althergebracht mit aCSS oder neu mit dCSS (auf Basis von FBC) oder a²CSS aufbereitet wird.

      Lichti schrieb:

      Aber ich werde das einfach mal testen.
      Wenn Du nicht glaubst, dass die Art der Signalaufbereitung keinen Vorteil bringt, musst Du außer einem dCSS-Umsetzer mit FBC-Frontend noch einen Umsetzer mit a(²)CSS kaufen. Denn natürlich wirst Du gegenüber der konventionellen Versorgung Vorteile durch die Zahl der freien Transponderzugriffe haben. Es ist aber egal, wie der Einkabelumsetzer das Signal aufbereitet.
    • Wobei man natürlich sehen muss, das der Unicable-Multischalter ja nur möglichst schnell von einem Transponder zu einem anderen umschalten soll und diesen dann auf einer festen Frequenz zum Receiver schickt. Aufbereitet wird da nichts.
      Aber du hast schon recht, mit FBC sollte das schneller gehen.
      Die Frage ist, merkt man das auch.

      Ich hab noch einen konventionellen Unicable-Multischalter rumliegen, der allerdings nur 4 Frequenzen liefert.
      Den werde ich dann mal mit dem FBC vergleichen.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Also Sorry Leute aber amende habe ich es nicht verstanden, !
      kann ich nun irgend wie schnelle umschalten so wie bei einen normalen herkömlichen ZB. Monoblock Ast.Hotb. mit Disecq, was bei mir bisher wunderbar geschaltet hat, und nun seit 2 wochen experimentiere warum ich nicht das gleiche beim ( leider) umgestellten Unicable nicht mehr geht? Also 4 bis 6 sec. ist eine lange zeit, und nicht fergessen wir reden hier über Boxen die die genug geld gekostet haben und da wollen wir uns ja nicht mit billige funkionen zufrieden geben oder?
      zumindest ich habe mir die Ultimo 4K gekauft damit ich es bequem und gemütlich vor dem TV machen kann.
      Ich möchte bei dieser stelle nun wissen lassen das ich nachdem VTI wegen tuner einstellungen nicht geeignet für Unicable funktion (glaube ich zumindest) habe ich dan versucht mit sämmtliche anderen Images diese habe zum teil sehr gute tuner kofiguration geliefert, zb. tuner A.. marke modell ecc.. und tuner B das gleiche.. das ich leider mit VTI nicht habe machen können, da tuner B mir nicht möglich war das gleiche lnb auszusuchen.. , ABER DAS IST EINE ANDERE GESCHICHTE, um nun auf das tema zurückzukommen,
      habe auf empfehlung des Sat shop, :
      1) 2x INVERTO Unicable LNB IDLU-32UL42-UNBOO-OPP A= Hotb. u. B = Astra. programmieren lassen.
      2) INVERTO Unicable 2 Wegekombiner 5-2400 MHz- IDLU-UCM101-00020-OOP ( sie meinten das es für meine zwecke reichen würde)+
      3) Sat- verteiler 4 Fach,
      aber dieser habe ich noch nicht voll im Einsatz genommen da ich schon genug probleme mit meinem Ultimo 4K habe.
      Ich kann leider nicht ohne weiteres auf meine antenne zugreifen da es nicht mein Haus ist.. und sehr schwer zugänglich, also nur wenn es nicht anders geht!

      Frage: Gibt es nun Hoffnung ? oder muss ich mit mein Mercedes immer nur 30 KM fahren???

      Bitte die commentare auf für einen kleiner freak verständlich schreiben. Danke an das ganze team.
    • Die Kernaussage des Threads aus 2017 war, dass du in der Praxis keine bedeutenden Unterschiede zwischen Legacy und Unicable merken wirst. Wenn doch gibt es entweder ein Problem an der SAT-Anlage oder die Tunereinrichtung auf der VU passt nicht.

      HummyFan schrieb:

      Ich möchte bei dieser stelle nun wissen lassen das ich nachdem VTI wegen tuner einstellungen nicht geeignet für Unicable funktion (glaube ich zumindest) habe ich dan versucht mit sämmtliche anderen Images diese habe zum teil sehr gute tuner kofiguration geliefert, zb. tuner A.. marke modell ecc.. und tuner B das gleiche.. das ich leider mit VTI nicht habe machen können, da tuner B mir nicht möglich war das gleiche lnb auszusuchen..
      Verwendest du jetzt das VTI-Image? Bei der Tuner-Einrichtung für unicable ist es natürlich möglich, für jeden der 8 Tuner das gleiche LNB (bzw. beide) anzugeben. Du musst nur für jeden Tuner zwei mal reingehen, den Satelliten und die LNB-Nr (LNB1, LNB 2) abändern und dann alles weitere angeben.
      Die Tunereinrichtung für unicable ist nur etwas zickig, die sollte man konzentriert ohne Fehler durcharbeiten. Und zuvor mit der gelben Taste die bisherigen Einstellungen löschen. Die Einstellungen kontrolliert man am Besten über die /var/etc/enigma2/settings - Datei (config.Nims.... - Einträge).

