Meine VU+ Ultimo 4K: Schlechte Tonqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine VU+ Ultimo 4K: Schlechte Tonqualität

      Mein neuer VU+ Ultimo 4K ist zur Wiedergabe mit meinem Panasonic TX-DSW404 Fernseher per HDMI 1 verbunden.
      Ich bin enttäuscht von der Tonqualität.
      Ich versuche mal zu beschreiben, wie sich dies äußert:
      Die Sprachwiedergabe-Qualität schwankt.
      Teilweise auch je nach Sprecher leer und wenig voluminös.
      Besonders Zischlaute klingen unangenehm scharf und und unnatürlich.

      Mit meiner 50-EUR-Einfach-Box (per HDMI) wie auch meinem alten analogen Festplattenrecorder von Panasonic (per Scart)
      hatte ich solch Ton-Problem niemals erlebt.

      Ich hoffe, das Problem lässt sich lösen, zumal ich ansonsten begeistert bin von den vielen Möglichkeiten der Ultimo.
    • Kann es sein, dass auf der Box & am Flat "Tonverschlimmbesserer" aktiv sind?
      Z. B. Surround etc.. Poste uns mal die AV-Einstellungen der Box.
      Manche Geräte (Boxen etc.) bieten diesgbezüglich ja nichts an.
      Die Ultimo 4K schon. ;) Solche Optionen sollten, wenn überhaupt, nur auf einen Gerät aktiv sein.
      Am Besten, wenn es sein muss, nur auf den Gerät, das den Verstärker intus hat.
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hatte in der Zwischenzeit schon mal die Einstellungen verändert.
      Mindestens folgende Einstellungen waren zuvor aktiviert:
      Dolby Digial als Standar: Ja
      Dolby Digital / DTS Downmix: Ja
      3D Surround: HDMI

      Ist das der Default-Zustand? Oder hat ggf. mein Lieferant da schon was geschraubt?

      Habe bereits diese Einstellungen alle auf nein bzw. aus gestellt.
      Hoffe, das war der richtige Schritt.
      Werde in jedem Fall heute Abend mal den Ton kritisch beobachten bzw. belauschen.
      Als Neuling bin ich noch nicht so vertraut mit der Bedienung und den Screenshots.
      Werde dies aber umgehend nachholen.
    • sprotte24 schrieb:

      Oder hat ggf. mein Lieferant da schon was geschraubt?
      Der Lieferant der Box sicher nicht. Das VTI-Betriebssystem wirst ja Du installiert haben,
      ursprünglich wird ja das Original-VU-Image auf der Box installiert gewesen sein. ;)
      Ich deaktiviere immer alle Tonverschlimmbesserer auf der Box & auch auf den TV.
      Für mich einzg sinnvoll ein Equaizer um evtl. schwachbrüstige Lautsprecher auf zu peppen
      bzw. den Ton der Räumlichkeit an zu passen. Werden aber nicht alle meine Meinung teilen.
      Hier gilt halt "ausprobieren" bis es passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit Lieferant meinte ich den Händler, bei dem ich gekauft hatte.
      Und der hat die Box vor Lieferung bereits vorkonfiguriert, u.a. auch Tuner und Senderlisten nach meinen Wünschen.

      Ich freue mich, dass das Forum von vuplus-support.de seinen Anwendern so schnelle und kompetente Hilfe bei Fragen und Problemen liefert.
      SO gut habe ich das selten erlebt.
    • Ich würd mal "DolbyDigital als Standart" ausschalten, wenn du den Ton nur am TV ausgibst.

      Bei mit sehen die Einstellungen so aus
      Audioeinstellungen.jpg

      Ich hab relativ guten Ton.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae