Einstellungen Audio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ....und mal ins Wicki gucken bez. Toneinstellung.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Was soll da auch groß eingestellt werden? Die VU+ gibt 5.1 aus oder eben nicht.
      Stell Dolby Digital als Standard ein und den Downmix aus, dann wird immer automatisch DD Ton und auch 5.1 ausgegeben, wenn es der Sender den sendet... ;)
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Das sind zwei verschiedene Einstellungen.

      1. in Menü/Einstellungen/System/AV-Eimstellungen stellst Du "Digital Dolby als Standard" auf ja.

      Damit wird erreicht, dass immer automatisch die Dolby-Tonspur genommen wird, wenn eine da ist.

      2. im Audio-Menü Dolby-Downmix auf aus.

      Damit wird erreicht, dass das digitale Dolby-Signal eins-zu-eins ausgegeben wird und nicht rutnergemixt wird auf Stereo.
    • Hallo zusammen.

      Ich hoffe es ist okay, wenn hier mein vermeintliches Problem poste. Ich wollte zwecks der Übersichtlichkeit keinen neuen Thread aufmachen. ;)

      Ausgangslage:
      Die Ultimo ist mittels HDMI direkt an dem Samsung angeschlossen, der Sound wird dann an den Denon über den HDMI-ARC Anschluss des Samsung weiter geleitet und über die am Denon angeschlossenen Teufel 5.1 Boxen ausgegeben. Der Denon wird also vom FS direkt gesteuert (ein- und ausschalten sowie Lautstärkeregelung). Sourround-Sound ist also immer an.

      Nun habe ich festgestellt, dass imho die Ultimo kein Dolby Digital an den Fernseher gibt. Als Vergleich dient mir der noch vorhandenen Sky Q Receiver. Die Sound-Einstellungen am FS ist bei beiden Receivern gleich (HDMI-Audioformat: PCM, Audioformat: PCM), ich habe zu Vergleichszwecken auch sowohl das gleiche Programm auf dem gleichen Kanal, das gleiche HDMI-Kabel als auch -Anschluss am FS verwendet. Mithin fallen imho FS und Kabel als mögliche Fehlerquelle aus.

      Beim angeschlossenen Sky Q zeigt mir die Denon-App folgenden Ein- und Ausgang an:

      Screenshot_20180624-191945.png

      Auf dem Display des Denon wird "DolbyD - DolbyS - TV" angezeigt.

      Bei der Ultimo zeigt die App das an:

      Screenshot_20180624-200531.png

      Auf dem Display des Denon bekomme ich hier "nur" "DolbySurround TV" angezeigt.

      Hinsichtlich Sound habe ich folgende Einstellungen gemacht:

      VU-Sound-1.jpgVU-Sound-2.jpg

      Die Anzeige Dolby Digital mit der Ultimo bekomme ich nur, wenn ich den FS in den o.g. Einstellungen auf Bitstream einstelle. Dann aber übernimmt der FS die Verteilung der 5.1 Kanäle, oder? So wie ich das sehe, bekommt der FS zu keiner Zeit den 5.1 Sound von der Ultimo.

      Könnte mir vielleicht bitte jemand sagen, ob ich falsch liege und einen Denkfehler mache oder ob ich irgendwo etwas falsch eingestellt habe?

      Ich hoffe, ich habe an alle relevanten Informationen gedacht und die auch halbwegs verständlich rüber gebracht. Und sorry für so viel Text.

      Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rosl ()

    • bissle doof oder
      die VU+ an denn Denon per HDMI direkt oder jeweils ein SPDIF optisches kabel an denn Denon
      aber den umweg über fernseher ist einfach doof

      das darf man doch schreiben das es DOOF ist
      und warum ein LFE eingang ist sollte man dan acuh noch mal in ein anderes topic besprechen
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Schönen guten Morgen zusammen.

      @tonskidutch
      Zunächst, falls deine Frage zwecks "doof" an mich ging: klar darfst du das (ich glaube auch den Hintergrund deiner Frage verstanden zu haben, hab den Thread auch gelesen). ;)

      Jetzt zu deiner Antwort (ich hoffe, ich habe sie richtig verstanden). Nun ja, wenn man den Fernsehgenuss ausschließlich über die VU+ realisiert, dann ist deine Frage durchaus berechtigt. Es ist allerdings so, dass ich Netflix und Prime über die entsprechenden Apps auf dem FS anschaue und diese Inhalte möchte ich ja auch gerne im 5.1 Sound hören. Der FS selber (also mit den Apps) gibt übrigens auch DD über HDMI-ARC an den Denon aus, so wie der Q. Zudem steuert so der FS den Denon komplett, ich brauche mich (nach dessen Grundeinrichtung) nicht mehr weiter um ihn kümmern. Ich meine, Sourround-Sound habe ich mit der VU+ ja auch, allerdings, wenn ich die technischen Zusammenhänge richtig verstehe, erledigt dann die Berechnung der Denon, was nach meinem laienhaften Verständnis nicht ganz so doll sein soll.

