Zusammenspiel Solo 4K mit Sony Soundbar und LG TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenspiel Solo 4K mit Sony Soundbar und LG TV

      Hallo Community, ich habe da mal folgnde Frage und hoffe auf Eure Unterstützung:

      Ich habe einen LG TV 65UB950V. Dieser verfügt über insgesamt vier HDMI Eingänge. Diese haben folgende Bezeichnungen:

      HDMI 1: HDCP 2.2
      HDMI 2: ARC
      HDMI 3: 10bit
      HDMI 4: MHL

      Die Sony Soundbar hat ebenfalls vier Anschlüsse:
      HDMI 1: Out
      HDMI 2: ARC / HDCP 2.2
      HDMI 3: keine Bezeichnung
      HDMI 4: keine Bezeichnung

      Bis jetzt habe ich die Solo direkt an den TV HDMI 3 angeschlossen. Dort sollen laut LG Bedienungsanleitung 4k- Receiver an HDMI 3 angeschlossen werden, um UHD Deep Colour nutzen zu können. Wenn ich das am TV aktiviere, sagt mir der TV allerdings, dass mein Receiver dieses nicht unterstützt.

      1. Frage: ist das eine Einstellungssache an der Solo 4k? Wenn ja, was muss ich wo einstellen? Oder gilt das nur für UHD-Sender, also kein Hochrechnen bei HD-Sendern?

      Die Soundbar war angeschlossen von HDMI 1 = out an TV HDMI 2 = ARC. Das Problem war, dass bei dieser Verkabelung keine Lippensynchronität da war. Sämtliche Versuche der Einstellung sind gescheitert.

      Nun habe ich die Verkabelung geändert:

      Solo 4K HMDI out an Soundbar HDMI 2 ARC/ HDCP 2.2 in und Soundbar HDMI 1 Out an TV HDMI 2 in. Es funktioniert! Die Synchronität ist ohne weitere Einstellungen vorhanden :) Daraus ergibt sich nun die nächste Frage:

      2. Macht es Sinn, anstelle TV HDMI 2 nicht besser TV HDMI 3 zu wählen, weil das doch der UHD Eingang ist oder ist das egal?

      Abschließender Hinweis: ich verwende hochwertige HDMI Kabel!

      Danke für Eure Antworten!
    • ich habe zwar sony -tv: aber solo4k out zum Soni-Tv HDMI1 verbunden
      und die HT-X3 Hdmi-Out mit Sony TV HDMI ACR...vielleicht past das bei dir ja..
      die solo4k steuert tv und soundbar ..jedenfalls gehts ..kann auch Zufall sein

      vielleicht gehts dann auch bei Dir