Update unmöglich! Bin am verzweifeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update unmöglich! Bin am verzweifeln

      Hallo zusammen,
      Obwohl ich schon seit Jahren Mitglied in diesem Forum bin, stoße ich immer. Wieder an einen Punkt der mich verzweifeln lässt!
      Ich habe besitze 2 Solo 2 Boxen die mit LAN Kabeln mit dem Netzwerk verbunden sind.
      Wenn ich nun ein Software Update über USB einspielt habe ich den Netzwerkadapter Konfiguriere zeigt er mir immer die Einstellungen der alten Software Version an.. Verbindung ins Internet : Fehlanzeige!!
      Ich kann alle Parameter mehrmals ändern : mit oder ohne DHCP unterschiedliche Adressen : nix zu machen!
      Erst eine erneute Installation der Werkssoftware unter der ich dann die Netzwerk Parameter neu eingebe und dann das aktuelle Vti einspiele habe ich manchmal das Glück das er das Netzwerk akzeptiert.. diesem Vorgang muss ich allerdings manchmal mehrmals durchführen!
      Hat irgend jemand eine Idee woran das lögen könnte?
    • In deinem Profil steht Vu+ Duo, im Beitrag 2 Solo 2.
      Könntest du das bitte aktualisieren, denn das verwirrt.
    • Guten Morgen zusammen,
      Ich spiele das Neuste Vti Image über USB auf,
      Mein Netzwerk ist folgendes:
      Ein Telekom Hybrid Router im Dachgeschoss ( wegen LTE Antenne) davon abgehend ein LAN Kabel in den Keller auf einen Gigabyte Switch von da aus Sternförmig auf drei weitere Switchs auf den jeweiligen Etagen..

      Profil Aktualisiert
    • Dein Profil zeigt immer noch VU+ Duo an. Du musst die Änderungen auch speichern, damit sie dauerhaft sind. Das gilt auch für die VU+, vielleicht ist das ja das Problem?

      Was genau meinst Du mit "zeigt er mir immer die Einstellungen der alten Software Version an"?
      Bei mir startet ein Assistent, wenn ich das Image neu flashe und fragt mich u.a. nach den Einstellungen des Netzwerks. Spielst Du vielleicht ein Backup zurück, dann wäre das natürlich klar, dass da alte und falsche Einstellungen stehen, wenn Du nach den Änderungen kein neues Backup machst.
      Was genau machst Du, gib mal eine genaue Schrittanleitung. Sonst ist es sehr schwer Dir zu helfen.

      Gruß,
      Stefan
    • Vielen Dank für deine Hilfe Stefan! Profil ist jetzt auch gespeichert Bin gerade auf der Arbeit und nur mit dem Handy online..
      Ich spiele eine komplett blanke Version aus dem Network ein, USB Stick vorher formatiert!
      Nach dem Update öffne sich bei mir ebenfalls der Netzwerk Assistent, dieser zeigt mir allerdings dann sofort die alte Einstellung des Netzwerkes an ( vor dem Flash) wenn ich diese Punkte jetzt übernehme bekomme ich zwar eine Verbindung zum lokalen Netzwerk, allerdings nicht zum Internet.. alle anderen Veränderungen bringe dann nix mehr..
      Danach spiele ich das komplette Orginal Image drauf: wenn alles gut geht ist der Netzwerk Assistent jetzt auf Null ( ohne die alten Parameter) undichte kann durch eine neue Konfiguration ins netzt.. oft ist dies allerdings nicht der Fall und oh muss nochmal neu mit dem originalem flashen..
      Hoffe jetzt das Problem erklärt erläutert zu haben
    • Ich verstehe immer noch ncht was Du genau mit "Ich spiele eine komplett blanke Version aus dem Network ein" meinst? Was meinst Du mit "Network"? Wo hast Du das Image her?


      Lade Dir die aktuelle Version 11.02 aus der Database dieses Boards herunter und flashe die auf Deine Box. Dieses ist das richtige Image: vuplus-support.org/wbb4/fileba…-solo2-11-02/&fileID=1021.