      Zudem ist es ja auch so, dass es mit dem Q (bzw. vor dem Update der Plus Pro UHD) seit dem ich den Denon habe immer wie gewünscht geklappt hat (und es, wenn ich entsprechend umstecke, immer noch macht). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Q in dieser Hinsicht besser sein soll als VU+, daher gehe ich ja von einer fehlerhaften Einstellung meinerseits aus. Aber, egal was ich an der VU+ eingestellt habe, das Ergebnis war bisher immer das Gleiche (s.o.).
      Ich könnte sicherlich auch ein eigenes, optisches Kabel von der VU+ zum Denon legen. Als "Nachteil" sehe ich dabei aber, dass ich (soweit ich weiß, solche Verkabelungen macht man als Laie ja nicht so oft) die Eingänge des Denon je nach Bedarf (VU+ oder TV-Apps) immer ändern müsste. Das könnte man sicherlich über die Harmony lösen. Sollte aber imho eigentlich nicht nötig sein.

      Das mit LFE habe ich zunächst nicht verstanden, der Begriff war mir nicht geläufig. Meintest du das hier?


      LFE
      Low Frequency Effects; Der LFE ist ein spezieller Kanal ("Boom-" oder "0.1-Channel") im digitalen Tonformat der Kinofilme (Dolby Digital, Dts, SDDS), der auf Frequenzen zwischen 20 und 100 Hz begrenzt ist. Wichtiger Unterschied zum Home Cinema: Im Kino wird dieser Kanal nur für "dramatische" Spezialeffekte - also zur Verstärkung des Basses - eingesetzt, das gesamte Bassspektrum wird von den "normalen" Frontlautsprechern mitübertragen. Im Home-Cinema-System wird der gesamte Bass unterhalb einer einzustellenden Schwelle von z.B. 80 Hz (THX-Systeme) den übrigen Lautsprechern entzogen und vom Subwoofer übernommen.
      (Quelle: hifi-regler)

      @Trial
      Danke für den Hinweis. Hast recht, hatte ich übersehen. Ist auch mittlerweile wieder auf "aus" umgestellt. Geändert hat das aber leider auch nichts.

      Auf jeden Fall nochmals Danke an euch beiden für die Inputs.
    • Bitstream bedeutet nur, dass es codiert weiter gegeben wird. Decodiert werden die 5.1 Kanäle (oder 2, bei DD 2.0) dann also erst im AV Receiver, nicht im TV.

      Nach dem Ausschalten der PCM Umwandlung mal alles neu gestartet hast du?

      Hast du mal während der Wiedergabe die Audio Taste gedrückt, um zu kontrollieren welche Spur überhaupt ausgewählt ist?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • So habe ich das bisher verstanden

      die VU+ empfänge DD auf Sendern, wo das ausgestrahlt wird

      Bei Mehrkanalton (PCM) auf an., wandelt die VU dann den DD Ton in entsprechend viele PCM Kanäle. Bei DD 2.0 in zwei Kanäle, bei DD 5.1 in 6 Kanäle und gibt diese auf dem HDMI bzw optischen Anschluss raus. Hierbei werden aber keine Infos mehr mitgeliefert, ob es sich um DD gehandetl hat. Man hat nur noch entsprechend viele Kanäle

      Bei Mehrkanalton (PCM) auf aus, schickt die VU den DD Ton unverändert als bitstream mit allen Metainfos über HDMI und den optischen Ausgang raus. Das nächste Gerät kann dann die Dekodierung machen.

      Bei dir ist der TV ja das nächste Gerät und wenn du dort PCM eingestellt hast, wird dann der TV die Wandlung machen. Stellst du dort bitstream ein, wird er es unverändert dem AVR übergeben und den wandeln lassen, was meiner Meinung nach am besten ist, weil der die Metainfo noch auswerten kann, um z.b. bei dynamic Anpassungen noch gut arbeiten zu können.

      Ich würde also in der VU PCM auf aus stellen und im TV bitstream anstatt PCM einstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @berlin69er

      Ja, klar, hat aber (wie oben geschrieben) leider auch keine Änderung gebracht.

      Die Audio-Taste habe ich auch gedrückt, ist doch das Bild #3 oben in #12. Oder meintest du eine andere Einstellung?


      @anudanan

      Aha, danke für die Erklärung. Klingt für mich als Laie auf jeden Fall sehr einleuchtend. ;)

      Wie gesagt, TV auf Bitstream hatte ich ja bereits probiert und damit auch die entsprechende Anzeige am Denon bekommen. In Unkenntnis um die Gegebenheiten habe ich aber offensichtlich die falschen Schlüsse gezogen gehabt und es wieder umgestellt. Was mich (wie bereits gesagt) einfach auch irritiert hat ist, dass es auf dem Q ohne irgendwelche anderen Einstellungen so funktioniert hat wie gewünscht. Aber, wer weiß schon, was die genau an den AVR weiter gibt.

      Nochmals als Zusammenfassung der Einstellungen (nicht dass ich irgend eine Einstellung falsch verstanden bzw. interpretiere):
      1) TV auf Bitstream anstatt PCM
      2) an der VU
      2a) bei "Tonspur einstellen" (Taste Sound) alles auf AUS, Kanal auf Stereo belassen (aber auch "Dolby Digital / DTS Downmix" auf AUS?)
      2b) bei "A/V-Einstellungen" nur "Dolby Digital als Standard" auf JA, der Rest (natürlich nur Sound betreffend) auf NEIN

      Richtig? 8o

      Danke euch allen vielmals für eure Hilfe. :thumbup:
    • Danke auch dir. :thumbup:

      Das werde ich dann gleich mal umsetzen, sobald ich wieder zuhause bin. 8)