[Erledigt] Wie Kanalliste von VU+ DUO ohne Netzanschluss (älteres VTI Image) auf Vu+ Ultimo 4k (aktuelles VTI IMage) bringen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Wie Kanalliste von VU+ DUO ohne Netzanschluss (älteres VTI Image) auf Vu+ Ultimo 4k (aktuelles VTI IMage) bringen?

    Hi,

    ich hab seit gestern nen VU+ Ultimo 4K. Dem hab ich gestern das VTI Image geflasht und aktuealisiert.
    Der Ultimo 4K löste bei mir nen alten VU+ Duo ab, der jetzt in nem anderen Raum ohne Netzwerkanbindung steht.
    Jetzt hätte ich gern die Kanalliste des alten VU+ DUO auf dem Ultimo 4K.
    Der Ultimo 4K ist per LAN (statisch konfiguriert) angeschlossen. Auf nem Rechner in nem 3ten Zimmer hab ich FileZilla und DreamboxEdit.
    Die Verbindung zum Ultimo hab ich dort zwar, aber das bringt mir nichts wenn ich den VU+ DUO nicht auch am Netz habe.

    Gibt es einen Umweg über USB ala
    Kanalliste vom alten DUO auf USB-Stick, Stick in den neuen Ultimo?
    Wenn ja wie?

    Gruß
    Oli
  • ich frickel da die ganze Zeit dran rum, kriegs aber nicht gebacken.
    Am Stick wird`s nicht liegen, ist derselbe mit dem ich gestern die Ultimo geflasht hab.
    An der DUO kann ich damit die Kanallisten und Boukets erfolgreich drauf sichern.
    Am Ultimo kann ich den Stick einhängen, aber es werden keinerlei Dateien zum Wiederherstellen drauf gefunden.

    Ich steck`s jetzt.

    Morgen mach ich nen Kanalscan und sortiere mir die Kanalliste halt wieder mal händisch zusammen.
    Ist zwar nervig, dauert aber vermutlich auch nicht länger als die erfolglose Rumprobiererei.
    Sorry wenn sich das jetzt gefrustet anhört. Ich hätte eben sichern sollen solange die alte Kiste noch am Netz war.
    Selber schuld ;)

    Trotzdem danke für die Unterstützung
  • oder die duo nochmals ans Netz und mit dreamboxedit die Kanalliste am pc speichern - zumindest mache ich das seit meiner Duo so und hatte nie Probleme
  • ditschi1691 schrieb:

    Sollte normalerweise funktionieren.

    Datei wirklich umbenannt von "settings_20170620_18-32_duo.auto.tar.gz" auf "settings_20170620_18-32_ultimo4k.auto.tar.gz"?
    Oh, nein das hab ich nicht gemacht. Wie könnte ich die denn umbenennen? Bräuchte ich da nicht nen Linux-Rechner?
    Der Stick ist ja ext formatiert mit dem ein Win nichts anfangen kann oder liege ich da falsch?
  • hifiopa schrieb:

    oder die duo nochmals ans Netz und mit dreamboxedit die Kanalliste am pc speichern
    An ihrem jetzigen Standort hab ich keine Netzanbindung und nochmal dort abbauen und später wieder hinstellen mag ich sie nicht.
    Steht in einem Multimediamöbel mit frickleiger Kabelführung durch die Rückwand und kurzen schwer zugänglichen Kabeln.

    Könnte ich nicht mit nem Notebook an die DUO, Kanalliste über patchkabel direkt aufs Notebook,
    dann Notebook in anderem Zimmer an den Switch und von dort Kanalliste auf den Ultimo der ja vernetzt ist?
  • Undertable schrieb:


    Auf nem Rechner in nem 3ten Zimmer hab ich FileZilla und DreamboxEdit.
    Hast Du mit DBE niemals eine Sicherung der Kanalliste(n) der Duo gemacht ?
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Wie Kanalliste von VU+ DUO ohne Netzanschluss (älteres VTI Image) auf Vu+ Ultimo 4k (aktuelles VTI IMage) bringen?

    Undertable schrieb:

    Der Stick ist ja ext formatiert mit dem ein Win nichts anfangen kann oder liege ich da falsch?

    Mach das mit einem Stick, der mit FAT32 formatiert ist.
  • hgdo schrieb:

    Undertable schrieb:

    Der Stick ist ja ext formatiert mit dem ein Win nichts anfangen kann oder liege ich da falsch?
    Mach das mit einem Stick, der mit FAT32 formatiert ist.
    Was denn das geht auch? Ich dachte man muss ein Sicherungslaufwerk auswählen und das muss korrekt eingehängt sein.
    FAT32 kann man dann einhängen?

    Andererseits beim Image flashen war der Stick meine ich auch Fat32 formatiert (mit diesem hp-Tool)*
    Apropos, was dieses hp-Tool eigentlich anders als Windows?

    Kann man für die Kanallistensicherung und -Wiederherstellung an beiden Receivern jeweils den Front-USB nehmen?
    Speziell beim alten DUO ist die Rückseite extrem frickelig
  • Machs doch einfach mal.
    Bei meiner Duo hat es auch funktioniert.

    den Stick rein und einhängen ( bei mir USB1 )

    Mit der VTI Backupsuite einfach sichern auf den Stick.
  • hifiopa schrieb:

    Machs doch einfach mal.
    Bei meiner Duo hat es auch funktioniert.

    den Stick rein und einhängen ( bei mir USB1 )

    Mit der VTI Backupsuite einfach sichern auf den Stick.
    Eben probiert:

    Stick (mit dem ich die Ultimo geflasht habe) mit dem hp tool fat32 formatiert.
    In die DUO gesteckt: vorne wurde er nicht erkannt. Hinten unten schon.
    Eingehängt wie beschrieben als USB1
    Sicherung auf USB1 ausgeführt: kam sogar ne Meldung "erfolgreich"
    Stick in den PC, wird erkannt, scheint aber nichts drauf zu sein.
    Auch filezilla findet da keine Datei drauf
  • welche Sicherungen hast du mit der vti backupsuite denn gemacht?
    Bei mir waren es drei ?(
  • Hast du den Stick als /media/usb1 eingehängt und in der Backup-Suite /media/usb1 als Speichermediumeingestellt?
  • Jetzt hab ich`s mit nem anderen, sehr viel älteren un kleineren (1GB) Stick probiert:
    wie gehabt mit hp-Tool Fat32 formatiert (Quickformat)
    Der Stick wurde von der DUO nun auch vorne erkannt.
    Hab ihn als /media/usb eingehängt und da dann drauf gesichert.
    Am PC hab ich jetzt erstmals was drauf:

    ein Verzeichnis vti-backupsuite und darin die settings_20170727_20-57_duo.tar
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undertable ()

  • Jetzt hat`s geklappt. Hab nun auf der Ultimo die Kanäle genauso wie auf der Duo
    Dateien