Netzwerkgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch wenn ich danach gefragt habe, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass es am Patchkabel liegt, da diese seit vielen Jahren schon 1Gbit/s unterstützen...aber man weiss ja nie ;)

      Was steht denn auf dem Patchkabel, z.B. CAT5? CAT5e? Schon ein anderes Patchkabel probiert? Auch Kabel können kaputt gehen.

      Edit: Und schau wirklich mal nach, ob Du in Deinem Router die LAN Ports konfigurieren kannst, ob 100 Mbit oder 1 Gbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

    • Ich habe mal ein anderes Kabel direkt vom Roter an die VU angeschlossen. LEDgelb

      Ergebnis:
      Mit Openwebif 3,2 MB/s
      Mit FileZilla zwischen 70 und 80 MB/s.

      Anderes Kabel direkt vom Router an TP Link: LED grün
      Mit Mit Openwebif 3,1 MB/s
      Mit File Zilla 11 MB/s

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von colonius ()

    • Vergiss den TP-Link, der kann nur 100MBit, egal welches Kabel.
      Mit dem ersten anderen getesteten Kabel kommst Du per ftp ja schon auf den richtigen Wert. Schneller wird es mit einer VU+ nicht werden.

      Jetzt bleibt also nur noch die Frage, warum es mit dem WebIF nur so langsam geht...
      Da mir gerade nichts anderes mehr einfällt: Hast Du die VU+ schon mal neu gestartet?
      Hast Du mal eine private Session Deines Browsers probiert?
    • Ich habe nach dem Wechsel von Solo2 auf Solo 4k im bestehenden
      Openwebif lediglich die IP Adresse (im Firefox Browser) geändert.
      Kann es daran liegen?
      Neustart habe ich gemacht.

      Was ist eine" private Session"?

      Taugt dieser Switch?

      Netgear GS108GE 8-Port Unmanaged Gigabit Kupfer Switch (Plug-and-Play, bis zu 1000 MBit/s Datenübertragung, Lüfterlos, Metallgehäuse)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von colonius ()

    • Das mit dem Ändern der IP-Adresse im Browser war schon richtig, die neue Box hat ja garantiert eine andere IP-Adresse bekommen.
      Eine private Session kannst Du so starten: browse-inprivate-in-microsoft-edge
      Ich empfehle den Edge-Browser, weil dort bei einer private Session auch alle Add-ins deaktiviert werden, was ich vom Firefox nicht genau weiß.

      Netgear ist als Switch ganz OK. Das Preis-Leistungsverhältnis ist TOP.

      Gruß,
      Stefan
    • Dann vermute ich jetzt wirklich was auf Deiner Box.

      Du könntest mal ein vollständiges Backup machen und neu flashen. Nach dem flashen nur das Netzwerk einrichten und schauen wie schnell die Übertragung dann ist. Wenn es dann auch nicht schneller wird, müssen wir woanders weiter suchen. Wenn es dann aber wovon ich ausgehe schneller wird, ist in Deinem Image was verstellt. Das gilt es dann zu finden.

      Eine Frage noch: Welchen Virenscanner setzt Du auf Deinem PC ein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • hab den gs108E-300PES, funzt super :)
    • Ich bin froh das nach dem Umsatteln auf 4K größtenteils
      alles läuft.
      Openwebif nutze ich nicht so oft.Zumal alles andere darüber funktioniert.
      Zum streamen reicht mir File Zilla mit ca.70MB/s vollkommen aus.
      Das ist fast 10x schneller als bisher.
      Flashen nur deswegen ist nicht unbedingt nötig.

      Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
    • ich habe seit kurzem eine solo4k und habe festgestellt, das wenn ich filmdateien mit dem vti dateimanger zum nas sende, ich nicht mehr auf gbit lan geschwindigkeit komme. mit der duo2 vorher keine probleme. per ftp/pc komme ich auf 60 mb/s, was ja akzeptabel ist. mich würde interessieren, ob ihr mit dem vti dateimanager auf 50-60 mb/s kommt ? vorher hat eine datei ca. 2 min gedauert und jetzt benötige ich 20 min, komisch. ich habe auch schon in einer anderen rubrik mal über meine probleme mit dem transcoding gesprochen und noch kein erfolg, aber vielleicht ist ja in den netzwerk konfigurationen irgendwo der hase im pfeffer begraben. wie gesagt, mit der duo2 hat ich solche probleme leider nicht.
    • Kannst auch mal per Telnet mit "mc" (MidnightCommander) kopieren - da wird die Geschwindigkeit auch angezeigt .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • hi, schön wieder hier zu sein. endlich kann ich weiter an meinem problem arbeiten.
      ich habe das plugin permanentnetspeedinfo installiert. es zeigt halt nur an was ich schon weis, das downloads zum nas nur mit max. 3 mb/s übertragen werden. also nix mit gbit lan. wenn ich die filmdatei vom nas auf die solo4k schicke, komme ich auf teilweise 70 mb/s. wenn ich die datei über meinen pc(gbit lan) laufen lasse, erreiche ich auf ca. 60 mb/s. nur wenn ich die datei direkt mit dem vti dateimanager zum nas sende gehts down. ich verstehe nicht viel von dem netzwerkgedöhns, aber ich stelle mir das so vor. datei vom nas zur box ist der server/protokol des nas zuständig, all ok. datei von box zum nas über pc, ist der server/protokol vom pc zuständig, all ok. und datei von box zum nas, ist die box zuständig, not ok. wie gesagt, mit der duo2 gabs da nie probleme. und das etwas nicht mit der box in ordnung ist, kann man doch eigentlich ausschließen, da ich ja auf den speed per umweg komme. die freigaben sind nfs(auto.network) und der server ist aktiviert. ich habe mal eine nas freigabe über cifs gemacht, da komme ich auf konstante 9 mb/s, mmh. die geschwindigkeit bei nfs startet so bei 35 mb/s bleibt ein paar sekunden konstant und geht dann in den keller. bei der installation vom nfs-server erhalte ich die meldung, installiert mit einem fehler. die datei habe ich im anhang. ich suche solo4k nutzer, die mir bestätigen können, das wenn sie daten mit dem vti dateimanager zum nas senden, sie auf eine passable geschwindigkeit kommen. weil aussagen wie, ich sende meine daten per ftp und alles ist ok helfen mir nicht weiter. das es mit ftp funktioniert, weis ich ja selber.

      20170629_163213.jpg
    • bin noch auf der suche nach solo4k user, der mal testet (bzw. seine erfahrungen mitteilt) filmdatei mit vti dateimanager vom reciever zum nas, ob ihr gbit lan geschwindigkeit erreicht. bevor ich mal neu flashe und teste, möchte ich eben ausschließen, das es ein allg. imageproblem ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von renefisch ()

    • Ich hab mal getestet ...

      12 GB mit der Kopierfunktion der Solo4k zur Nas geschickt .. ich komme auf max. 10 ... 13 MB/s

      Die Kopierfunktion (genutzt wird am ende ja "cp -pr") funktioniert tatsächlich nicht so wie erhofft.
      Die nas ist ja nur mit Warten beschäftigt.

      Auf den Bildern ist ab 16.12 Uhr zum Vergleich noch mal eine Übertragung einer 7 und einer 9 GB großen Datei ohne die Kopierfunktion ... Das sieht dann schon ganz anders aus.

      Daher sag ich mal, die Kopierfunktion der Solo4k ist im jetzigen Zustand eigentlich nur für kleine Dateien zu gebrauchen.
      Die Box reagierte während des Kopierens auch nicht gerade so flott wie man es von ihr gewohnt ist.
      Dateien
      • Bild1.jpg

        (29,9 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (34,19 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()