      Zum vom Sat-Shop Vorschlagenen würde ich noch einen Inverto Power Inserter 'IDLU-PINS02-00000-OPP' hinzufügen (zwischen Kombinierer und Verteiler), damit die VU mit 2 LNBs nicht überlastet wird.

      Du schreibst, du hast die Elemente noch nicht voll in Einsatz genommen - wie sieht denn deine SAT-Anlage zur Zeit aus?
      Musst du bei eventuellen Veränderungen auch noch auf andere Mieter im Haus Rücksicht nehmen? Hast du selbst Geräte, die kein Unicable können und die du weiterhin betreiben willst?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Erstmals Großen Dank WeFraJo für deinen post,
      Ich tue seit tagen nur noch rum flashen weil keiner richtig funzt! ;( bin schon ganz besoffen davon,
      Ich würde ja gerne wieder VTI drauf schmeißen, den benutze ich seit 11 Jahren schon und war immer der beste image für mich und all meine VU+ Boxen, "bis auf die skins die diese lassen zu wünschen Übrig! aber das ist eine andere Geschichte,
      Also ich habe nur einen Tuner Montiert in meine Ultimo, "siehe foto" daher ich versteh nicht was du meinst mit 2 mal einstellen, also wenn ich tuner A für Hotb. position lnb 1 Habe und Tuner B posit- lnb 2. soll ich dann nochmal rein gehen und den tuner A Astra lnb 1 umstellen ? das gleiche auch mit den Tuner B.. ?( und wen ja was ist mit den restlichen c,d,e,f,g gilt hier das gleiche ?

      Sorry aber da bin ich nun etwas verwirrt! :think1:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HummyFan () aus folgendem Grund: Vergessen, meine sat anlage habe ich in moment so: Tuner A Hotbird lnb 1 scr 1/ mit VTI 0 genommen da er es anbietet Lnb marke Inverto un model genau beschrieben, bein Tuner B. alles aber lnb kann ich nicht genau eingeben ist im system nicht vorhanden also scr anpassen,, habe auch signal auf beide Satelliten aber das umschallten,ist ewig.. also ist da was falsch, hoffe das es an mir liegt. und danke für den tip werde das zusätzliche teil auch noch bestelle. heute noch. ich muss dann wen alles ok läuft zwei anderen zimmern versorgen mit unicable,

    • Ich verstehe es jetzt so: Du hast die beschriebenen Komponenten installiert, aber derzeit nur mit der Ultimo 4k verbunden. Das Kabel müsste dann am oberen Tunereingang angeschlossen sein.

      Als erstes mit der gelben Taste alle vorhandenen Tunereinstellungen löschen.
      Die Einstellungen beginnst du mit Tuner A und dem ersten Satelliten / LNB 1.
      Bei 'Unicable Einrichtung' kannst du 'Unicable LNB' verwenden, wenn du es in der dann folgenden Auswahl findest. Ansonsten wie in meinem Fall 'Benutzerdefiniert' - dann musst du die Frequenzen manuell eingeben, ansonsten musst du nur den Kanal eingeben. Darauf achten, dass keine anderen Geräte die gleiche Frequenz verwenden.
      Verbunden muss bei Tuner A deaktiviert sein. Die Voreinstellungen für LOF/H und die folgenden Parameter passen üblicherweise.
      Sichern mit grüner Taste.

      Dann den gleichen Tuner nochmals einstellen, den zweiten Satelliten auswählen und LNB 2 verwenden. Der Rest wie oben, du solltest (kannst / musst ???) die gleiche Frequenz verwenden.

      Wieder mit grüner Taste sichern.
      Die weiteren Tuner (B-H) richtest du nach der gleichen Vorgangsweise ein. Unterschied: jeder Tuner muss mit dem vorangegangenen verbunden werden.


      Wenn dir bei einem einzelnen Tuner ein gravierender Fehler passiert, bei Einrichtung 'Nicht eingerichtet' wählen, speichern und den Tuner nochmals richtig einstellen. Am Ende noch in der settings - Datei kontrollieren, gelegentlich wird da etwas gespeichert, was nicht sein soll.

      Edit:
      Noch ein Tipp: Beginne mit SCR8, damit kannst du dann auch ältere Unicable-Geräte anschliessen, die kein JESS/EN50607 können.

