Richtige Tunerkonfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtige Tunerkonfiguration

      Ich habe einen 9/16 Multischalter und ein Kabel zu meiner Solo 4K gehen.
      Das Kabel ist am LNB1 angeschlossen. Bei der Tunerkonfig ist das am Tuner A konfiguriert und der Tuner B ist am Tuner A verbunden.

      Ist dass die richtige Konfig denn irgendwie kann ich nichts zweifach ansehen/aufnehmen.

      Wieviele Programme müsste ich gleichzeitig ansehen oder aufnehmen können ?

    • Du empfängst mit der Anlage 8 Sat-Ebenen. Mit nur einem Kabel steht dir an der Box aber immer nur eine Sat-Ebene zur Verfügung. Damit kannst du 8 Transponder von der jeweils festgelegten Sat-Ebene empfangen und aufnehmen.
      Die Sat-Ebene wird durch den Sender der zeitlich ersten Aufnahme festgelegt.
    • So stellt man es zumindest korrekt ein: Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Falls du es so hast, gut. Man kann dann acht Transponder von einer Satebene nutzen, das heißt man kann nur begrenzt parallel etwas zu einer Aufzeichnung schauen, nicht alle Sender sind möglich.

      Edit: Na ist doch nicht wahr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Richtige Tunerkonfiguration

      Was muss ich an der Installation (siehe Foto) ändern/hinzufügen um meine Solo 4K mit unicable zu versorgen?

      Alle anderen Receiver sind nicht unicable fähig (solo 2, etc.) also werden bleiben.
    • Wenn du beide Satelliten mit der Sol4k per Unicable empfangen willst, müsstest du einen passenden Multischalter davor schalten, der die Signale dann zum jetzigen Multischalter durchschleift. Das könnte z.B. ein JULTEC JPS0901-12AN JPS0901-12TN, aber das wird nicht gerade günstig. Ansonsten wird es solche Geräte mit 8 SCR genau passende für eine Solo4k wohl auch von Technisat oder Kathrein geben.

      Und eine Solo2 ist auch unicablefähig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Richtige Tunerkonfiguration

      Danke Just Me!

      Wenn alle Solo 2 auch unicable fähig sind könnte ich ja direkt umrüsten. Da ich aber eine sternförmige Verkabelung im Haus habe brauche ich viele Splitter.

      Was muss ich bei der solo 2 einstellen dass unicable zum Vorschein kommt in den Tunereinstellungen?

      Welchen Unicableswitch empfiehlt ihr für 2 Quattro LNB also 8 Eingänge?

      Reicht dann ein Kabel zu jedem Receiver und wieviel kann man dann gleichzeitig ansehen/aufnehmen?


      Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
    • Tuner ist entscheidend . Wegen der Einstellung bei der Solo2 schau mal hier: Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI

      Für Solo2 und Solo4k würde pro Gerät eine Leitung zum Receiver reichen, wobei manche Solo2 etwas zickig sind und beide Tuner mit Leitungen versorgt haben wollen, aber auch das könnte man mit einem Verteiler kurz vor der Box regeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Richtige Tunerkonfiguration

      Für die erforderliche Anzahl der Userbänder sind die Tuner wichtig, nicht die Receiver.

      Solo 4K und 4 x Solo2? Das wären mind. 16 Userbänder
    • Richtige Tunerkonfiguration

      Genau 1x solo 4K und 4 mal solo 2. vorbereiten sollte man dass später mehr solo 4K anstatt der solo 2 sind. Aber die solo4k braucht doch weniger Kabel, oder ?


      Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
    • Bei Unicable braucht eine Solo4k eine Zuleitung aber acht Frequenzen, wenn du also später mehrere solcher Boxen betreiben möchtest, bräuchte theoretisch jede weitere Box erneut acht Frequenzen. Das summiert sich natürlich schnell und dürfte recht teuer werden, sofern man nicht noch die LNBs tauschen möchte, welche etwas günstigere MS erlauben würden.

      Wobei sich die Frage stellt, ob man wirklich jeder Box die maximale Anzahl an Frequenzen zuteilen muss. Mit einer Solo4k kann man schon acht Transponder aufnehmen, das heißt um ungünstigen Fall acht Aufnahmen parallel. Ob das dann wirklich bei jeder Box notwendig ist, hängt wohl davon ab, wie die Boxen alle genutzt werden sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Richtige Tunerkonfiguration

      Für die 5 Boxen brauchst du 5 Kabel. Die Anzahl der Userbänder (Frequenzen) ist wichtig für die Auswahl des Multischalters.
    • Richtige Tunerkonfiguration

      Ja da hast du recht. Von der solo 4K wird auch per ipad ferngesehen, und dass ist eigentlich der Grund der mehrfachen Nutzung. Max. drei Geräte also vier Kanäle würden gleichzeitig genutzt werden.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
    • Richtige Tunerkonfiguration

      Ich suche mich gerade krumm um einen unicable Router zu finden um meine zwei quattro Lnb anschließen zu können. Scheint als müsste ich zwei Router kaufen und diese dann am Ausgang zusammenschließen, oder ?


      Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
    • Richtige Tunerkonfiguration

      Bei Jultec gib es ganz sicher einen. 2 Ausgänge mit je 8 Userbändern wären für dich ideal.