      Dann startet die Box mit dem Einrichtungsassistenten und dort beantwortest Du die Frage nach dem Zurückspielen eines Backups mit "Nein" uns stellst alles manuell ein. Hier gibt es eine genaue Anleitung: Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI.
      Beim Netzwerk lässt Du die voreingestellten Werte auf DHCP und stellst da nix um. Einfach auf weiter drücken.

      Wenn Dein Telekom Router nicht umgestellt wurde, sollte jetzt alles automatisch per DHCP laufen.

      Gruß,
      Stefan
    • Genau so ist meine Vorgehensweise.. Version stimmt Ablauf stimmt! Bis zu dem Netzwerk Assistent klappt auch alles ohne Fehler! Sobald es aber an diesen Punkt kommt habe ich die alten Netzwerk Parameter!
    • Das ist völlig korrekt so.
      Es ist ja der Sinn eines DHCP-Servers, dass er bevorzugt erst einmal die gleiche IP-Adresse vergibt. Nur wenn die in der Zwischenzeit durch ein anderes Gerät genutzt wird, gibt es eine andere.
      Keine Sorge, IP-Adressen nutzen nicht ab, man kann die immer wieder benutzen 8)

      Gruß,
      Stefan
    • Ja das weiß ich, aber sobald der Netzwerk Assistent starten stehen automatisch die alten Parameter dort BEVOR ich irgend eine Option wählen kann .. so als ob die alte Einstellung beim flashen nicht gelöscht wird..
    • Beim flashen per USB wird das gesamte Image so in den Flash geschrieben wie es auf dem USB-Stick als Abbild gespeichert ist. Es sind alle Einstellungen dann so wie im Image hinterlegt.

      Möglicherweise hat sich die Box zu dem Zeitpunkt wo der Assistent startet bereits eine IP-Adresse von Deinem DHCP-Server geholt und zeigt diese dann dort an. Da es immer die gleiche gibt, kommt diese Dir dann so vor als wäre es die eingestellte.
      Das bei dem schönen Wetter auszutesten habe ich aber leider Lust, zumal es Null Relevanz hat. Drück auf "Weiter" und gut ist.

      Oder hast Du dadurch irgendeine Fehlfunktion, die ich immer noch nicht mitbekommen habe?
    • Ja ich bekomme keinen Zugang zum Internet.. das Heimnetzwerk wird erkannt aber ich habe keinen Zugriff auf updates cams etc.

      Das ich nicht ins Internet komme steht bereits in mehrere postings in diesen Thread .
    • Also folgende Einstellung:
      Meine Telekom Hybrit hat die Ip 192.168.2.1
      DHCP aktiviert Bereich .99 bis 199

      Wenn ich nun DHCP an der Box wähle und DNS Server manuell einstellen auf Nein:

      iP Adresse 192.168.2.111
      Netmaske 255.255.255.0
      Getaway: 192.168.2.1
      Netzwerktest:
      Netzwerkadaper : Netwerkverbindung (grün)
      Lokales Netzwerk: verbunden (grün)
      DHCP : aktiviert (grün)
      Ip Adresse : nicht bestätigt (rot )
      Nameserver : nicht bestätigt ( rot)
      Und natürlich keine Internetzugang

      Jetzt schalte ich DHCP aus und vergeben folgende Parameter:

      Ip Adresse 192.168.2.27
      Netsmaske 255.255.255.0
      Getaway : 192.168.2.1

      Das selbe Ergebnis beim Netzwerktest :
      Lokales Netzwerk ja
      Netwerkadapter verbunden
      DHCP aus
      Ip Adresse : nicht bestätigt
      Nameserver : nicht betätigt..

      Und ebenfalls kein Internet
    • paneristi schrieb:

      Ip Adresse 192.168.2.27
      Netsmaske 255.255.255.0
      Getaway : 192.168.2.1
      Du trägst dann aber unter Namensserver1 auch die IP-Adresse der Box v. Router ein?
      Kenne Deinen Telekom Hybrit nicht, aber kannst Du dort im Webinterface
      die anderen Geräte & die Box sehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()