Flashen über Nullmodem- bzw Seriellem Kabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mach dir wegen der hostapd.conf keine Sorgen, so wie ich das jetzt verstanden habe ist sie nicht relevant. Sie hat wohl damit zu tun das man den WLan chip als access Point nutzen kann, Ob das jetzt eine spezielle Datei des VTI Image ist oder zu einem Kernel Modul gehört. weis ich nicht.

      Die Probleme deines Netzwerks, bzw. die vermeintl. Nichtreaktion des LAN Ports könnte auch daran gelegen haben das die Etablierung der Verbindung einige Zeit braucht, das Router und clients nicht so schnell auf Änderungen reagieren. Da die VU+ an der Fritzbox hängt und somit am ersten Netz, kannst du zwarkeine verbindung von de VU+ ins zweite netz aufbauen, da aber der Asus bestehende vom zweiten Netz ausgehende Verbindungen erlaubt, ist auch die Kommunikation aus dem Asusnetz mit der Box möglich.


      Cilow schrieb:

      Aktuelle Einstellunge sehen wie folgt aus:
      DCHP: Nein
      IP Adresse: 192.168.178.52
      Netzmaske: 255.255.255.0
      Einen Gateway verwenden: Nein (hier werde ich nochmal auf Ja probieren)
      Primärer DNS: 192.168.178.1
      Demnach hättest du eine statische Adresse vergeben, da DHCP auf Nein steht? Bitte als Gateway die Fritzbox eintragen. Als DNS empfehle ich den Googleserver 8.8.8.8
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vurec ()

    • Hier mal die Strings von Vu+ Duo2 Vti neuste:
      usr/bin/enigma2
      ab Zeile 850:

      • .rodata:0063841000000008 Cdm7025\n
      • .rodata:0063841800000008 Cdm8000\n
      • .rodata:0063842000000007 Cdm800\n
      • .rodata:0063842800000009 Cdm500hd\n
      • .rodata:0063843400000009 Cdm800se\n
      .rodata:006384400000000A Cdm7020hd\n
      __________________________________________________________________
      Nur das ihr seht, dass die Dreams immer im enigma2 mit drinne sind !
    • im allgemeinen maschinencode mag ja was von Dream drin sein, aber die Behandlung von Files, die eigentlich nur auf einer Dream vorhanden sein sollen, irritiert (zumindest mich) etwas. Wenn es folgende Verzeichnisse und Dateien auf einer VU gibt, dann versteh ich es auch nicht mehr.

      Spoiler anzeigen

      Installing image defaults
      Reading .info file /usr/share/enigma2/defaults/Dream/dm8000.info
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-S']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-S']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-C']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-T']}
      Reading .info file /usr/share/enigma2/defaults/Dream/dm800.info
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-S']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-S']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-C']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-T']}
      Reading .info file /usr/share/enigma2/defaults/Dream/dm7025.info
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-S']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-S']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-C']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-T']}
      Reading .info file /usr/share/enigma2/defaults/Dream/dm500hd.info
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-S']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-S']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-C']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-T']}
      Reading .info file /usr/share/enigma2/defaults/Dream/dm7020hd.info
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-S']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-S']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-C']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-T']}
      Reading .info file /usr/share/enigma2/defaults/Dream/dm800se.info
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-S']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-S']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-C']}
      prerequisites: {u'bcastsystem': ['DVB-T']}
      prerequisites: {u'hardware': ['dm8000']}
      prerequisites: {u'hardware': ['dm800']}
      prerequisites: {u'hardware': ['dm7025']}
      prerequisites: {u'hardware': ['dm500hd']}
      prerequisites: {u'hardware': ['dm7020hd']}
      prerequisites: {u'hardware': ['dm800se']}
      self.packageslist: [({'prerequisites': {u'hardware': ['dm8000']}, 'attributes': {u'config': [{'directory': '/usr/share/enigma2/defaults/Dream/', 'name': 'settings.8000'}], 'filestype': 'directories', 'name': 'Dream Multimedia Default', 'author': 'Dream Multimedia GmbH'}}, '/usr/share/enigma2/defaults/Dream/dm8000.info')]
      installing package with index 0 and name Dream Multimedia Default
      currentAttributeIndex: 0
      installing skin with index 0
      currentAttributeIndex: 1
      installing config with index 0
      merging config: /usr/share/enigma2/defaults/Dream/ - settings.8000
      currentAttributeIndex: 1
      installing config with index 1
      currentAttributeIndex: 2
      installing favourites with index 0
      currentAttributeIndex: 3
      installing package with index 0
      currentAttributeIndex: 4
      installing services with index 0
      end of package reached
      set status to DONE
      installing done!
    • dg4sj schrieb:

