Signalverstärker ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalverstärker ?

      Ich habe 65 SNR und 68 AGC, wie nützlich könnte ein Inline verstärker sein ?
      Mit 100% agc würde das bestimmt nich viel bringen mit einem Signalverstärker aber wenn die Signalstärke auch noch so niedrig ist ?
      Ich habe eine T85 und zwischen 1W und 19,2E vermittelt so das beide Satelliten die gleiche Stärke haben aktuell, liegt der Fokus direkt auf einen Satelliten liege ich knapp bei 80 SNR bei beiden Satelliten aber ich lege den Fokus ja genau dazwischen.
      3Sat und Neo bekomme ich so aktuell auch nicht herein.
      Als LNB´s habe ich Inverto Single Black Ultra IDLB-SINL40 0,2 dB genommen. bisher benutze ich noch keinen DISECQ switch, für astra habe ich eine DUR-Line 124 bestellt den ich dann gegen eine der Invertos tauschen wollte.
      Aktuell glaube ich ich hätte besser eine T55 gekauft da da scheinbar auf dem ganzen Horizont die gleiche Verstärkung besteht ?
      Was denkt Ihr ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yakuzza ()

    • Ein Signalverstärker dient dazu, Leitungsverluste auszugleichen. Ein unzureichend empfangenes Signal kann er nicht verbessern.
      Außerdem hat dein LNB bereits eine so hohe (zu hohe?) Verstärkung, dass ein zusätzlicher Signalverstärker sich nur noch negativ auswirken kann.
    • Yakuzza schrieb:

      wie nützlich könnte ein Inline verstärker sein ?
      Kommt auf die Kabellänge an. Ein In-line-Verstärke soll ja nur
      einen evt. vorhandenen Signalverlust an ellenlangen Antennenkabel ausgleichen.
      Die Antenne an sich ist ja immer der beste Verstärker, daher glaube ich nicht,
      daß die "Signalwerte" mit einer kleineren Antenne besser sind.
      Natürlich hat die Orbitposition die Du schielend empfängst i. d. R.
      niedrigrere SNR-Werte als die, die im Focus ist. Deshalb sollte ja der
      schwächere Satellit im Focus sein & der Andere schielend empfangen werden.
    • Hi,
      wenn Du auch bei Einstellung direkt auf einen Sat nur 80% dürfte das Problem eher woanders liegen wie z.B. beim Kabel, den Steckern usw. Mit einer 85er direkt auf einen Sat ausgerichtet sollten fast alle Sender >95 sein. Wie lang ist der Weg von LNB zum Receiver?

      Meinst Du mit Inline-Verstärker die niedlichen Dinger die man meistens hinten am Receiver oder an einer Dose in der Nähe des Receivers reinsteckt? Die kannst Knicken denn an dieser Stelle ist das Signal schon mies und es wird durch Verstärkung nicht besser. SNR heißt ja Verhältnis von Nutz- und Störsignal und ein Verstärker verstärkt in der Regel beides und somit dürfte SNR sich kaum ändern.

      ciao
    • 4mm balkonverglasung machen den unterschied, und natürlich darf nichts über den Balkon hinausragen, da ich keine bitfehler habe und die signalstärke nicht voll da ist dachte ich das es ggf was bringen könnte, evtl. muss ich es einfach testen, Leitungslänge ist nur 4m, aber wenn mein durline124 hier ist die power vom Tuner auch verbraucht, daher werde ich es wohl erstmal lassen .
    • Mit den Verstärker musst Du dir das vereinfacht so vorstellen.
      Du sprichst in ein Mikrophon, alle können das gut höhren.
      Du gehst jetzt einen Meter zurück, die Anwesenden werden
      Dich nicht mehr gut höhren, da sämtliche Nebengeräusche
      mit übertragen werden. Und das tust Du jetzt verstärken.
      Sicher, Du wirst etwas lauter sein, die nebengeräusche aber halt
      ebenso, da der Verstärker alles, auch das Rauschen und
      nicht nur das "Nutzsignal" mit verstärkt.
      Eine Satanlage hinter einer Merhfachverglasung zu betreiben ist halt
      nicht optimal. Hast ja noch Glück, dass keine der Scheiben
      mit UV-Schutz oder Dergleichen beschichtet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • On-Topic:

      Auch ich gehe davon aus, dass ein Verstärker im Fall von TE Yakuzza ziemlich sicher nichts bringt.



