Qnap NAS und VU+ Boxen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qnap NAS und VU+ Boxen?

      Hi,

      ich selbst habe ein Synology NAS (etwas älteres DS1512+), und hatte keine Probleme mit der Einbindung dank diverser Anleitungen oder Videos im Netz.

      Ein Kumpel von mir hat sich aufgrund der 4K-Transcoding Option ein Qnap NAS (TS-653B-8G, 18TB) zugelegt.

      Irgendwie habe ich es gestern per Fernwartung geschafft, gemäß dieser älteren Anleitung eine Verbindung zu einer DM8000 herzustellen:
      Dreambox per NFS mit Qnap-Nas verbinden – Gemini-Wiki

      Mein Kumpel versucht gerade analog dieser Anleitung eine Verbindung zu einer VU+ Duo² mit aktuellem VTi Image 11.x herzustellen, leider will ihm das nicht gelingen.

      Weiterhin bin ich gestern auch noch hierüber gestolpert:
      QNAP NAS als Aufnahmepfad hinterlegen - Dreambox DM820 HD - Dreamboard

      Was hat mein Kumpel im Qnap NAS gemacht?
      1. NFS aktiviert und zwar Version V2/V3 und auch V4 -> soll man hier evtl. die V4 oder V2/V3 deaktivieren?
      2. Einen Freigabeordner "records" im DataVol1 erstellt.
      3. Die Benutzer- und Gruppenberechtigungen für den Freigabe-Ordner für DM8000 und VU+ Duo² auf Lesen/Schreiben gesetzt.
      4. Die NFS-Berechtigungen im Freigabe-Ordner für die IP-Adressen der DM8000 und VU+ Duo² gesetzt -> was hat es mit der Squash-Option auf sich?

      Er und ich sind uns aber nicht sicher, ob all die getroffenen Einstellungen richtig sind.

      Hat jemand Erfahrungen mit einem (aktuellen) Qnap NAS und kann mir/uns behilflich sein, die richtigen Einstellungen im NAS zu treffen und das NAS mit der VU+ Duo² zu verbinden?

      Würde mich freuen, Danke!

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • ?(

      Wieso sucht ihr nach Dreambox mit Qnap verbinden?

      Über die Suche solltest du was finden...
    • Ganz ehrlich: Gestern habe ich über startpage.de auf dieser Seite suchen lassen, und bin nicht wirklich fündig geworden.

      Jetzt habe ich mal direkt im Forum gesucht, aber die bisherigen Lösungen funktionieren alle bei mir nicht.

      Deshalb eben die Frage, ob bzw. was wir gegebenenfalls falsch machen.

      Folgende Zeile in der auto.network funktioniert auf jeden Fall nicht:
      NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.44:/records

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Ich nutze ein aktuelles Qnap und läuft. v4 ist hier nicht notwendig.
      NAS -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.100.56:/vu
      Bei fragen fragen.
      Dateien
      • 1.png

        (91,88 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Hi,

      danke für die Infos! Mein Kumpel hat auch schon den Shop angefunkt, bei dem er das Teil gekauft hat. Er hat von denen wohl auch Informationen bekommen.

      Ab 19.30 Uhr bin ich auch endlich vor Ort, bisher versuchten wir alles per Fernwartung zu lösen. Nicht immer die beste Idee.

      Ich werde berichten.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!