[Erledigt] Aufnahmen am NAS weg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Aufnahmen am NAS weg

    Hallo lb Community,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich nehme täglich einiges mit meiner VU Solo2 auf mein NAS auf. Hat bisher auch tadellos funktioniert. Jetzt bin ich auf ein Synology Nas umgestiegen - das ist aber Subjektiv nicht das Problem.

    Aber seit geraumer Zeit fällt mir auf (bzw. meiner Frau), dass Sendungen nicht aufgezeichnet werden. Oder wie es diese Woche war - meine Frau schaut sich eine aufgezeichnete Folge Shopping Queen an, am nächsten Tag ist diese Aufnahmen WEG!! Niemenad hat sie aber gelöscht.

    Oder was auch strange ist: Ich nehme jeden Tag um 19:00 Uhr die Lokalnachrichten auf - in der "Filmauswahl" erscheint die Aufzeichnung aber bereits mit 50% FOrtschrittsbalken (niemand hat die Sendung sich angesehen!!)

    Subjektiv bilde ich mir ein, dass es mit einem der letztzen Updates mir dieses Verhalten "eingetreten" habe....Anfang Juni waren sehr viele .......ich bilde mir ein, dass es vor diesen vielen Updates keine Problem gegeben hat.


    Kennt jemand von Euch dieses Verhalten? Oder wie kann ich die Problematik besser eingrenzen?

    Danke für Eure Hilfe
    Clemens

    Aktuelles Image: 11.0.2 2016-05-17
    Version 2017-06-21-vti-master (d182006)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whistler ()

  • ja - portforwarding ist vorhanden
    aber mit anderen Port (nicht Standardport) und passwortgeschützt

    bzw. das NAS ist auch von außen erreichbar.... (ebenfalls andere Port....)

    Wie kommst Du auf diese Idee? Wer soll sich meine Aufnahmen holen?

    LG
    Clemens
  • Ein böser Bube, mache es per vpn und du hast Ruhe. Anscheinend sind deine Passwörter nicht so gut der Hacker ist besser.

    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

  • Keine Ahnung warum deine Aufnahmen weg sind. Aber portforwarding ist ungefähr so als würde man den Haustürschlüssel unter die Fußmatte legen.

    Nutze besser VPN dann brauchst du kein portforwarding.

    Vielleicht sind die Aufnahmen noch im Papierkorp auf dem NAS.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Veritas ()

  • Ich habe kein Patentrezept, aber ich würde im NAS vorübergehend einen cronjob machen, der jede Stunde oder alle 15min das Filmverzeichnis ausliest und in eine log-datei schreibt, dann kannst du mal erkennen wann es geschieht, ob alle Filme gleichzeitig gelöscht werden. Dann kommt man evtl. dem Verursacher näher. Oder hast du im NAS einen Papierkorb um feststellen zu können, wann die einzelnen Dateien verschwunden sind.
    Nicht das Gelbe vom Ei, aber irgendwie vielleicht beginnen den Fehler einzugrenzen.
    Es kommen von den Kollegen hier aber sicher noch bessere Vorschläge.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

  • Falls es nichts hilft kannst im Auge behalten, dass du das Passwort änderst und vorübergehend dein intenet abstellst (Kabel ziehen) um drauf zu kommen ob es dann noch immer der Fall ist. Also die Hardcore Variante von deinen derzeitigen Maßnahmen. Zumindest wenn es noch immer auftritt wäre das notwendig um Fremdeinwirkung dann definitiv auszuschließen. :)

    Dann könntest du den Aufnahmepfad auch vorübergehend auf ein anderes Netzlaufwek legen. z.B. auf einen PC der vorübergehend eingeschaltet bleibt. Um das NAS als Fehlerquelle auszuschließen.
    Und was ist bei lokaler Verwendung einer Festplatte? Tritt das Problem da auf?
    Also da gibt es dann noch Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen.

    Viel Glück, jedenfalls. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

  • ich werde mal als erste maßnahme wieder auf mein altes NAS aufnehmen (WD Mybooklive) da gabs nie probleme.

    Ich habe ja trotzdem das Synology NAS im Verdacht, das da was passiert (dass das MovieCenter da irgendwie dreinspielt... )

    Ich melde mich bei Euch :)


    Aber DANKE für alle Ratschläge
  • Achtung, mache immer eine Maßnahme nach der anderen, sonst weißt du nachher nicht was die Ursache war. Synology NAS ist super, verwende ich auch.
  • Aufnahmen am NAS weg

    Karo8 schrieb:

    Achtung, mache immer eine Maßnahme nach der anderen, sonst weißt du nachher nicht was die Ursache war. Synology NAS ist super, verwende ich auch.


    ja mache ich eh.

    jetzt sind mal sämtliche portforwardings angedreht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Guten Abend!

    Update zu meinem Problem...

    Was habe ich bis jetzt gemacht - ich habe den Zugriff von außen sowohl für die VUSolo2 als auch für das NAS deaktiviert.

    Problem besteht noch immer - ist sogar schlimmer geworden.

    Derzeit sind zB von einer Sendung welche tgl aufgezeichnet wird, immer nur die tagesaktuelle Aufnahme vorhanden.
    D.h. morgen ist die heutige Aufnahme weg.....


    Ich werde nun auf mein altes NAS aufnehmen, mal schauen was dann passiert:)

    LG
    Clemens
  • Ja - sind Wiederholungstimer....


    Wo im Forum finde ich etwas dazu....finde nur relative alte Threads - nichts aktuelles.

    Mir fällt das Verhalten seit ca 3 Wochen auf, da waren auch relativ viele Updates
  • Aufnahmen am NAS weg

    weiß ich noch nicht - habe erst heute upgedated..

    ich werde berichten

    parallel dazu habe ich derzeit mit autotimer aufgenommen - das hat funktioniert


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt