Streaming von Ultimo 4k zur Uno 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming von Ultimo 4k zur Uno 4K

      Hallo Zusammen,

      da die Ultimo läuft, möchte ich mich an das nächste Thema heran wagen, aber vor der Anschaffung klären ob mein Vorhaben sinnig ist und das gelesene richtig verstanden wurde.

      Da nun beide im Wohnzimmer vorhandenen Sat-Kabel mit der Ultimo verbunden sind (vorher hatte jeder TV jeweils ein Sat-Kabel), dachte ich ans Streamen für den 4k TV in der Essecke.

      Da Aufzeichnung hier nicht angedacht sind, Display schön aber nicht notwendig, dachte ich an die Uno 4K mit S2 FBC Twin, wobei die Tuner aktuell unbenutzt blieben. Es macht sicherlich keinen Sinn von der Ultimo ein Kabel wieder zu entfernen, da ich dann in den Aufnahmen eingeschränkt wäre. Insofern erscheint mir Streamen (Dlan mit Devolo) eine gute Alternative. :)

      Die Ultimo wird zum Server, die Uno Client. Über die Uno gehe ich in „Importiere externe Bouquets“, wähle die Ultimo aus, bestätige unter „Konfiguriere entfernte STB“ mit der grünen Taste, wähle dann unter „Bouquets Konvertierung“ die Favoriten (TV) und lade die mit der grünen Taste runter. Damit habe ich die TV-Liste der Ultimo auf der Uno und kann somit die Sender incl. HD+ schauen? Das wars? Wenn ja, begeistert guck.

      Und noch eine Frage zum Einrichten der Uno: überspringe ich einfach den Punkt Grundeinstellungen und Tunerkonfiguration da kein Sat-Kabel vorhanden ist?

      Für Eure Antworten oder Korrekturen lieben Dank im voraus.
    • Das wäre die alte Methode, würde aber auch funktionieren. Die neue Methode wäre diese: Informationen zum Update: VTi 11.02
      Welchen Sinn hat die Streaming Senderzuweisung

      Die Tuner werden dann einfach auf "nicht eingerichtet" eingestellt, also schon eine Art der Konfiguration.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Im Prinzig geht das, wobei zum Streamen auch eine Zero reichen würde (außer für UHD).
      Ob UHD und auch HD über DLAN störungsfrei läuft, musst du probieren.

      Ich hatte das bis gestern auch so, war aber nie zufrieden. Ich hab daher LAN und Sat-Kabel von meinem Arbeitszimmer ins Schlafzimmer gelegt (10 m). Dank Unicable sind dort jetzt auch 8 Tuner nutzbar.
    • Guten Morgen,
      danke für Eure Antworten.

      @Just Me, wo finde ich
      add function streaming service assignment
      Menu>Setup>Service Searching>Streaming Service Assignment? Menu ist klar, aber Setup finde ich nicht. ?( Bin gestern alles durchgegangen und gerade hier im Wiki geguckt, bin anscheinend blind. Oder sieht man es erst wenn die Ultimo als Server eingerichtet ist? Wie das geht muss ich noch nachlesen. Habe diesen Punkt gestern beim Suchen bereits entdeckt aber noch nichts gemacht.

      @hgdo, da UHD TV die Uno 4k. Z.Zt. streame ich per Vodafone TV Center. Das funktioniert über Dlan, dann geht des bestimmt mit der VU erst recht. :saint: Jedoch ist das Teil im Betrieb relativ laut und es gibt nicht alle Sender über IP (z.B. WDR Lokalzeit), daher nun der nächste Schritt mit der VU. Später kommt im Arbeitszimmer wohl auch eine. Aber dort gibt es 2 Sat Kabel. Hier warte ich noch die Uno 4k SE ab.
    • englisch
      Menu/Setup/Service Searching/Streaming Service Assignment

      deutsch:
      Menü/Einstellungen/Kanalsuche/Streaming-Senderzuweisung

      plnick schrieb:

      Wenn hier eine Server-Box konfiguriert ist und danach Sender zugewiesen werden (wie beim CI+ Modul) dann werden diese Sender von der Server Box gestreamt.

