Solo 4K mit Samsung-TV UE40ES6300, kein Bild bei 1080p, Bild- u. Tonaussetzer bei 1080i

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K mit Samsung-TV UE40ES6300, kein Bild bei 1080p, Bild- u. Tonaussetzer bei 1080i

      Hallo ihr Lieben,

      vor ein paar Tagen hatte ich eine Solo 4K als Ersatz für meine Solo2 bestellt.
      Direkt am TV angeschlossen, aktuelles Image installiert (VTi 11.0.2) und frohen Mutes das Setup ausgeführt.
      Bei der Einstellung der Bildauflösung dann das erste Problem. Die Einstellung 1080P verursachte ein schwarzes Bild.
      Danach auf 1080i eingestellt. Das Bild war da.
      Aber: Dann allerdings mit sporadischen Bild- und Tonaussetzern, Länge ca. 1 Sek, nach mehreren Minuten wiederholt auftretend. Beobachtet auf mehreren Sendern.
      Dann alle Updates installiert, FCC abgeschaltet, keine Veränderung, Autoresolution ein und ausgeschaltet, keine Veränderung. Die Aussetzer blieben. Das mitgelieferte HDMI-Kabel gegen ein anderes ausgetauscht. Keine Veränderung, die Bildaussetzer blieben weiterhin.

      Mein Sat-Anschluss (Multischalter EMP Centauri MS 13/8 PIU Profi Class Multischalter 3-SAT/8-Teilnehmer (Astra 19.2°, Astra 28.5° und Hotbird 13°), eingestellt wie im WIKI beschrieben: zwei Kabel vom LNB oder Multischalter.
      Sehr gute Signalqualität, mit der alten Solo2 nie Empfangsprobleme.

      Schweren Herzens habe ich dann das Gerät zurücksenden müssen und ich grübele immer noch über die Ursache des Misserfolgs. Ich könnte heulen... ;(
      Hat jemand eine Idee?
    • JBW schrieb:

      Schweren Herzens habe ich dann das Gerät zurücksenden müssen und ich grübele immer noch über die Ursache des Misserfolgs. Ich könnte heulen... ;(
      Hat jemand eine Idee?
      Sorry, aber was soll das jetzt noch bringen? Wenn jemand eine Lösung kennt, kannst Du sie nicht verifizieren und um systematisch nach dem Fehler zu suchen, fehlt Dir die Hardware.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ok, Du hast Recht, aber es hätte ja sein können, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
      Was mich stark verwundert ist, dass die Bildauflösung 1080p nur zu einem schwarzen Bild geführt hat. Das sollte doch auch die bevorzugte Einstellung sein, oder irre ich mich?
      Mit der Solo2 habe ich bei gleicher Einstellung keine Probleme.
    • Habe gerade festgestellt, dass ich hier zumindestens einen "Leidensgenossen" habe: Kurze Bild + Ton Unterbrechungen

      Das ist genau der Effekt,den ich auch hatte. Kann es denn wirklich sein, dass der Samsung-TV Probleme mit dem eingehenden Signal der Box haben kann?
    • Hallo Leute,

      ich muss mich zu diesem Thema noch einmal zurückmelden.
      Seit zwei Tagen habe ich eine neue Solo 4K bei mir am Laufen. Und die läuft perfekt!!! :happy4:
      Diesmal bestellt bei unserem Boardsponsor hm-Sat und nicht wie vorher, bei einem Mitbewerber.

      Installation und Einrichtung waren kein Problem, ebensowenig die Einstellung der Auflösung 1080P.
      Daher kann ich nun davon ausgehen, dass die erste Solo 4K ein HDMI-Problem (Defekt?) hatte.

      Ich bin voll zufrieden mit dem Receiver, danke für das supergeile VTI-Image an die Urheber des Systems.

      Daher erledigt. Hier kann geschlossen werden! ^^