VU+: Warum so hoher Energiebedarf im Standby-Berieb?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+: Warum so hoher Energiebedarf im Standby-Berieb?

      Ich selbst besitze eine VU+ Ultimo 4K mit 1 FBC DVB-C-Tuner und 1 DVB-C/T2 Twin-Tuner.
      Die Leistungsaufnahme im Standby beträgt ca. 17W, in Betrieb vllt. 1W mehr.
      Bei laufender Aufzeichnung messe ich ca. 23W.

      Damit erscheint mir der Standby-Modus nahezu überflüssig.

      Lediglich Deep Standby liefert erfreulich niedrige 0,2W, drum benutze ich das Deep Standby möglichst oft, zulasten sehr langsamer Reaktivierung.

      Ich bitte um Hinweise, warum im Standby ohne signifikante Hintergrundaktivität nicht deutlich mehr Energie eingespart werden kann.
      Ich denke da u.a. auch an Herabsenkung des CPU-Taktes und Abschaltung nicht benutzter Komponenten.
    • Im Standby ist ja auch alles ein, außer die Bildausgabe und Tonausgabe. Somit kann man die Box auch übers Netzwerk mit andern Boxen erreichen (Streamen usw.).

      Und du kannst ja auch auswählen in welchen Modus die Box wechselt.

      Edit: Dritter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charly700 ()

    • OK, verstanden.
      Ich finde allerdings ohne Deep Standby den Energiebedarf zu hoch.
      Leider kenne ich die Hardware und Software der VU+ zu wenig.
      Ich würde mir wünschen, dass sich der Energiebedarf im Standby mindestens halbieren ließe.
      Eben durch u.a. Heruntertaktung je nach den aktuellen Anforderungen.
      Ein PC kann das jedenfalls.
      Wenn es Chancen gibt, das deutlich zu verbessern, sollte dies eine hohe Priorität haben.
      Denn die VU+ frisst mehr als alle anderen Standby-Verbraucher im Haushalt zusammen.
      Das sollte aber nun bitte nicht als Meckerei verstanden werden.

      Ich hatte mal einen Vergleichstest zwischen VU+ und Gigablue (noch nicht 4K) gelesen, in dem der Punkt Energie bei VU+ ebenfalls deutlich auffällig war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprotte24 ()

    • Alsao 17W ist nun wirklich nicht so viel...
      Und wie gesagt da lauft nen Linux, da lässt sich nicht viel machen, und mich würde Wundern wenn die Gigablue da viel besser wäre.

      Und mein PC verbraucht wenn er nichts macht immer noch an die 100W, ruhestand/auschalten ist ja wie deep standby...danach dauert es eben das ist bei der Vu+ nicht anders.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • @sprotte24
      Wenn dir der Verbrauch im Standby zu hoch ist, schalte die Box doch in den Deepstandby. Der einzige Nachteil ist die etwas längere Bootzeit.
    • @hdgo:
      Deep Standby nutze ich längst. Weil mir Energiesparen und damit auch Kosten sparen am Herzen liegt.
      Aber die erhebliche Bootzeit nervt durchaus. Mein PC schafft das besser.

      @'Clemens:
      Wenn die Entwickler der VU+ so denken wie du, dann wär der hohe Verbrauch kein Wunder.
      Was glaubst du, welche Anstrengungen es kostet, bei einem Kühlschrank den Energieverbrauch um 17 Watt zu senken?

      @Alle:
      Schade, dass niemand etwas zu meinem Wunsch und den Chancen, den Energieverbrauch zu senken, sagen kann. Insbesondere möchte ich wissen, ob eine bedarfsgerechte Taktung der CPU-Frequenz im Zusammenhang mit den Chips der Box durch intelligente Software prinzipiell möglich ist.
    • Mich wundert nur das du so eine Box kaufst, denn es ist seit langem bekannt dass das so ist mit dem Standby und Deepstandby.

      Man kann halt nicht alles im Leben haben, und eine VU+ mit einem PC zu vergleichen ist auch nicht aussagekräftig.

      Und die Bootzeit hält sich sehr in Grenzen.
    • Ich habe mal gelesen das die Bootzeiten auf der neuen Dreambox 900 UHD ein wenig besser seien. Dreamos nutzt wohl ne neuere Linux System Boottechnik.

      Bin mir nicht sicher ob Vu+ und VTi das auch angepasst und ins Image integriert haben. Es gab zumindest mal Veränderungen im Vu+ Repo.
      update initrd for solo4k/uno4k/ultimo4k.
      code.vuplus.com Git - vuplus_openvuplus_3.0/commit

      Meine Meinung dazu
      Wer Strom sparen will kann im Haushalt an anderen Stellen besser Energie ein sparen. z.B mein Tipp Wäsche aufhängen und weniger oft den Trockner benutzen.

