Merkwürdiges Empfangsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdiges Empfangsproblem

      Hallo,

      ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem mit dem Empfang von ASTRA bzw. Hotbird - ist aber schwer zu beschreiben.

      Es sind zwei Sat-Schüssel im Einsatz, auf einer Schüssel ist nur Türksat und auf der anderen ASTRA u. Hotbird.

      Wenn ich z.B. Türksat schaue und danach auf Astra wechel, habe ich überhaupt kein Empfang - erst dann wenn ich die Box komplett runter& und hoch fahre ist der Empfang von Astra da.

      Ich bin eigenltlich auf dem aktuellsten Stand mit der Software

      Soll ich vielleicht das Image komplett neu aufsetzen?
    • Vielleicht liegt der Fehler auch bei deinen Tunereinstellungen oder dem Aufbau der Sat-Anlage.
      Aber um das zu beurteilen, bräucht man mehr Infos.
    • Mach am besten mal einen Screenshot von Deinen Tunereinstellungen und beschreibe wie die Sat Anlage aufgebaut ist,also was für ein LNB und Wie werden die Signale zusammengeführt,diseqc oder Multischalter etc.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Hallo nochmals,

      anbei meine Screenshots.

      Ich habe gestern die Box neu geflasht mit der Hoffnung das Problem zu beseitigen - aber negativ

      Von der Sat-Anlage führt genau ein Kabel in die Box, ich glaube es ist ein Multischalter dazwischen sicher bin ich mir aber nicht.

      Ich schildere das Problem nochmals...

      Wenn ich z.b Türksat schaue, und ich gehe über die Favoriten auf einen x-beliebigen Astra Sender ( ZDF, ARD, Pro7 usw...) habe ich keinen Empfang.

      Ich muss die Box komplett ausschalten ( Power Schalter) und wieder einschalten - erst dann habe ich wieder vollen Empfang der Astra Sender.

      Bin echt am verzweiflen, weil das extrem nervig ist.
      Dateien
      • Info.png

        (696,29 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • info2.png

        (796,09 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • info3.png

        (712,07 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es gibt einen 4-fach Diseqc-Schalter, einmal verbunden mit je 1 Antennenkabel zu den 4 LNB's
      und 1 Leitung v. Schalter zur Box, die bei LNB1 (Tuner A) angeschlossen ist?
      Port D Astra 28 hast in Post 1 aber nichts geschrieben.
      Gibt es dafür einen LNB?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja alle haben einen LNB.

      Die Schüssel sieht wie folgt aus

      1. Schüssel - Türksat
      2. Schüssel - Astra 19.0 + Astra 28 + Hotbird
      Dateien
      • IMG_9368.PNG

        (1,19 MB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViennaKings ()

    • Bitte nicht böse sein aber wie kann ich diesen Fehler noch eruieren??? Ich denke nicht das der Fehler an den LNB s liegt - denn es funktioniert doch nach dem aus/einschalten

      Gibts da keine Log Datei oder so?
    • Dann tu mal am Diseqcschalter Astra 19 mit Port A & Türksat mit Port B verbinden.
      Konfiguration nicht vergessen an zu passen.
      Im Menue Log von Debug auf Datei umstellen und es wird auf der Fetplatte eine Log-Datei erstellt.
    • Wenn der Diseqcschalter auf den Dach ist, musst rauf. Bei stromloser Box einfach die beiden Kabel an den Eingängen A & B vertauschen.
      Bei der Gelegenheit mal prüfen ob der Schalter (im Freien?) "Feuchtigkeit" abbekommen hat.
    • Ok dann muss ich den Techniker holen - ich kann leider nicht aufs Dach rauf.

      Ich werde aber vorher mal die LogDatei hier hochladen.

      "Im Menue Log von Debug auf Datei umstellen und es wird auf der Fetplatte eine Log-Datei erstellt."


      Wo ist der Eintrag genau? Menü - VTI - Einstellungen??
    • Hi,

      das Problem ist nach wie vor da leider, ich habe jetzt die LogDatei mal hochgeladen.

      Könnte sich das jemand vielleicht ansehen? - bevor ich den Techniker anrufe...

      Ich kenn mich leider überhaupt nicht damit aus.
      Dateien
    • Sichere Dir das Image komplett.
      Flashe das neueste Image aus der Database. Nichts weiter installieren oder zurücksichern.
      Auch nicht die Senderliste.
      Tuner konfigurieren, automatischen Suchlauf starten und testen.
      Es scheint ja schon mal funktioniert zu haben.
      Kannst Dich noch erinnern was vor ein paar Tagen an der Box verändert (installiert. Skin etc.)
      hast?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wo enden die 4 Kabel von den LNB. Normalerweise an einem DiseqC Schalter mit 4 Eingängen und einem Ausgang. Wenn dieser Schalter unterm Dach ist, brauchst keinen Techniker. Ob die LNB an einer oder 2 Schüsseln hängen, ist für die Einstellung schnurz.
      Nur Eingang 1-4 des DiseqC muß mit den Angaben in den Einstellungen stimmen. Alles Andere steht s.o.
    • Vielen Dank für deine Antwort.
      Also es gibt einen DiseqC Schalter, weiss aber nicht ob der unterm Dach ist.
      Wenn das neu flashen nichts bringt, werde ich mir das genau mal anschauen

      Radar schrieb:

      Sichere Dir das Image komplett.
      Flashe das neueste Image aus der Database. Nichts weiter installieren oder zurücksichern.
      Auch nicht die Senderliste.
      Tuner konfigurieren, automatischen Suchlauf starten und testen.
      Dankeschön..

      Warum soll ich denn das Image sichern, wenn ich flashe?

      Das habe ich nicht verstanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Deine Anlage funktioniert doch im Groben mit Deinen Einstellungen . Wenn es Probleme nach dem Flashen gibt, kannst Du einfach auf das gesicherte Image zurück gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • Damit Dein jetzt vorhandenes System jederzeit auf die Schnelle wieder herstellen könntest (für Frau & Kinder).
      Ich würde sogar auch die Senderliste & Einstellungen separat sichern.
      Sofern mit den frischen Image alles OK ist, könntest die Senderliste zurücksichern.
      Wenn dann auch noch alles OK ist, das Image über das Internet auf den aktuellsten Stand bringen
      & die Einstellungen zurücksichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()