[Erledigt] Netzwerkadapter defekt - Wie komme ich wieder auf die Box?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Netzwerkadapter defekt - Wie komme ich wieder auf die Box?

    Hallo,

    es sieht so aus, als ob sich der Netzwerkadapter meiner Vu+ Duo nach 7 Jahren verabschiedet hat. Jedenfalls bekomme ich keine IP mehr von meiner Fritzbox (DHCP Server) zugewiesen. Tags zuvor ging noch alles. Ich habe auch die manuelle IP Konfiguration probiert. Ohne Erfolg.

    Die Leds der LAN Buchse blicken zwar noch. Was mich noch etwas stutzig macht. Ich habe auch verschiedene LAN Kabel ausprobiert und die Duo hängt auch direkt an der Fritzbox. Also im Grunde erst einmal die offensichtlichen Fehlerquellen ausgeschlossen. :)

    Welche Möglichkeiten hätte ich denn jetzt?
    Ich habe zum Einen an einen USB WLan Stick gedacht und zum Anderen an einen USB LAN Adapter. Grundsätzlich brauch man ja die Treiber/Module dieser Adapter auf der Box. Die Frage ist natürlich, wie bekomme ich diese ohne Netzwerk aufs Gerät? Kann man Software ohne Probleme von einem USB Stick installieren?
    BTW hat jemand schon Erfahrungen mit USB LAN Adapter gemacht?

    Eine weitere Frage, die ich habe ist, da die Vu Duo ja einen RS232 Anschluss hat, bekommt man da auch eine Konsole/Terminalsession zum Laufen? So könnte ich zumindest auf dem Gerät debuggen. ;) Oder ist die nur für das Anzeigen des Bootvorgangs gedacht?

    Mein momentanes Image auf der Box ist ein VTi 11.0.1 (1201-61-22)

    Gruß
    -
    Ben
  • Hattest Du den Port am Router mal getauscht? Router neu gestartet?
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Hatte die Box zum Beispiel über Nacht komplett aus und am nächsten Tag hat es leider immer noch nicht funktioniert.
    Habe unterschiedliche Ports am Router ausprobiert. Ich habe an diese Ports auch mal meinen Laptop angeschlossen und dort habe ich eine IP bekommen.
    Was mich halt etwas irritiert ist , dass die Leds der Netzwerkschnittstelle noch blinken.

    Um nochmal auf das Debbugging zurückzukommen, weiß jemand ob ich an dem seriellen Anschluss an der Box eine Terminalsession benutzen kann?
    Für mich wäre es erst einmal wichtig per Konsole auf die Box zugreifen zu können, um die Problematik direkt auf dem Gerät zu debuggen. :)
  • Wenn ein serielles Nullmodemkabel zu Hause hast,
    kannst den Start der Box ab stromos über z. B. Hyperterminal
    auf einen PC loggen.

    bernie2k schrieb:

    und dort habe ich eine IP bekommen.
    Es muss ja nicht zwangsläufig mit DHCP gearbeitet werden.
    Man kann DHCP auf der Box ausmachen & eine passende IP-Adresse manuell
    eintragen.
    Dann halt auch den Namensserver & Getaway (IP-Adresse v. Router) manuell eintragen.
    Alte Duo & VTI 11.x
    Schon mal lange die gelbe Taste gedrückt um zu sehen wie es mit noch freien Flashspeicher aussieht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • An dem Seriellen Port siehst du den Bootvorgang. Ob man sich daran anmelden kann, weiß ich gerade nicht, aber das lässt sich so lösen:
    VTI Panel -> Systemwerkzeuge -> externen Befehl ausführen
    Befehl: /sbin/init
    Argument: 5

    Damit wird Enigma2 zwar beendet, aber es wird ein getty an COM1 gestartet.
  • Radar schrieb:

    Es muss ja nicht zwangsläufig mit DHCP gearbeitet werden.Man kann DHCP auf der Box ausmachen & eine passende IP-Adresse manuell
    eintragen.
    Dann halt auch den Namensserver & Getaway (IP-Adresse v. Router) manuell eintragen.

