Umrüstung auf Unicable, so OK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung auf Unicable, so OK?

      Hallo zusammen,

      wollte demnächst auf Unicable umrüsten und kurz nachfragen ob ich dies so realisieren kann oder ich noch was übersehen habe.


      Vorhanden:
      Satschüssel mit Quad-LNB (nur Astra), davon gehen vier Kabel direkt an die vorhandenen Receiver ohne Dose dazwischen.
      2 Kabel an Solo 4K und
      1 Kabel an Zero (wird ersetzt durch Uno 4K SE)
      1 Kabel liegt auf dem Speicher rum (nicht genutzt)

      Geplant:
      Ich tausche das LNB an der Schüssel gegen ein z.B. Dur-Line UK124, das eine Kabel (das eine aktuell nicht genutzte) geht auf den Speicher.
      Dort schliesse ich einen 3-fach Verteiler, z.B. Dur-Line D3FV an und gehe mit den vorhandenen 3 Kabeln wie gehabt direkt an die Receiver, bzw. den TV.
      1 Kabel an die Solo 4K
      1 Kabel an den Fernseher (Samsung F6500, unicalbe tauglich).
      1 Kabel an die Zero
      Dann Tunerkonfiguration wie im Wiki und fertig.


      OK so?

      Danke und schöne Grüsse aus dem Saarland
      Dermi
    • Ja.
      1 Antennenkabel v. UK124 z. Verteiler (auf den Dachboden) & an den Verteiler dann die 3 Antennenkabel
      für die Geräte.
      Am Samsung vorsichtshalber eine SCR zwischen 0 & 7 benutzen.
      Keine Ahnung ob der nur Unicable I oder auch Unicable II unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also ich würde mich auf jeden Fall mit dem Thema "Blitzschutz" beschäftigen. Es gibt einige Artikel hier im Forum dazu.
      Je nachdem wo Deine Sat-Schüssel platziert ist, ist das was Du machen willst vermutlich hochgefährlich. Wenn Dein Haus abbrennt, wird die Versicherung vermutlich nicht dafür zahlen.

      Bitte lies Dir die entsprechenden Artikel mal durch.
    • Die Erdung war ja bisher auch nicht das Thema. Da er die Schüssel an der derzeitigen Position behalten will, war und ist dies vorher wie nachher zu beachten.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • @Radar,
      Unicable 1 kann der Samsung und ich werde dort SCR 0 benutzen
      Die Vu's dann ab SCR 8.

      @Teddybär,
      die Schüssel sitzt unterhalb vom Dach an der Seite des Hauses, vom Balkon zugänglich.
      Die alte Schüssel sitzt noch oben auf dem Dach, an dieser ist ein Blitzschutz vorhanden. Sat-Kabel an dieser nicht mehr vorhanden.

      Neue Schüssel wurde 2013 von unserem Haustechniker installiert und keine Probleme bisher vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dermi ()

    • So machst Du das.
      I. d. Regel achtet man noch darauf, dass an den längeren Antennenkabel niedrigere SCR's &
      an den kürzeren die Höheren verwendet werden.
      Mit den Verteiler auf den Dachboden meinte ich, daß der "wettergeschützt" montiert
      werden muss, wo auch immer. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe gelesen, dass er mit einem Kabel "auf den Speicher" geht und von dort dann über einen dreifach-Verteiler an die Receiver. Sorry, wenn da bei mir die Alarmglocken schrillen, denn üblicherweise geht man ja von einer Sat-Schüssel auf dem Balkon nicht erst auf den Speicher hoch und dann wieder runter in die Wohnung. Für mich hörte sich das nach einer klassischen Dachantenne an.

      Der Rest ist ja alles bereits gesagt. Wie Radar schon richtig schrieb:
      1. Wenn der Samsung nur Unicable I kann, dann muss er die IDs 0-7 bekommen. Die VU+ können auch Unicable II und damit auch die höheren IDs bekommen.
      2. Wenn möglich sollten die Geräte mit dem längsten Kabel (der höchsten Dämpfung wenn die Kabel nicht identisch sind) die niedrigsten IDs bekommen.

      Gruß,
      Stefan
    • Teddybär schrieb:

      Ich habe gelesen, dass er mit einem Kabel "auf den Speicher" geht und von dort dann über einen dreifach-Verteiler an die Receiver. Sorry, wenn da bei mir die Alarmglocken schrillen, denn üblicherweise geht man ja von einer Sat-Schüssel auf dem Balkon nicht erst auf den Speicher hoch und dann wieder runter in die Wohnung. Für mich hörte sich das nach einer klassischen Dachantenne an.
      Ergänzend: Auch mit der Antenne auf dem Balkon ist man aus der Erdungsnummer noch nicht automatisch raus. Abgesehen davon, dass sich die Balkonantenne nicht irgendwie unter der Dachkante befinden muss, sondern ein Mindestabstand von 2 m einzuhalten ist, müssen auch die Kabel in diesem Schutzbereich verlegt werden. Selbst wenn nach der Umstellung auf Unicable nur noch ein Antennenkabel außen am Haus der Dachkante näher als 2 m käme, wäre die Antenne erdungspflichtig.