      Im Standby wird jetzt bei uns Sky entschlüsselt.
    • Da gibt es etliche Widersprüche zum Receiver Standby - der Vergleich PC und Receiver funktioniert nicht - TV sehen geht auch ohne Receiver - Receiver Bootzeit soll schnell sein - dieser Receiver kostet rund 500,00 Euro und über rund 20,00 Euro Mehrstromkosten "im Jahr" im Standby wird nachgedacht - das mag verstehen wer will.
    • @sprotte24

      Die Entwickler der Vu+ können doch nicht zaubern. Entweder will man eine Box die im Standby ist wodurch Streaming, Homesharing, etc. noch möglich ist, oder man stellt die Box halt aus im deep standby wo sie nur noch so viel verbraucht damit die angehen will mit der FB.
      Die Hardware (also der SoC) kommt von Broadcom, da ist es eine Abwegung von Leistung und Verbrauch.
      Deswegen das andere Hersteller auch leicht bessere Werte haben können, weil die Leistung einfach schwächer ist.
      Und wirklich 17W ist wirklich nicht die Welt, jede Glühbirne hat früher 5 mal mehr verbraucht.
      Ich weiß auch nicht warum du mit einen Kühlschrank daher kommst, das ist doch was ganz anderes da sprechen wir über 100-200W was so ein Ding verbraucht, da was raus zu kitzeln ist natürlich viel sinnvoller und leichter...und da kann man Entwicklen bei der Kühlflüssigkeit, Isolierung, etc. das ist doch bei einer Box ganz anders. Der SoC und vielleicht noch die Tuner sind die Hauptverbraucher, und die auf 17W zu reduzieren bei der Leistung ist schon ziemlich gut von Broadcom (und auch die ARM-Architektur).
      Jeder übliche PC verbraucht wenn sie an ist mindestens 17W (es gibt sehr wenige Ausnahmen), und die Vu+ ist halt im Grunde ein PC wo der Linux lauft mit Linnux Kernel usw.
      Wenn man das nicht will da kauf halt nen Receiver wo ein OS drauf ist was weniger overhead hat (ok natürlich auch weniger möglich) oder noch besser nutze den intergrieten Tuner deines TVs, das ist bestimmt das beste was Strom sparen angeht.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Es gibt 3 und nicht nur 2 Modi:
      Deep Standby bei der Box ist Standby= niedrigst möglicher Stromverbrauch nach Gesetz/Richtlinien
      Idle=wird bei den E2 Boxen als Standby bezeichnet, lediglich die Bild und Tonausgabe ist aus, Receiver voll bedienbar übers Netzwerk
      On=Bild und Tonausgabe zusätzlich aktiv.

      Es liegt also an einem selbst, wieviel die Box bei Nichtgebrauch verbracht. Es gib zahlreiche Plugins, die die Box zum eigenen Nutzerprofil runter und hochfahren lassen. Und entweder man nutzt die oder nicht, aber man jammert nicht über den Stromverbrauch oder vergleicht es mit einem Kühlschrank, denn der hat eine ganz andere Funktion.
      Mitdenken = Freude schenken
    • @charly700:
      "Die Bootzeit hält sich in Grenzen"
      Nette Umschreibung, 43 Sekunden hier finde ich durchaus lästig.
      Und warum ich die VU+ kaufen?
      Das ist ne Abwägung einer Reihe von Kriterien, Ich bereue die Anschaffung keineswegs.

      @Klappspaten:
      Noch mehr lässt sich sparen, wenn man Autofahren versucht zu vermeiden.
      Aber darum ging es nicht.
      Es geht mir darum, zu recherchieren, ob die VU+-Box vermeidbar viel Energie frisst.
      Und 20000 Mips brauche ich nicht im Standby über viele Stunden.

      @dochu:
      Ich möchte meine Investition von hier über 600 EUR längerfristig nutzen. In 10 Jahren gäbe es 200 EUR einzusparen. Und ich möchte vor allem nicht unnütz Energie und Kosten veregeuden.

      @Alle:
      Wenn die Box eine Performance von 20000 Mips schafft - und vermutlich auch mit der Hälfte schnell genug ist - und die wenigsten einen UHD 4K-Betrieb damit aktuell realisieren:
      Da ist es doch naheliegend, mal zu prüfen, ob die Hardware es hergibt, durch Verbesserung der Firmware u.a. eine deutliche Senkung des Verbrauches per Heruntertaktung zu erreichen.

      Um das zu klären, würde ich gern mal Kontakt zu den Entwicklern (Hardware, Software (VTi?) aufnehmen.
      Wer kann mir helfen bezüglich Kontakt?
    • sprotte24 schrieb:

      Wenn die Box eine Performance von 20000 Mips schafft
      Schon mal bemerkt, dass bei einem PC unter Vollast der Lüfter viel schneller läuft als im Leerlauf?
      Warum wohl? Weil mit der Prozessorlast auch der Leistungsbedarf und damit die Abwärme ansteigen. Das ist bei der Box nicht anders.

      sprotte24 schrieb:

      Da ist es doch naheliegend, mal zu prüfen, ob die Hardware es hergibt, durch Verbesserung der Firmware u.a. eine deutliche Senkung des Verbrauches per Heruntertaktung zu erreichen.
      Das ist nicht naheliegend, sondern naiv.
    • Ich wusste gar nicht das die Box soviel im standby verbraucht.
      Naja ich weiss ja nicht ob die meisten Leute die Box 10x am tag ein und ausschalten.

      Bei mir läuft das mit der solo4k so

      Abends wenns ins Bett geht wird sie komplett runtergefahren und stromleiste aus.
      Die Box wird nach der Arbeit wieder eingeschaltet wenn ich auf dem Sofa Sitze, oder halt später.
    • Und ich möchte vor allem nicht unnütz Energie und Kosten veregeuden.
      brauchst du nicht.

      wenn du den Nutzen der Tuner usw. wünschst, dann lass die Box im Standby und verbrauche den benötigten Strom

      wenn dergleichen keinen Nutzen für dich bringt, dann schalte in deepstandby

      es ist deine Entscheidung, was du nutzen willst -> damit entscheidest du dich auch, den Strom dafür zu verbrauchen oder eben nicht
      ============================================================================================