      Das Ergebnis ist das gleiche wie beim RemoteChannelStreamConverter - Unterschied ist:
      - die Senderlisten beinhalten die "tatsächliche" Servicereferenz ohne den Streamingpart - ein Sender kann z.B. in mehreren Bouquets sein und wird automatisch immer gestreamt wenn er zugewiesen wird
      - die zu streamenden Sender werden am Client eingestellt und nicht vom Server importiert
      - es können Senderlisten upgedatet werden ohne das ständig die Bouquets von der Server-Box geholt werden müssen

      Schönen Tag!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • @Klappspaten, danke für die Übersetzung. Auf die Idee das es englisch ist bin ich nicht gekommen .

      Dabei hatte ich die Streaming-Senderzuweisung bereits gefunden :wall1:
    • @hgdo, brauch freundlicherweise wieder Deine Hilfe. Die Uno 4K ist vorhin gekommen. VTI eingspielt und upgedatet. Auf der Ultimo die IP der Uno eingegeben. Was muss ich nun an der Uno wo einstellen. Bevor ich da was zerschiesse frage ich lieber, da ich nichts gefunden habe ?(

      Achso habe die Sender-Streamingzuweisung genutzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eumel64 ()

    • Die Uno 4K ist doch Client. Dann musst du dort die IP der Ultimo 4K eingeben und die Settings der Ultimo 4K (mit Dreamboxedit) auf die Uno 4K kopieren.
      Danach werden auf der Uno 4K die Sender bzw. ganze Favoriten-Listen zugewiesen.
      Siehe auch: Welchen Sinn hat die Streaming Senderzuweisung
    • @hgdo für die schnelle Rückmeldung.

      Ist mir schon peinlich es nicht gebacken zu bekommen. Die Senderliste ist auf der Uno, jedoch habe ich noch keinen Empfang. Habe ja aufgrund falscher Annahme bei der Ultimo (Server) die Daten der Uno eingegeben. Nun habe ich bei der Uno die IP der Ultimo eingegeben. Füge mal Bildschirmaufnahmen bei. Muss ich bei Ultimo die IP-Adresse wieder entfernen? Und noch irgendwas einstellen :/
      Dateien
      • Ultimo.jpg

        (308,13 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Uno.jpg

        (56,4 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ob die IP bei der Ultimo steht oder nicht , ist egal.
      Wenn du die Daten auf der Uno 4K gespeichert hast, drückst du Grün (Bearbeiten), nochmal Grün (Kanal hinzufügen), navigierst zur gewünschten Favoritenliste und drückst Gelb (Fav-Sender+). Danach sind alle Sender der Liste hinzugefügt.

      Hast du das schon gemacht?
    • Hatte ich gemacht, aber sicherheitshalber nochmals durchgeführt. Was mir wohl aufgefallen war, dass ich in der Uno die letzten beiden Ziffer der IP falsch hatte, aber zwischenzeitlich korrigiert.

      Muss evt. irgendwas bei der Ultimo von mir eingestellt werden damit sie als Server genutzt werden kann?
    • Anbei noch ein Bildschirmfoto der Senderzuweisung. Denke ist okay oder?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eumel64 ()

    • Ähm machen? Falls Du die Zuweisung meinst, das habe ich bereits so gespeichert. Im EPG z.B. sieht man auch die Sender, daher vermute ich das es auch so übernommen wurde. Jedoch erhält die Uno keine Übertragung und so bleibt natürlich auch der EPG leer. Bin langsam am verzweifeln. Keine Ahnung wo ich den Fehler machen ;(
    • Richtig, ich habe kein Bild. Ich gehe doch hier auch ganz normal über die Fernbedienung und wähle das Programm aus?

      Hoffe es wird jetzt nicht peinlich, habe ja wie von Dir beschrieben meine Fav -Liste hinzugefügt. Aber dann muss ich nichts weiter mehr machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eumel64 ()

    • Eigentlich nicht.

      Es muss natürlich die richtige IP eingestellt sein und beide Boxen per Netzwerk erreichbar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Anbei Bildschirmfoto Netzwerkumgebung, demnach sind beide im Netzwerk enthalten.
      Dateien
      • Netzwerk.jpg

        (36,36 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )