[Erledigt] Netzwerkfreigabe funzt nicht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Netzwerkfreigabe funzt nicht!

    Ich habe die Netzwerkfreigabe wie im Wiki beschrieben eingerichtet, kann aber mit dem Dateimanager VTi nicht auf meinen PC zugreifen.
    Am PC sind alle Freigaben eingerichtet.
    PC= Win7 Betriebssystem
    Hier ist ein Foto der Einstellungen.

    vu+duo2-07.jpg

    Ein Passwort wurde nicht vergeben.
    Am PC kann ich auf die Box in allen Ebenen zugreifen!
    Ich hoffe mit den Angaben kann mir jemand helfen
  • und mach aus dem "klassisch" "autofs", sonst hast du ständig Spinner, wenn der PC mal nicht an ist.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • @'GaborDenes
    statt klassisch hab ich autofs eingestellt

    @hgdo
    d hatt nichts gebracht!

    Am Pc hab ich bei Eigenschaften folgende Info gefunden:
    Netzwerkpfad: \\Pc-2\d

    Nun hab ich Pc-2/d versucht (kleines c in der Bezeichnung) brachte nichts.
    Muss ich ev. mit backslash \arbeiten. Dieses Zeichen gibt es aber nicht auf der Bedinung X(

    Ich komme in dem Pfad nur bis: /media/net/autonet/Sharename
  • eine Samba-Freigabe kann m.W. nicht PC-2/D heissen, der Freigabename ist immer der Teil nach dem letzten /, bzw. \
    dein Pfad "/media/net/autonet/Sharename" sieht richtig aus, hast du auf dem Window-PC Rechte zum Zugriff gegeben?
    Ich würde in der Freigabe "Sharename" auf etwas sinnvolles ändern, z.B., Aufnahmen oder Filme...
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • wenn ich das richtig sehe, nimm doch einfach \\ip(server) und gut is
    Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!
  • Ich würde der Freigabe auch einen aussagekräftigeren Namen geben. Alleine schon um zu verhindern, dass der Name mit den administrativen Windowsfreigaben (C$, D$, admin$ usf.) kollidiert.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Der Name der Freigabe ist einfach nur "d". Der Name kollidiert nicht mit den administrativen Freigaben, ist aber natürlich nicht gerade sehr aussagekräftig. Trotzdem sollte er funktionieren, wenn er bei Server-Freigabe einfach als "d" eingetragen wird.
    Danach die VU+-Box mal komplett (nicht nur die GUI) neustarten, das kann bei Änderungen am Netzwerk leider nie oft genug gesagt werden :)

    Gruß,
    Stefan
  • Netzwerkfreigabe funzt nicht!

    Bei Berechtigungen würde ich der Gruppe "Jeder" Vollzugriff geben oder dem User "Klaus".
  • Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber die Freigabeberechtigung ist ja nur für die Anzeige in der Netzwerkumgebung im Windowsnetzwerk da?
    Für die echten Zugriffsrechte musst Du unter dem Reiter "Sicherheit" noch einen Benutzer hinzufügen, mit dessen Passwort hast Du dann Zugriff von der Box aus.


    LG
    Chris
  • Ups, so langsam bin ich am verzweifeln :evil:

    Nach den vielen Vorschlägen welche ich alle probiert habe, dazu vielen Dank, habe ich alles nochmals gelöscht und neu aufgesetzt.

    1) Am PC zusätzlich die Berechtigung für den Kontonamen Klaus eingegeben mit Lese und Ändern Berechtigung

    2)Im Freigabeeditor folgende Einstellungen
    Aktiv: aktivieren
    Lokaler Freigabename: PCBilder
    Freigabetyp: CIFS
    Server IP: unverändert (geprüft)
    Server-Freigabe: d
    Als Festplattenersatz verwenden: nein
    Freigabeotionen: rw
    Benutzername: Klaus
    Passwort: * (keines)
    Art der Einbindung: autofs

    3) Im Pfad komme ich bis: /media/net/autonet/PCBilder

    4) Der Menüpunkt Benutzerwerwaltung ist leer!!!! und kann auch nichts eingestellt werden

    5) Die Erweiterten Freigabeinfos an meinem PC sind den folgenden zwei Bildern zu entnehmen. Ich denke da ist alles richtig?

    vu+duo2-09.jpgvu+duo2-10.jpg

    FRUST, ich hoffe da ist noch was zu finden ?( ?( ?( ?( ?(
    Vorab vielen Dank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Der Benutzer Klaus muss am PC ein Passwort bekommen. Dieses darf nicht leer sein. Das gleiche Passwort muss dann natürlich auch in der VU im Freigabeeditor eingestellt werden, damit der Zugriff funktioniert.
    Wenn Du die Freigabe über den Assistenten von Windows machst (Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und "Freigeben für"), dann kümmert sich der Assistent auch um die entsprechenden NTFS-Berechtigungen.
  • Teddybär schrieb:

    Vollzugriff ist nicht nötig und sollte sogar vermieden werden.
    Um die Verbindung erstmal herzustellen, vermeide ich alle Restriktionen. Wenn die Verbindung dann steht, kann ich immer noch die Rechte schrittweise einschränken und testen, ob noch alles geht.
  • Teddybär schrieb:

    Vollzugriff ist nicht nötig und sollte sogar vermieden werden.
    Warum?
    In einem "normalen" Heimnetz kann man bedenkenlos mit Vollzugriff arbeiten, allein schon um derlei Probleme von vornherein auszuschliessen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Der Unterschied zwischen Ändern und Vollzugriff ist der, dass der Zugreifende mit Vollzugriff diese Zugriffsrechte von Remote auch ändern könnte. Somit könnte bei einer Fehlfunktion oder Fehlkonfiguration genau diese erstellte Rechtestruktur geändert werden und man sucht sich einen Wolf woran es liegt.

    Also besser gleich richtig angewöhnen und immer mit Ändern-Rechten arbeiten.
  • Teddybär schrieb:

    Der Benutzer Klaus muss am PC ein Passwort bekommen. Dieses darf nicht leer sein. Das gleiche Passwort muss dann natürlich auch in der VU im Freigabeeditor eingestellt werden, damit der Zugriff funktioniert.
    HURRA, so einfach
    ES MUSS EIN PASSWORT VERWENDET WERDEN

    Tausend Dank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()