VTI 11.0.0 (und höher) - Software Manager zeigt im Offline-Modus keine Pakete / Erweiterungen mehr an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 11.0.0 (und höher) - Software Manager zeigt im Offline-Modus keine Pakete / Erweiterungen mehr an

      Hallo,

      seit VTI 11.0.0 (und höher) zeigt der Software-Manager im Offline-Modus nur eine Fehlermeldung, anstatt der vorhandenen Pakete.
      Bisher (bis VTI 9.0.0) konnte ich Offline immer die installierten Pakete sehen.

      Mein Versuch die für opkg relevanten 9er Dateien im 11er Image einzupflegen bzw. zu ersetzen hat nichts gebracht. Der Software-Manager schaut garnicht erst lokal nach... (wie es scheint). Vielleicht weiß jemand wo das definiert ist?

      Wie kann ich mir die Listen wieder Offline anzeigen lassen, ohne Programmierkenntnisse? :8)

      Viele Grüße
      Filine
    • Ich häng' mich mal hier ran. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, wie man seine installierten Erweiterungen verwalten (deinstallieren) kann, wenn die Box offline ist.
      Praktisch fände ich, wenn es direkt unter "Erweiterungen" einen Kontextmenüpunkt "Deinstallieren" gäbe. Dann müsste man auch nicht immer in der riesigen Liste suchen.
    • In VTi-Panel - VTi-Systemwerkzeuge - Uninstaller für IPK-Pakete werden alle installierten Pakete angezeigt und können auch deinstalliert werden.
    • Der Uninstaller für IPK ist etwas für Experten, die im Vorfeld wissen, welche IPKs deinstalliert werden müssen. Es bietet keine Übersicht.

      Mir geht es ausschließlich um eine Lösung für den Software-Manager!
      Womit ich gern nochmal auf meine eigentliche Frage zurückkommen würde.
    • Software-Manager funktioniert nur, wenn die Box online ist. Wenn man daran etwas ändern könnte, hätte ich dir nicht die Alternative genannt.

      Filine schrieb:

      Der Uninstaller für IPK ist etwas für Experten, die im Vorfeld wissen, welche IPKs deinstalliert werden müssen. Es bietet keine Übersicht.
      Da wird zwar vieles aufgeführt, was man per Sofwaremanager nicht sieht, aber wenn du eine Erweiterung oder einen Skin deinstallieren willst, geht es damit genauso gut.
    • Bei allen bisherigen VTI-Images (6er, 7er, 8er und 9er) gab es dieses Problem nicht.
      Es war immer möglich den Software-Manager Offline zu verwenden. Seit Version 11 plötzlich nicht mehr.

      Für mich ist der IPK Uninstaller nur für spezielle Einzelfälle eine Lösung. Aber nicht, um eine anschauliche Übersicht meiner Erweiterungen zu bekommen. Leider.
      Und wie mein Nachredner auch, möchte ich nicht eine ellenlange Liste von nicht installierten Plugins durchforsten müssen, die ich online jedesmal bekomme.

      Vielen Dank für den Versuch der schnellen Hilfe! :)

      Ich hoffe trotzdem weiter auf eine Lösung! Oder auf Updates, wo es wieder funktioniert.
    • Dann mach es per Telnet.

      Quellcode

      1. opkg list_installed


      Listet Dir alle installierten Pakete auf.

      Quellcode

      1. opkg list_installed | grep enigma2-plugin
      Mit grep enigma2-plugin bekommst Du dann die Pakete mit enigma2-plugin im Namen angezeigt, das dürfte alle Plugins abdecken.

      Quellcode

      1. opkg remove paketname
      paketname ist der genau Name, wie er bei list_installed angezeigt wird.
      Damit wird dann das entsprechende Paket entfernt.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Ich habe die Lösung gefunden! (Image 11.0.0)

      Telnet: Box vor der OP in den Tiefschlaf versetzen!!
      init 4

      1.
      In dieser Datei: /usr/lib/enigma2/python/Components/Ipkg.py
      Folgende Zeilen löschen:

      Quellcode: Ipkg.py

      1. elif data.find('Collected errors:') == 0:
      2. self.callCallbacks(self.EVENT_ERROR, fulldata)

      2.
      Die Ipkg.py durch die geänderte Version ersetzen
      und die Ipkg.pyo auf der Box löschen.


      3.
      Einstellungen in dieser Datei: /etc/opkg/opkg.conf
      Den gewünschten Eintrag ersetzen

      # (Original Image)

      Quellcode: opkg.conf (Nach Neustart bleiben Offline alle Listen vom Feed erhalten)

      1. dest root /
      2. option lists_dir /var/lib/opkg

      # (modifiziert)

      Quellcode: opkg.conf (Temporärer Ordner - Nach Neustart sind Offline nur die installierten Erweiterungen zu sehen)

      1. dest root /
      2. option lists_dir /var/volatile/tmp



      4. Telnet: (Box wieder aufwecken)
      init 3

      Netzwerkverbindung der Box trennen, Neustart, Software-Manager aufrufen...

      Alles sollte laufen! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Filine ()