PlanerFS -> Kalender, Terminplaner, Timer, Adressverwaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PlanerFS -> Kalender, Terminplaner, Timer, Adressverwaltung

      pfs_kal.jpgcard.jpglcd.jpgpfs_kal3.jpg


      PlanerFs auf Github (klick)

      fast überall hilft die HELP-Taste !

      eigene (und online-) ical - Dateien anzeigen (*.ics, Google-Kalender usw.)
      • iCal-Dateien und PlanerFS_online.txt im Ordner ‚etc/ConfFS‘ und einem einstellbaren Verzeichnis (intern, Mount) möglich
      • URL's zu iCal-Dateien (z.B. Google, Cloud's): eintragen in Datei PlanerFS_online.txt (in ‚etc/ConfFS‘ oder einem einstellbaren Verzeichnis)
      • externe Dateien nicht editierbar, Termine können aber importiert werden in den internen Kalender
      • iCal-Dateien vom PlanerFS können problemlos auch mit anderer iCal-Software verwendet/bearbeitet werden
      • deutsche Feiertage in den Online-Kalendern per default (kann entfernt werden)
      • Schulferien (Menü -> Einstellungen -> Taste gelb ---> Neustart nach speichern erforderlich)
      • Schichten (oder zB Belegung Ferienwohnung) anzeigen
      • Meldung am TV unter Verwendung von 'VALARM'+'DISPLAY', bei Katergorie 'timer' keine Anzeige als Termin (zB medi-Timer)
      Adressenkarten anzeigen und verwalten
      • - Import von vcf-Dateien (sog. Visitenkarten-Daten)
      • - anlegen/editieren direkt im Plugin möglich


      - Sichern/Wiedeherstellen der ical-Dateien und Einstellungen
      - Termine eines Kalender können separat angezeigt/bearbeitet werden, z.B. für Dienst- Bereitschaftsplan, Ferien usw. (Wechsel mit Bouquet-Taste)
      - bei installiertem mspFS (Schichtplan) werden die Schichten im Kalender angezeigt
      - auf Wunsch Anzeige aktuelle Termine bei Reciver-Start und/oder Uhrzeit, Anzeige auf ext. Displays mit LCD4Linux
      - bewegliche christl. Feiertage können vom PlanerFS (wahlweise greg. oder jul.) berechnet und angezeigt werden

      - Screens komplett skinfähig (Ausnahme: Farben für Ereignisse usw.),
      Farben direkt im Programm wählbar, Ereignisse/Kategorien mit unterschiedlichen Farben enthalten: skins für SD, HD, fHD


      warum ical?
      - Das ical-Format ist plattformübergreifend und gut dokumentiert

      Schnittstelle/Export für andere Anwendungen

      Spoiler anzeigen
      Programmcode:

      from Plugins.Extensions.PlanerFS.PFShmexp import hm_exp
      PlanerFS=hm_exp().get_caldates()
      termine=hmt[0]
      timer=hmt[1]

      Ende Programmcode


      Hinweise
      Varianten:
      get_caldates() -> bis ende nächsten Monat, alle gefundenen Dateien
      get_caldates(3) -> 3 Monate, alle gefundenen Dateien
      get_caldates(2."/mypath/my_file") -> 2 Monate, ical-Datei komplett mit Pfad



      Ausgaben:
      termine liefert:
      ((2018, 7, 5), 'test', datetime.datetime(2018, 7, 5, 15, 30), datetime.datetime(2018, 7, 5, 15, 30), 'test', datetime.datetime(2018, 7, 5, 15, 30))
      akt dat als tuple, Summary,ical-start,ical-ende,Description, akt termin-dat



      timer liefert (zwei Tage, wenn Kategorie 'timer' oder VALARM DISPLAY):
      ('Ztest2', 'timer', datetime.datetime(2018, 6, 28, 9, 40), (9, 40), datetime.datetime(2018, 6, 12, 9, 40), datetime.datetime(2018, 6, 14, 9, 50))
      ('Ztest', 'DISPLAY', datetime.datetime(2018, 7, 15, 11, 0), (11, 0), datetime.datetime(2018, 7, 15, 12, 0), datetime.datetime(2018, 7, 15, 14, 0))
      Summary, art (Display von ical, Timer wenn Kategorie timer), Alarm-dat, Alarm als Uhrzeit-tuple, ical-start, ical-ende


      Timer
      Spoiler anzeigen

      Termine mit der Kategorie Timer sind vorgesehen, um häufige Erinnerungen zB zum Wecken, Medikamenteneinnahme u.ä. zu realisieren, ohne dass damit Kalender/Terminliste "zugemüllt" werden)