    Das habe ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg. Konnte keine Verbindung aufbauen.

    Radar schrieb:

    Alte Duo & VTI 11.x

    Ja.

    Radar schrieb:

    Schon mal lange die gelbe Taste gedrückt um zu sehen wie es mit noch freien Flashspeicher aussieht?

    Das muss ich mal noch überprüfen.
  • Einige, die noch eine alte Box mit nur 128 MB (brutto) Flashspeicher haben,
    haben das Image dann "entmistet". Mit VTI-Zer0 oder halt auch manuell.
    Wenn das auch gemacht hast, versehentlich falsche (erforderliche) Treiber entsorgt?
  • Radar schrieb:

    Einige, die noch eine alte Box mit nur 128 MB (brutto) Flashspeicher haben,
    haben das Image dann "entmistet". Mit VTI-Zer0 oder halt auch manuell.
    Wenn das auch gemacht hast, versehentlich falsche (erforderliche) Treiber entsorgt?

    Nach dem Aufspielen des VTi 11 Image habe ich glaube ich VTi-Zer0 ausgeführt. Das ist schon eine Weile her. :)
    Hier war es so,dass ich vom einem auf den anderen Tag nicht mehr per Netzwerk auf die Box zugreifen konnte.


    Banana Joe schrieb:

    An dem Seriellen Port siehst du den Bootvorgang. Ob man sich daran anmelden kann, weiß ich gerade nicht, aber das lässt sich so lösen:
    VTI Panel -> Systemwerkzeuge -> externen Befehl ausführen
    Befehl: /sbin/init
    Argument: 5

    Damit wird Enigma2 zwar beendet, aber es wird ein getty an COM1 gestartet.
    Es wäre echt gut wenn ich per serieller Schnittstelle auf die Box kommen könnte, dort eine Konsole hätte, wo ich dann zum Beispiel auch einen USB Stick mounten könnte, so dass ich von dort ggf irgendwelche Treiber oder Komponenten nachinstallieren kann.
    Ich habe hier noch einen TP-Link WN722N, der wenn er an der Box funktioniert, als Netzwerkadapterersatz dienen könnte. Aber ich weiß halt nicht, ob der out-of-the-box funktioniert oder halt Treiber benötigt.
  • Nur mal so aus der Luft gegriffen.
    Ohne nochmals oben alles gelesen zu haben.

    Anderes Lankabel getestet?
    Anderen Port am Router getestet?
    Der Netzwerktest im VTI zeigt dann alles grün?
    Im Routermenue kannst die Box sehen?
  • Radar schrieb:

    Anderes Lankabel getestet?

    Ja, habe anderes Lan Kabel getestet. Am Laptop funktioniert das Kabel, als bin ich davon ausgegangen, dass es ok ist und auch an der Box funktionieren sollte.

    Radar schrieb:

    Anderen Port am Router getestet?

    Ja habe ich. Ich habe die ports auch mit meinem Laptop getestet.

    Radar schrieb:

    Der Netzwerktest im VTI zeigt dann alles grün?

    Netzwerktest zeigt ROT an. Auch das manuelle Starten des Netzwerkdienstes über die VTi-Werkzeuge, gab mir aus, dass der udhcpd Dienst mehrfach versucht eine IP zu beziehen und dann am Ende aufgibt.

    Manuelles setzen der IP und Subnetmask, sowie gateway und DNS hat nicht funktioniert. Der Netzwerktest zeigt immer noch ROT an.

    Radar schrieb:

    Im Routermenue kannst die Box sehen?

    Ich habe meinen Router so konfiguriert, dass er an Hand der MAC Adresse der Netzwerkkarte eine IP zuweist. Unabhängig davon, habe ich ja auch mal die IP manuell gesetzt, so dass es eigentlich egal sein sollte.
    Aber um deine Frage zu beantworten, im Routermenü habe ich nicht nachgeschaut. ;)
  • Verbind halt mal Box & PC mit einen Netzwerkkabel direkt.
    Muss aber ein Crossover und kein Patch-Kabel sein. Box hat ja eine 100 MBit-Netzwerkkarte
    Damit solltest die Newtzwerkkarte der Box testen können.
  • Crossover-Kabel is nur nötig, wenn auch der Rechner kein GB-Lan hat .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Tja, leider war ich so doof und habe damals als das LAN noch funktionierte wohl mit VTi-Zer0 die WLAN Treiber gelöscht, denn der TP-Link WN722N will nicht. Ich sehe nämlich im Netzwerk-Menü keine WLAN Option auftauchen.