      Zumindest noch ein wenig On-Topic, denn jemand könnte mit anderem Hintergrund auf diesen Thread stoßen:

      Trial schrieb:

      Meinst Du mit Inline-Verstärker die niedlichen Dinger die man meistens hinten am Receiver oder an einer Dose in der Nähe des Receivers reinsteckt? Die kannst Knicken denn an dieser Stelle ist das Signal schon mies und es wird durch Verstärkung nicht besser.

      Das dachte ich auch mal, wurde aber von einem sehr kompetenten Fachmenschen dahingehend eines Besseren belehrt, dass dies für Sat-ZF nicht in gleichem Maß wie für Kabel-TV (oder Terrestrik) gilt, u.a. weil Verstärkerrauschen mit zunehmender Frequenz eine kleinere Rolle spielt. Von den Geräten her noch relativ praxisnah, hatte ich das mit einem Samsung-TV (H-Reihe) getestet:
      1. Pegel am Ausgang eines Verteilers (Unicable-Setup), an dem parallel zum TV nur zur Definition der Rahmenbedingungen noch ein Antennenmessgerät angeschlossen war, auf bereits sehr niedrige (nachgemessene) 30 db(µV) gesenkt (> Normuntergrenze sind 47 db(µV).). Der TV liefert dennoch ein einwandfreies Bild und meldet Signalstärke 0, Signalqualität 100.
      2. Pegel weiter auf extrem niedrige (indirekt gemessen) 20 db(µV) reduziert. So bleibt der Bildschirm schwarz, Anzeigen für Signalstärke bzw. Signalqualität beide auf 0, Bitfehler 2000.
      3. Am Verteilerausgang für den TV wird ein 10 db Inline-Verstärker ergänzt. Nominell bringt das wieder die 30 db(µV) wie für 1), aber der TV bewertet die Signalqualität nur mit knapp 10 (Bitfehler 1900). Das entspricht insoweit dem Zitat, als es zeigt, dass kein Verstärker wieder eine hohe Signalqualität herbeizaubern kann, wenn das Signal erst einmal im Keller ist. Aber: Obwohl der Pegel am Eingang des Verstärkers äußerst niedrig lag, war wieder Empfang ohne erkennbare Bildfehler möglich.

      Weniger konstruiert: Ältere TVs von Samsung schrien geradezu nach einem Dämpfungsglied / -regler. Später gab es dann aber (wenige) Modelle, in die Samsung scheinbar so viel Dämpfung eingebaut hatte, dass Empfang nur mit Verstärkung gegeben war, und das auch mit Verstäker vor dem Fernseher. Auch wenn ein unzureichend geschirmter Tuner das Einfalltor für (DECT-)Ingress ist, kann ein Verstärker selbst am Ende der (frei zugänglichen) Signalkette sehr hilfreich sein.
    • Hi,

      raceroad schrieb:

      Am Verteilerausgang für den TV wird ein 10 db Inline-Verstärker ergänzt.
      das ist der Unterschied. Wenn Verstärker möglichst nah an Quelle da dort das Signal noch gut sein dürfte. Ich sprach von Leuten die so einen Verstärker an der Box bzw. ihrer Dose anschließen wo das Signal schon hinüber ist.

      ciao
    • Trial schrieb:

      das ist der Unterschied. Wenn Verstärker möglichst nah an Quelle da dort das Signal noch gut sein dürfte. Ich sprach von Leuten die so einen Verstärker an der Box bzw. ihrer Dose anschließen wo das Signal schon hinüber ist.

      Genau das habe ich gemacht. Ich schrieb doch u.a., dass ich mit einem parallel am Verteiler angeschlossenen Messempfänger den Pegel kontrollierte und davon, mit einem "äußerst niedrig[en]" Pegel in den Inliner hineingegangen zu sein. Konkret waren das nur noch 20 db(µV), also fast nichts (Kann man eigentlich aus meinem Beitrag auch rauslesen.).

      Aufbau: Einkabel-Minirouter (SUS 21 F) > Hausverkablung inkl. Dose > 2x (!) 20-db Dämpfungsregler in Reihe > 3-fach Verteiler

      Vom Verteiler auf TV und Messgerät. Der Verstärker saß zwar auf der Verteilerseite der für den TV verwendeten Anschlussleitung, die war aber nur ungefähr einen Meter lang.
    • Probieren statt studieren geht immer. :)
      Zumal die Teile recht preiswert zu haben sind.
      Ich persönlich verzichte auf diese Teile, soweit ich nicht irgendwelche
      (im Vorfeld bekannte) Signalverluste (DVB-T/Sateinspeisung) augleichen muss, gerne.
      Verstärken muss ich aber DVB-T-Signal & nicht Sat.