      Schichtplan/Belegungsplan
      Spoiler anzeigen

      ist vorgesehen, um häufige Termine, Termine welche viele Tage dauern (Urlaube, Schichten, Belegungspläne und ähnliches) zu realisieren und dabei den Kalender dennoch übersichtlich zu halten
      wenn Termine genau die gleiche Bezeichnung haben, wie in der Schicht-Einstellung festgelegt wurde, werden sie im Kalender unterhalb des Datumfeldes angezeigt und nicht in der Terminliste aufgeführt

      Menü->Einstellungen->Schichtplanfunktion verwenden = ja
      Menü->Schicht-Einstellung: Texte und Farben festlegen
      (wenn die hier festgelegten Texte im Termin erkannt werden, werden sie nicht als Termin sondern unten farbig im Kalender angezeigt und nicht gelistet)

      wie kann man Kalender aus anderen Programmen/Quellen verwenden?
      Spoiler anzeigen

      Einbinden eines Google-Kalenders in planerFS
      im Google-Kalender:
      • 1.Halten Sie den Mauszeiger links in der Kalenderliste auf den entsprechenden Kalender. Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil, der daraufhin angezeigt wird,und wählen Sie Kalender-Einstellungen.
      • 2. klicken Sie auf die Schaltfläche ICAL und kopieren Sie dann die angezeigte URL.
      im PlanerFS:
      1. wählen Sie im planerFS: Menü -> PlanerFS Einstellungen
      2. URL eintragen in Datei PlanerFS_online.txt (pro Zeile: name = url) zB :

        Quellcode

        1. Feiertage = https://calendar.google.com/calendar/ical/de.german%23holiday%40group.v.calendar.google.com/public/basic.ics = 1
      3. wählen Sie Option für "aktualisiere alle ? Minuten" und "Download akt. Daten beim Start automatisch"



      Kalender aus Outlook verwenden:

      - Kalender wählen -> Menü Datei -> speichern -> ical-Format wählen -> Datei nach /etc/ConfFS/ kopieren


      Kalender aus nextCloud verwenden:
      URL eintragen in Datei PlanerFS_online.txt (ohne Leerzeichen nach https!)
      https ://SERVER/remote.php/dav/public-calendars/myCalendar?export
      Dateien
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 24 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • @shadowrider
      Ich finde das Plugins sehr gut, aber jetzt meine Frage.
      Ich habe alle meine Termine und Kontakte im Outlook und Android Handy (Tablet), über OWN-Cloud laufend auf einem Raspberry pi, kann ich dieses irgendwie einbinden, dass alle Termine Synchron sind.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Outlook: exportiere den Outlook-Kalender als ical-Format
      -> Kalender wählen -> Datei -> speichern -> ical-Format

      Android/Cloud: du machst keinerlei Angaben, was das für Format ist - Einlesen und importieren geht nur mit ical-Format (*.ics)
      steht so auch im ersten Post
      ============================================================================================
    • Ich bin ganz ehrlich ich habe davon keine Ahnung in welchem Formaat die Dateien abgelegt sind, ich weiß nur, dass ich einmal mit Outlook direkt auf die Cloud zugreife und bei den Android Gerätwen über WebDAV-Schnittstelle bzw. caldav
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • auch ganz ehrlich: wenn du nicht einmal weißt, wo die Dateien dazu zu finden sind (sonst könntest ja nachsehen welches Format) - wie willst du einem Programm sagen, von wo es die Daten abholen soll?
      mit zaubern, Gedanken lesen und Wundern tu ich mich halt bisher noch schwer...
      ============================================================================================
    • grade mal selbst nachgesehen:


      Die Aufgabe von CalDAV ist es, Ereignisse wie Treffen, Versammlungen sowie die Frei-/Belegt-Zeiten zu verwalten und über HTTP zu veröffentlichen. Jedes Ereignis wird im iCalendar-Format dargestellt. Demzufolge kann jeder Webbrowser ein heruntergeladenes Ereignis in seiner iCalendar-Repräsentation darstellen
      also Pfad zur Datei eintragen in Datei /etc/ConfFS/PlanerFS_online.txt
      oder
      ermittelte URL unter 'Download-Adresse für Datenaktualisierung' eintragen
      wähle Optionen für
      - Name for download-file
      - Download akt. Daten automatisch
      ============================================================================================
    • zugrefen kann ich über einen Link <<https ://192.168.51.25/remote.php/caldav/calendars/Felkel/pers%C3%B6nlich >> unter Eingabe des Benutzers und Passwort.