    Ich muss wohl oder übel das VTi Image neu installieren, denn da sollten die WLAN Treiber drin sein, oder??

    Das manuelle Nachinstallieren wird wohl nicht funtionieren, weil ich nicht an die Pakete ran komme. (So habe ich es zumindest hier in einem anderen Thread in der Netzwerkrubrik gelesen -> WLAN Plugin nachinstallieren ?).

    Das mit der Cross-over Verbindung habe ich noch nicht getestet.
  • wenn Du die Treiber mit VTIZero gelöscht hast, kannst Du sie mit
    VTIZero wiederherstellen.

    Edit:sorry, ohne Netzwerk gehts natürlich nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

  • Hallo.

    Erst einmal danke für den Tipp mit dem Wechseln des Runlevels um an eine Terminalsession per seriellen Kabel zu gelangen. Das hat wunderbar funktioniert.

    Ich weiß nicht was ich genau gemacht habe, aber mit der Cross-over Verbindung zwischen Laptop und Box hat das Netzwerk funktioniert. Nachdem ich die Box wieder an die Fritzbox angeschlossen habe, wieder nicht. Aber irgendwann nach dem gefühlt 100. Mal Neustart der Box und des Routers, sowie dem Wechsel zwischen DHCP und Statischer IP hatte ich wieder Zugang zur Box via HTTP und ssh.

    Meine Vermutung ist jetzt, dass tatsächlich der Router das Problem verursacht hat. Bisher konnte ich es nicht reproduzieren, was auch gut so ist, denn es funktioniert ja wieder. ;)

    Danke für die Hilfe und der Thread kann als gelöst markiert werden.
  • Netzwerkadapter defekt - Wie komme ich wieder auf die Box?

    Oxidation an den Kontakten der LAN Buchsen kann ein hartnäckiges Problem sein und ist dann nicht mit paarmal Rein-Raus oder Hin- und Hernoddeln getan. Und eine einfache Methode, die Kontakte sauber zu bekommen weiß ich auch nicht. Man muss mit TFT- oder Glasreiniger oder Isopropanol ran und zwar mit Andruck, vllt reichen ja Ohropax.
    Ich nehme an, die Box oder das Lankabel würden zum ersten Mal nach langer Zeit bewegt und der Stecker hat sich in der Buchse um Mikrometer verstellt und die alte Lage läßt sich nicht mehr reproduzieren,weil es wirklich um Mikrometer geht und die Stecker ja Spiel haben nach hinten, oben und unten, seitlich wenig.
    Ich habe vor ein paar Wochen meinen PC mit nem sechs Jahre alten Board zum ersten Mal per LAN verkabelt, vorher per Wlan-Stick. Musste auch später alle paar Tage rumnoddeln, bis ich das Kabel mit Plastikstecker gegen eines mit Metallarmierung von ner Fritzbox getauscht habe, nun ist Ruh.
    Das ATX-Feld eines Mainboards ist jetzt ein extremes Beispiel, durch den Luftzug im Betrieb kommt es zu extremer Verschmutzung, aber auch Oxidation scheint das zu begünstigen. Aber bei ner Vu mit Lüfter könnte es genauso schlimm sein, dann sollte zuerst mal der Staub weg.
  • nuja,
    du sagst, die lampen blinken noch, wird die box denn im router noch als gerät angezeigt ?


    oder noch viel einfacher.
    mach mit der fb mal nen backup deines images und sicher deine einstellungen.
    dann flashste die box mal mit den frischen vti und schaust, obs lan dann wieder geht
    wenn ja, einstelungen einspielen und fertig
    wenn nein kannste entweder so erstmal weitersuchen und später wiederherstellen oder eben direkt
    Gruß wsxws

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()