[Erledigt] Sky Atlantic +1HD, Goldstar TV, Classica schlechter/kein Empfang - Was sind die Gemeinsamkeiten dieser Sender

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Sky Atlantic +1HD, Goldstar TV, Classica schlechter/kein Empfang - Was sind die Gemeinsamkeiten dieser Sender

    Hallo zusammen,

    Ich bin absoluter Sat-Neuling, da ich bis jetzt immer Kabel bzw. Entertain hatte. Mein UNO 4k läuft zuverlässig und ist soweit eingerichtet. Ich habe eine Diseqc Sat anlage mit 2 Quatro LNBS und einem Multischalter. Zu meinem TV gehen zwei Satkabel.

    Mir ist leider aufgefallen, dass ich bei den Sendern Sky Atlanric +1HD, Goldstar TV, Classica einen schlechten Empfang haben (SNR bei ca. 50 %). Die übrigen Sender funktionieren soweit gut und auch bei einem starken Regenschauer habe ich noch Empfang. Doch waran kann das liegen. Was sind die Gemeinsamkeiten der oben genannten Sender die den schlechten Empfang verursachen.

    Sie liegen zwischen 11.720 - 11.11798 MHz H, und die sonstigen Werte sind gleich (roll, FEC, Modulation). Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung kann ich die Werte nicht deuten.

    Ich habe mal das Sat Kabel am Tuner A am Receiver mal etwas gelockert. Daraufhin ist der SNR Wert von < 50% auf ca. 58% gestiegen, aber die Lösung kann das noch nicht gewesen sein. Die anderen Sendercwuf den Transpondern funktionieren übrigens.

    Ich hoffe nicht, dass ich etwas an der Sat-Schüssel ändern muss. Das müsste dann ein Dachdecker machen. Meine Frau bringt mich um, wenn ich aufs Dach steige. Aber vielleicht gibt es ja ne einfachere Lösung.



    Edit:
    Romance TV empfange ich nun gar nicht mehr. Nachdem ich gestern einen neuen Sendersuchlauf gemacht habe mit der Option "vorher löschen" wird mir für den Sender nur noch N/a in meinem Favoritenliste angezeigt.

    Unter "alle Sender" ist der Eintrag zwei mal vorhanden. Einmal dürfte es von Sky Italia sein. Beide bleiben jedoch schwarz.

    Keiner eine Idee für mein Problem?


    Habe schon versucht unter der Tuner Konfiguration


    Vielen Dank im Voraus!

    Hotbird auf Position A und Astra auf Position B. Danach hat er allerdings gar keine Sender mehr gefunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

  • Es deutet alles auf einen Fehler im MS oder LNB hin oder defekte Zuleitung!

    Wie findet man das raus?: Erstmal die UNO an einem anderen Anschluss testen und/oder bei Dir auch ob auf Astra ca. 1400 und auf Hotbird ca1900 Sender gefunden werden!

    Satkabel tauschen bzw. nur eins anschliessen kann auch helfen, den Fehler einzugrenzen!

    Unabhängig davon: wie ist die Tunerkonfiguration? Screenshot
  • So vom Vorbesitzer übernommen, daher weiß ich nicht ob die Verkabelung selber gemacht wurde. Habe grade nochmals die Verkabelung am Multiswitch geprüft. Alles fest.

    Bei Astra finde ich ca 1400 Sender und auf Hotbird 1900. Also das passt alles. Nur der SNR Wert ist bei einigen Sendern schlecht.

    Einen Screenshot kann ixh grad nicht machen, die Tuner sind aber entsprechend Wiki zur Tunerkonfig eingerichtet.

    Ist meine Annahme denn korrekt, dass der SNR Wert aufgrund der schielenden Sat-Schüssel (diseqc Anlage) grundsätzlich schlechter ist?
    Ich wüsste keinen Sender dn ich auf Hotbird sehen möchte von daher müsste ich zur Not die Schüssel drehen.

    Wobei es mir eher um das Prinzip hier geht. Ich schaue Romance TV eh nicht, bin aber ein kleiner Perfektionist.
  • Ich konnte die Ursache etwas eingrenzen. Die Empfangsprobleme scheinen an den Satkabeln von der Antennendose zum Receiver zu liegen.

    Ich hatte mir extra bei Amazon "Premium-Satkabel" von DeleyCon gekauft ( 100dB Schirmungmass, 75Ohm Widerstand, Goldkontakte, 90Grad Stecker). Diese scheinen aber das Signal sehr zu dämpfen.

    Tausche ich die Kabel gegen ein 20m Billig-Kabel aus, liegt der SNR Wert bei besagten Sendern um 20% höher und keine Empfangsprobleme mehr.

    Ich werde dann wohl mal zum Elektrofachmarkt fahren und noch günstige Kabel besorgen.