      /usr/share/enigma2/defaults/
      da es dort ein verzeichnis VuPlus gibt, nehme ich an, das das onthefly durch den Maschinentyp ersetzt wird und offensichtlich im aktuelen Fall nicht funktioniert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • vurec schrieb:

      Sie hat wohl damit zu tun das man den WLan chip als access Point nutzen kann
      Nur so ein Gedanke. Nicht dass WLAN irgendwie "bevorzugt" wird und dadurch LAN ihre Probleme bekommt?


      vurec schrieb:

      Demnach hättest du eine statische Adresse vergeben, da DHCP auf Nein steht? Bitte als Gateway die Fritzbox eintragen. Als DNS empfehle ich den Googleserver 8.8.8.8
      Nicht hätte, sondern ich hab es auch so gemacht. Wenn DHCP auf Aus ist, werden die IPs doch manuell vergeben. DHCP Ein: die IPs werden vom DHCP Server vergeben.
      Ja, habe die Gateway von der Fritte eingegeben und es hat dann auch geklappt. DNS hab ich Testweise auch 8.8.8.8 eingegeben.


      Petry1 schrieb:

      Hier mal die Strings von Vu+ Duo2 Vti neuste
      Ok, in wie fern soll ich damit was anfangen? Sorry, bin kein Profi was die Strings & Co angeht. Bei Strings denke ich eher an Instrumente.


      GaborDenes schrieb:

      da es dort ein verzeichnis VuPlus gibt, nehme ich an, das das onthefly durch den Maschinentyp ersetzt wird und offensichtlich im aktuelen Fall nicht funktioniert.
      Nehmt mir das bitte nicht krum, aber die ganzen Fachbegriffe sagen mir alles nichts. Und den Zusammenhang bekomme ich auch nicht damit hin.


      Ich hatte die Duo² heute auch nochmal kurz beim Bekannten angeschlossen. Eine Fritte, keine LAN Geräte (die paar Geräte die vorhanden waren, liefen alle über WLAN). Duo² angeschlossen, keine Verbindung nichts. War aber auch "nur" 15min dran. Hätte sein können dass ich länger warten müsste bis evtl was gekommen wäre.

      Ich hab HM-Sat eine eMail geschrieben. Bin mal gespannt was die dazu sagen werden.

      Danke an euch alle für die ganzen Ratschläge. Echt super von euch! :thumbup:
    • :) Er hatte die gleoche IP Range wie du in deinem Heimnetz? Nur so gefragt.

      Cilow schrieb:

      Ich hatte die Duo² heute auch nochmal kurz beim Bekannten angeschlossen. Eine Fritte, keine LAN Geräte (die paar Geräte die vorhanden waren, liefen alle über WLAN). Duo² angeschlossen, keine Verbindung nichts. War aber auch "nur" 15min dran. Hätte sein können dass ich länger warten müsste bis evtl was gekommen wäre.
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • Cilow schrieb:

      Ich hatte die Duo² heute auch nochmal kurz beim Bekannten angeschlossen. Eine Fritte, keine LAN Geräte (die paar Geräte die vorhanden waren, liefen alle über WLAN). Duo² angeschlossen, keine Verbindung nichts. War aber auch "nur" 15min dran. Hätte sein können dass ich länger warten müsste bis evtl was gekommen wäre.
      Ich habe jetzt keine Fritzbox und meine VU+ DUO² ist über WLAN angeschlossen aber die verbindung ist sofort da, so wäre es auch über LAN. Da ist dann definitv an der box was nicht in Ordnung. Ich tippe aber immer noch auf Softwareproblem. Es wäre nett wenn du das Ergbnis der Reparatur hier mitteilen würdest.
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • Cilow schrieb:

      Eine Fritte, keine LAN Geräte (die paar Geräte die vorhanden waren, liefen alle über WLAN). Duo² angeschlossen, keine Verbindung nichts.
      OT
      Wenn mit Deiner Box zu mir gekommen wärst, gleiches Ergebnis.
      Bei meinen Router DHCP immer aus.
      Sicher habt Ihr in der Fritte nachgechaut. Unter WLan seine Geräte
      & unter Lan kein einziges, auch nicht Deine Duo² gelistet?
      Nur mal so nebenbei, mit ist es auch auf PC's schon vereinzelt passiert,
      daß die wenn DHCP ein & keine feste IP vergeben wurde, die von weiß der Geier woher eine
      Fantasie IP-Adresse bekommen hat. Die zu keinen der Geräte im Netzwerk nur annhähnernd gepasst hat
      /OT
      Edit:
      Ich vermute in irgend einer Netzwerkkonfigurationsdatei einen Eintrag der nicht passt
      und wo sich die Software schwer tut den zu überschreiben/berichtigen.
      So was ähnliches soll auch schon mal bei Tunerkonfigurationen vorgekommen sein.
      Hab aber keine Ahung wo man da nachgucken & evtl. manuell berichtigen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar

      o.T meinst du Adressen solcher Art 169.254.x.x? das wären Apipa Adressen ein spezieller Adressbereich den sich die Geräte selbsrt geben wenn sie keine Verbindung zu einem DHCP Server bekommen und der TCP stack geladen ist.
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • vurec schrieb:

      Da ist dann definitv an der box was nicht in Ordnung. Ich tippe aber immer noch auf Softwareproblem
      Dass die Box ein an der Klatsche hat, wird von Tag zu Tag immer deutlicher. Entweder Software oder Hardware. Ich hoffe auf Software. Hardware könnte teuer in der Reperatur sein.


      vurec schrieb:

      Es wäre nett wenn du das Ergbnis der Reparatur hier mitteilen würdest
      Das ist mehr als selbstverständlich, nachdem ich hier einen sehr großzügigen Support genießen durfte.


      Radar schrieb:

      auch nicht Deine Duo² gelistet?
      Doch, die Duo² wurde gelistet. Da DHCP bei der Duo² noch aus und mit der IP 192.168.178.52 eingestellt war, wurde die auch in der Fritte mit der IP gelistet. Aber weder WebIf, SSH oder Telnet haben funktioniert. FB & Powertaste ebenso wenig.


      Radar schrieb:

      Ich vermute in irgend einer Netzwerkkonfigurationsdatei einen Eintrag der nicht passt
      und wo sich die Software schwer tut den zu überschreiben/berichtigen.
      So was ähnliches soll auch schon mal bei Tunerkonfigurationen vorgekommen sein.
      Hab aber keine Ahung wo man da nachgucken & evtl. manuell berichtigen könnte.
      Die Vermutung & die Handlungen die ich bisher getan habe sprechen absolut dafür. Ob das aber 100%ig so ist, kann ich am wenigsten beurteilen. Hier müsste man bestimmt tief ins System eingreifen und die Nadel im Heuhaufen suchen.
      Wenn das jemand gerne ausprobieren möchte, ich hab damit absolut keine Schmerzen. Ich würde ihm sogar die Duo² verschicken, woran er sich gerne austoben darf (aber nicht nochmehr kaputt machen :) ).
      Oder von mir aus auch gerne über Teamviewer, Supremo oder AnyDesk. Soll mir alles Recht sein.

      Mir bleibt erstmal nichts anderes als auf eine Antwort von HM-Sat abzuwarten. Evtl würde ich die Duo² dann auch dahin schicken, falls das ganze nicht zu Kostspielig ist.
    • Jetzt sieht das aber ganz anders aus, fast so wie bei mir. das Dreamzeug ist verschwunden. Ich hab allerdings keine Zeile mit den Sternchen. Bei dem Original sieht man deutlich mehr als beim VTI Image. Unter anderem auch das aus und einstecken der Netzwerkleitung.


      Beim Ausstecken kommt : bcmgenet bcmgenet.0 eth0: link down


      Bein Einstecken kommt : bcmgenet bcmgenet.0 eth0: link up, 1000 Mbps, full duplex
    • Wenn es meine Box wäre, würde ich ein älteres original VU Image (2.1) testweise flashen.
      Testen ob FB & Powertaste dann funktionieren.
      Sollte DHCP nicht funktionieren wär das für mich kein Dilemma. IP, Gateway & Namensserver kann man ja manuell vergeben.
      Nach den erfolgreichen Test dann das neueste VTI 11 flashen, über das Netzwerk mit blau->grün->grün das auf
      den aktuellsten Stand bringen. Sollte es dann noch Probleme geben, ab zu HM-Sat
    • Hab ich grad versucht. Es bringt glaub ich nichts mehr. Die Kiste steht jetzt wieder beim Wizard und lässt sich nicht bedienen. Weder Powertaste noch die FB.
      Die Duo² wird die Tage irgendwann zu HM-Sat geschickt. Hoffe dann auf ein detailliertes Ergebnis, und nicht einfach "Mainboard getauscht, Testlauf positiv".
    • Na ja, die werden testen & wenn ein irreparabler Hardwarefehler festgestellt wird,
      das Board tauschen. Bei PC's ist da ja ähnlich. Ein paar Kleinigkeiten kann man u. U.
      reparieren, das wars dann aber auch schon.
    • Hallo Leute.
      Die Duo² wurde von HM-Sat repariert.


      HM-Sat schrieb:

      Duo² ist hier und wurde geprüft.
      LAN ist defekt, eine Reparatur ist leider nicht möglich – CPU ist beschädigt, Mainboard müsste ausgetauscht werden.
      Mainboard VU+ Duo² kostet im Austausch 119,-€.
      Frontelektronik scheint zufunktionieren.
      Ich finde die Aussage etwas mager.
      LAN ist defekt - achwas?
      CPU ist beschädigt - Wenn die beschädigt wäre, dann würde die Duo² erst gar nicht booten.
      Die Frontelektronik wird im zuge des Mainboardtausches nochmals geprüft und ggf. kostenlos erneuert bzw. auch ausgetauscht.

      Ich bin kein Spezi, aber hätte eigentlich mit einer genaueren Diagnose gerechnet. So hätte man in Zukunft vielleicht besser und/oder direkter handeln können.

      Wie dem auch sei.
      Die Duo² bekommt nun ein neues Mainboard und dann ist die wie neu.
      Bin gespannt wenn das Paket ankommt, dann teste ich die FB nochmal ausführlicher.
      Vermutlich werde ich die Duo² dann auch verkaufen - hatte mir dafür ja "ersatzweise" was anderes geholt, und die Duo² wird dann erstmal nicht mehr benötigt. Nur für Leute die evtl Interesse daran haben.

      Danke nochmal an alle hier, auch wenn wir zur keiner Lösung gekommen sind. Aber bei einer beschädigten CPU kann man ja auch nicht wirklich viel selbst machen, außer vielleicht die CPU selbst auszutauschen. Von solchen Dingen halte ich mich aber fern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cilow ()