VU+ Solo2 hängt sich ungefähr einmal in der Woche auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo2 hängt sich ungefähr einmal in der Woche auf

      Hey,

      seit etwa zwei Jahren, habe ich die VU einfach die VU sein lassen und nicht dran rumgespielt. Seit etwa 4-5 Wochen hängt sie sich nun alle paar Tage mal auf. Immer nachts. Ich stehe auf und sehe morgens auf dem Display "01. Jan. 01:00 Uhr".
      Ist das ein bekanntes Problem?

      Mittlerweile nervt es mich ja doch ein wenig.

      Viele Grüße
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • Die versucht, aus welchen Grund auch immer, neu zu booten.
      Ohne Empfang aber halt kein aktuelles Datum & Uhrzeit.
      'Schau mal in das Hauptverzeichnis der Festplatte ob es da eine oder mehrere "crash.log" Dateien gibt.
      Die Neueste hier mal als Dateianhang posten.
      Du hast noch das VTI 6.0.8 auf der Box installiert?
      Den "Tipp des Tages" mit den Backup hast selbst auch gepflegt?
      Dann halt mal testweise ein Imagebackup wieder einspielen v. Zeitpunkt
      wo die Box noch "normal" gearbeitet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ohne Empfang? Wieso sollte sie keinen Empfang haben?

      Im Root-Verzeichnis der Festplatte existieren keine Crash-Logs.

      Backups hab ich, jup.

      Und ja, wie gesagt ewig nichts an der Box gemacht. Bin überhaupt nicht auf dem Laufenden. Ist noch das VTI 6.0.8.
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • Das Datum & die Uhrzeit lassen halt vermuten, daß die Box neu starten möchte.
      Datum & Uhrzeit kommt dann halt v. Transponder.
      Wenn da gar nichts verändert wurde sollte die Box nach wie vor reibungslos funktionieren.
      Ohne zu wissen was an Erweiterungen, Plugins etc. auf der Box installiert ist,
      ist die Fehlersuche im Rahmen von Fernwartung halt schwierig.
      Drück mal lange die gelbe Taste, kannst zumindest mal den "Speicherstatus" sehen.
      Würde auch mal in Richtung Netzwerk ermitteln. Vielleicht wird da der Box was vorenthalten.
      Edit: Das Plexserver von der Commandline (bzw. von der Box aus) starten funktioniert noch einwandfrei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Ohne zu wissen was an Erweiterungen, Plugins etc. auf der Box installiert ist,

      ist die Fehlersuche im Rahmen von Fernwartung halt schwierig.


      Edit: Das Plexserver von der Commandline (bzw. von der Box aus) starten funktioniert noch einwandfrei?
      Ja klar, versteh ich auch. Aber bin wie gesagt aktuell nicht sonderlich in der Materie und verfolge das Forum auch nicht wirklich. Hätte ja sein können, dass es irgendein bekanntes Problem ist und mir somit die Fehlersuche erspart geblieben wäre.

      Ja, das hat immer funktioniert. Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt auch schon eine ganze Weile von Plex weg bin. Auf meinem NAS liegt mittlerweile nur noch eine poblige 0815 MySQL-Datenbank, auf die all meine XBMC-Clients zugreifen.

      Vielleicht nehm ich mir nächsten Monat im Urlaub auch mal die Zeit und gehe von 6 auf 11(?) oder wo seid ihr mittlerweile? :D Ich muss mal schauen. Trotzdem danke euch!
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • Dass die Box keine Uhrzeit und kein Datum hat, hat primär nichts mit dem Empfang zu tun.
      Das liegt daran, dass sie komplett von Strom getrennt wurde (Stromausfall?). Sonst hätte sie auch ohne Empfang die aktuelle Zeit.

      Eigentlich sollte sie sich aber auch dann nach dem Booten die aktuelle Zeit vom Sender holen. Aber eventuell startet sie mir einem Sender, keine Uhrzeit liefert oder sie bleibt beim Booten wirklich hängen.

      Man sollte aber zunächst mal danach suchen, warum die Stromzufuhr nachts unterbrochen wird.
    • Also mir fällt gerade auf, dass ich mich im OP vllt etwas undeutlich ausdrückte. Die Box ist in dem Zustand nicht zu benutzen. Es geht nicht darum, dass das Datum falsch ist. Die Box hängt, schwarzes Bild, nichts zu machen. Hilft nur Kippschalter aus, an und dann fährt die Box wieder hoch.

      Stromausfall ist quasi nicht möglich. Es hängen noch mehr Geräte an dieser Steckdosenleiste, schon ewig. Und bei denen würde ich mitbekommen, wenn sie offline gewesen wären. Und es wäre auch merkwürdig, das plötzlich derartig viele Stromausfälle auftreten.
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • Wüsste ich nicht.

      Aber gerade ganz akutes Problem: Ich habe das VTI 11.0.2 installiert. Alles kein Problem, neu konfiguriert, Plugins wieder drauf, fertig. Dann bisschen rumgezappt, alles cool. Ich schalte auf Sat.1 HD (ich habe kein Abo oder Karte dafür) und im Moment des Umschaltens hing sich die Box auf. Keine Eingabe wird mehr angenommen. Ich sehe nur das schwarz-lila Bild des Frauengesichts. Neustart bringt mich auch nur wieder zu diesem Zustand. Was ist passiert? :\

      Ich kann meinen Beitrag nicht editieren?

      Ich komme per SSH noch drauf. Und auch das Webinterface lässt sich aufrufen. Auch wenn da überall nur _loading_ steht.
      Was mach ich denn nun? Kann ich per SSH irgwas regeln? Per Fernbedienung geht rein gar nichts mehr.
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • Online-Update nach dem Flashen gemacht?
      Kommst du noch mit Telnet auf die Box?
      Dann gib ein:
      opkg update
      opkg upgrade
    • Crashlog grad per SSH gezogen. Scheint was mit dem permanenten Timeshift zu tun zu haben, welches ich bei der erneuten Einrichtung nach dem Flashen aktiviert habe.
      OPKG versuche ich gleich. Danke für den Tipp.

      Und danke für das Zusammenfügen der Posts.

      \\edit: opkg update & upgrade sind fehlerfrei durchgelaufen. Starte grade neu...

      \\edit2: Nach dem Neustart steht immerhin wieder Sat.1 HD im Display. Da war ich schon guter Hoffnung.. dann versucht umzuschalten uuund yes, es klappt wieder. Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
      Dateien
      Tipp des Tages: Macht Backups!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fuuman ()

    • Hallo, habe hier auch eine Solo V2 Receiver der täglich abstürzt warum weiß ich nicht ? Wenn ich den Crashlog hochlade könnte da hier jemand was herauslesen was sie zum dauernden absturzt bringt ?

      VTI 15.02 Die Software die hier auf der Box nicht läuft ist bei einer anderen Solo V2 drauf und es gab garkeine Probleme mit abstürzte.
      Dateien
    • @Jimknopf67

      Es ist eine Solo SE, und der Crash wird durch den berüchtigten BSOD Fehler ausgelöst. Da können wir dir leider kaum helfen.

      Wenn ich aus dem Log dennoch etwas herauslesen und raten sollte - es könnte ein Fehler in der Tunerkonfiguration vorliegen. Dazu bräuchte es natürlich mehr Infos.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()