      Habe das Leerzeichen nach https extra eingefügt, da sonst Umwandlung in link
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Testen kann ich frühestens heute Abend
      aber über "cFos OutlookDav" greife ich auf Otlook zu und bei Android über die "CalDav App"
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • na, noch hast die letzte Idee ja noch nicht getestet - allerdings sollte die Datei bzw. url die Endung ics haben
      (solltest mal im entsprechenden Verzeichnis nachsehen, was da so liegt - ftp-zugriff ist vorhanden?)
      ============================================================================================
    • Hi,
      danke @shadowrider für das tolle Plugin :thumbup:
      ich finde übrigens die Idee von @Andreas_der_erste gar nicht schlecht, bez. CALDAV und auch CARDDAV 8)

      bin auch grad mal wieder am experimentieren, wie ich einen Kalender / Adressbuch ohne die DatenKraken Google / MS / Apple zentral für alle meine Laptops/PC/Handys/FritzBox+Fon etc. realisieren kann ... eine Möglichkeit wäre eine NAS, z.B. die Syno kann dass "OutOfTheBox", aber auch mit Baikal, OwnCloud / NextCloud, die nutzen alle irgendwie CalDav/CardDav...

      ob und wie das auf einer E2-Box zu machen wäre ... hab ich keine Ahnung ... und davon viel :D ... aber ist schon ne "geile" Idee :D
    • CalDav
      bitte mal Post 6 ansehen

      Edit:
      es braucht übrigens keinerlei Datenkraken oder sonstiges, Daten und termine können direkt im Plugin mit viélen Parametern eingetragen werden und liegen dann auf der Box
      (ich nutze das Plugin seit vielen Jahren, um mir zuverlässig von Geburtstagen (mit Alter und rund-Alarm) über Jubiläen, Feiertage, Schichten, Sperrmüllterminen bis zur Erinnerung der Medis vom Hund alles melden zu lassen...)

      Edit2:
      hier mal ansehen, warum ical und nix proprietäres
      iCalendar – Wikipedia
      es wäre ein unvertretbarer Aufwand, für bestimmte Programme zu arbeiten - dieses Format ist nunmal plattformübergreifend und standardisiert
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • danke, schon klar, dass die Daten mit PlanerFS auf der Box liegen. :)

      iCal ist mWn. eben ein standadisiertes Dateiformat, meist Dateien mit ".ics".
      CalDav ist eben noch was anderes, auch wenn es wie auf der Syno auf ".ics"-Dateien basiert. Hier werden die Daten aufm Server gespeichert, und per CalDav-Protokoll von etlichen Clients synchronisiert, auch eben mit der Möglichkeit, diese Daten auch lokal im Client zu ändern + sync.
      Es ändert sich also im jeweiligen UI erst mal nix, außer dass die Daten nicht lokal, sonder direkt aufm Server gespeichert sind und so auch von den anderen Clients direkt nach der Synchronisisierung verfügbar sind.

      wie gesagt, ne NAS von Synolgy kann CalDAV/CardDav "OOtB", andere bestimmt auch, ein PI im eigenen Netz ist auch net schlecht dafür, OwnCloud und NextCloud-Server auch, das gibts auch auf den meisten NAS-Systemen. Mein letzter Test hatte funktioniert mit :
      • Syno DS213+ und Standard Calender/Adressbuch sowie Baikal/OwnCloud/NextCloud
      • als Clients (1) : eMail-Client Thunderbird (Mac/Linux/Windoof) mit Sogo-Connector fürs CardDav, CalDav kann Thunderbird sowieso
      • als Clients (2) : 2 Android-Handys, da muss man sich noch CardDav/CalDav-App suchen
      • als CLient (3) : iPhone (hab ich jetzt nicht mehr :whistling: ) ... geht aber ohne zusätzliche Apps ;)
      wenn ich an einem Client irgendeinen Termin anlege / ändere + (auto-)sync ... ist das auf anderen Geräten gleich sichtbar :D ...
      fehlt also noch die E2Box im diesem Scenario ... :whistling:

      wenn du also deine vielen Termine mit dem Plugin verwaltest ... stehen die auch auf anderen Clients dann zur Verfügung ? ... das wäre für mich sowas wie das "NPU" = nonPlusUltra 8o
    • auch wenn es wie auf der Syno auf ".ics"-Dateien basiert
      dann setz doch diese als externe Datei im Plugin, wo ist das Problem?

      wenn du also deine vielen Termine mit dem Plugin verwaltest ... stehen die auch auf anderen Clients dann zur Verfügung ?
      pers. Termine (Geburtstage usw.) habe ich in der lokalen Datei (die ändern sich eher selten), ich brauch es auf zwei Boxen und kopiere die dann auf die andere, ebenso Schichtplan
      Spermüll und sowas verwalte ich in meinen Google-Kalender und hole sie von dort
      Feiertage, früher auch die Ferien hole ich von öffentlichen Angeboten
      ============================================================================================
    • Update
      - ein zusätzliches Verzeichnis kann eingestellt werden, aus welchem Daten (iCal-Dateien und PlanerFS_online.txt ) eingelesen werden sollen (intern, mount)
      damit können nun beliebig iCal-Dateien lokal/im Netzwerk/im Internet verwendet werden
      - in der Datei-Verwaltung kann man sich eine Liste aller gesetzten iCal-Dateien ansehen
      ============================================================================================