      @HummyFan
      Ich habe gerade dein Edit aus post #15 gesehen, das macht mich etwas stutzig: Ist dein zweites Unicable-LNB ein anderes als das vom SAT-Händler empfohlene? Wenn ja überprüfe mal, ob deren Frequenzen übereinstimmen, sonst wird es problematisch. Die Frequenzbänder (beim IDLU-PINS02-00000-OPP 36 MHz) könnten sich sonst überschneiden, auch wenn die Frequenzen selbst unterschiedlich sind.

      Ich habe jetzt bewusst einen neuen Post gemacht, damit das nicht untergeht.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • habe es probiert nach deinem tip in ersten moment sah es gut aus also hotbird sender um :( schaltzeiten fiel besser wäre zu frieden, aber dann auf Astra kein Signal Null,
      Ich habe die einstellunge überprüft hab keine fehler erkannt, un habe auch mit scr8 angefangen so wie dein tip. aber leider keinen Erfolg,
      Das kann doch nicht war sein das ich das nicht hinbekomme!
      kann sein das ich deine anleitung falsch verstanden habe, es wäre hilfreich wen du ettwas mehr schreiben würde bezüglich tuner a.Tuner B,, c und D dann würde ich meine fehler entdecken.


      Danke
    • Du schreibst LNB`s wurden programmiert, also eine musste A sein der andere B, weißt du welsche ist welsche?

      HummyFan schrieb:

      2x INVERTO Unicable LNB IDLU-32UL42-UNBOO-OPP A= Hotb. u. B = Astra. programmieren lassen.
      Es wird nicht programmiert A Hotbird B Astra nur eine wird A andere B und du entscheidest an welsche stehle wird es angesetzt an der antene, normale standart programierung ist A/B/C/D.
      Es konnte so aussehen sehe screns. Tuner A konfigurierst wie foto2, mit Beachtung ob 1 ist Hotbird oder Astra, mit Beachtung welsche ist A oder B, wenn du das verwechselst, könnte es Probleme geben die du beschreibst
      Hast Tuner A eingestellt beispielsweise wie auf foto2 für astra drucke grün speichern und noch ein Mahl Tuner A öffnen und anders sat einstellen und drucke grün speichern. Somit unter A hast zwei Satelliten.
      Nestes B wie foto3. Natürlich LNB programmiert als A stehlt als LNB1 und LNB programmiert als B stehlt LNB2
      Dateien
      • Image1.jpg

        (848,86 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Image2.jpg

        (214,93 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Image3.jpg

        (238,32 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @HummyFan

      Ich möchte vorausschicken: In der Datei /usr/share/enigma2/unicable.xml sind die Parameter von verschiedenen LNBs und Multischaltern (Matrix) abgespeichert. Auf diese kann man anstelle von benutzerdefinierten Eingaben zugreifen.

      Bei mehreren Satelliten funktioniert das aber nur für Multischalter, das bringt in deinem Fall daher nichts.
      Dein LNB ist in der unicable.ml übrigens nicht enthalten, man könnte aber das frequenzgleiche Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP verwenden.

      Du musst also die Einstellungen mit Unicable Einrichtung = Unicable User defined vornehmen (manchmal kommt da auch benutzerdefiniert).

      Wie von Gizmo1954 bereits beschrieben musst du wissen, welches LNB als A (bzw. 1) und welches als B (bzw. 2) programmiert ist. Wenn du vom Spiegel in Richtung Satellit schaust muss A rechts und B links sein, damit die nachfolgend dokumentierten Einstellungen funktionieren.

      Die Datei 'Screenshots....' enthält alle Einstellungen, die Du machen musst. Jeweils 2 Bilder sind für einen Tuner, beginnend mit A (Tuner wird bei meinem Skin leider nicht angezeigt). Nach jeder Teileinstellung (BIld) mit grün speichern.

      Alternativ kannst du auch die Datei /var/etc/enigma2/settings editieren. Alle vorhandenen config.Nims... müssen durch die Einträge der angefügten setting-Datei ersetzt werden.
      Vorgangsweise:
      * Mittels FTP enigma2 stoppen (init 4)
      * /var/etc/enigma2/settings editieren (wenn du mittels Samba-Server aus Windows zugreifen kannst geht das direkt auf der Box, ansonsten auf den PC herunterladen und nach dem Editieren wieder zurückspeichern). Achtung: einen Unix-kompatiblen Editor verwenden, z. B. notepad++.
      * Mittels FTP enigma2 restarten (init 3)

      Ich mache das gleiche jetzt auch bei mir, ich muss meine gesicherten Tunereinstellungen wieder zurückladen.

      Edit:
      In der Tunerübersicht steht bei Unicable Benutzerdefiniert immer SCR: 0 (1284). Das ist ein bug, hat aber keinen EInfluss auf die Funktion.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()