Vu+ solo 4k und Festplatte am Router

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ solo 4k und Festplatte am Router

      Moin zusammen, bin stolzer Besitzer einer Vu+ Solo 4K. Nach dem ich mit Dreamedit meine Senderlisten schön ordnen konnte, stehe ich nun vor folgendem Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.
      Ich würde gerne auf meine 2TB HDD (NTFS) zugreifen, welche an meinem Synology RT2600AC Router hängt. Doch egal was ich probiere, ich bekomme sie nicht gemountet. Hab schon alle möglichen Einstellungen probiert.
      Aktiv -> aktivieren
      Freigabetyp -> NFS. Freigabe (Finde allerdings keinen NFS Punkt in meinem Router)
      Lokaler Freigabename: Synologyrouter
      Server IP -> 192.168.1.1 (IP von meinem Router)
      Server-Freigabe: usbshare1/video (Wie unter Samba in meinem Routermenü)
      Als Festplattenersatz: JA
      Freigabeoptionen: rw,nolock,tcp
      Art der Einbindung: klassisch

      Was zum Geier mache ich denn falsch?

      Hoffe hier kann mir jemand behilflich sein?

      Mit verzweifelten Grüßen
      Thomas :/
    • webdog schrieb:

      Server-Freigabe: usbshare1/video (Wie unter Samba in meinem Routermenü)
      und "usbshare1/video ist tatsächlich der Sharename ?
      Kann es nicht sein, das dies der absolute Pfad auf dem Router ist ?

      Was wird denn im Explorer angezeigt, wenn Du

      Quellcode

      1. \\192.168.1.1


      eingibst ?
    • Ich hänge mich hier mal an, da ich das exakt gleiche Problem habe, aber webdog das Thema irgendwie ungelöst fallen gelassen hat.
      Ich habe auch die Solo 4K und habe an meinem TPLink-Router eine 2TB-USB-Platte angehängt. Ich habe die Festplatte auf dem Router sowohl als Storage Sharing als auch als Media Server eingerichtet und entsprechend shares angelegt. Ein share ist z.B. "volume". Mit dem PC kann ich auch ohne Probleme auf diese gesharten Ordner zugreifen.
      Bei der Solo 4K bekomme ich es einfach nicht hin, dass ich irgendwas von der Platte mounten kann. Es bleibt ständig beim roten X bei der Verbindung.
      Als IP gebe ich natürlich die IP des Routers an, was in meinem Fall die 192.168.1.1 ist. Ich habe das Mounten sowohl mit CIFS als auch NFS versucht. Bei CIFS habe ich den im Router angelegten User füür die Platte mit dazugehörigem Passwort hinterlegt, hat aber nichts geholfen.
      Ich verstehe nicht, was noch das Problem sein kann. Ich bin inzwischen wirklich alle Möglichkeiten durchgegangen, die ich gesehen habe. Als IT-ler kann ich auch nicht behaupten, dass ich von der Thematik gar keine Ahnung hätte. Aber auf eine erfolgreiche Verbindung zum Solo 4K komme ich trotzdem um´s Verrecken nicht.

      Wer kann mir weiterhelfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nagybalfasz_b ()

    • Sie ist ganz normal NTFS-formatiert. Und natürlich kann der Router mit der Formatierung umgehen, sonst könnte man sie in der Router-Konfiguration gar nicht erst aktivieren und natürlich würde dann auch der Zugriff auf die Platte vom PC aus nicht ohne Probleme klappen. Router-seitig ist alles soweit ok. Vom PC aus geht der Zugriff sowohl über den Media-Server-Weg als auch klassisch durch Mappen der shared Ordner.
      Gäbe es das Solo 4K nicht, sondern nur Zugriffe von Windows-Rechnern aus, wäre ich bereits seit Tagen wunschlos glücklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nagybalfasz_b ()

    • Vu+ solo 4k und Festplatte am Router

      Während der Zugriff auf Medienserver und den internen Flash vom Router bzw vom PC aus auf den der Box kein großes Problem ist, kann man bei angeschlossenen Medien genug falsch machen, daß man sich nen Wolf probiert.
      Vor etwa einem Monat hat es hier im Forum jemand vorgemacht, mit der Anleitung aus jenem Thread(suchen) hat es bei mir dann auf Anhieb geklappt. Davor war es auch keine Katastrophe für mich, habe neue Videos per Usb-Stick auf die externe HD der Box gebracht, immerhin klappte das interne Kopieren dank Filemanager hervorragend.
    • Wonach soll ich denn genau im Forum suchen, um das finden zu können, was du noch in Erinnerung hast? So wird mir die Suche erstmal etwas schwer fallen. Dieser Thread schien bisher der einzige zu sein, der genau mein Problem beinhaltete.

      Ich habe inzwischen den gesamten Netzwerkbereich nach allem durchsucht, was mit Router und Festplatte zu tun hat, Aber außer diesem einen Thread (der aber ja keine Lösung enthält) nichts wirklich BRauchbares gefunden.
      Die Anleitung im VU-Wiki bringt mich auch nicht weiter, da die Schritte darin ja klar sind und im Prinzip bei mir auch schon lang funktionieren (neben dieser einen Platte am Router, die ich partout nicht mounten kann, habe ich schon seit langer Zeit problemlos zig Ordner von meinem PC auf der 4K Solo gemountet), sie speziell auf Festplatten am Router aber gar nicht eingehen.
    • nagybalfasz_b schrieb:

      Als IT-ler kann ich auch nicht behaupten, dass ich von der Thematik gar keine Ahnung hätte
      dann können wir ja vieles voraussetzen :)

      schon mal versucht über Kommandozeile zu mounten?
      Was genau hast du unternommen und welche Fehlermeldung erscheint?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Vu+ solo 4k und Festplatte am Router

      Da ich im besagten Thread keine Duftmarke hinterließ außer nem Thumbs-Up, isser nich in meiner Teilgenommen-Liste in Tapatalk. Die TT-Suche ist außerdem behindert, man kann nur Einzel-Strings suchen. Also mit TT aufem Handy wird's schwer...
      ... fürderhin ist mir aufgefallen, daß man in TT keine Links per Cut&Paste einfügen kann, früher muss das mal geklappt haben. Nat. kann man alles teilen, mit der ganzen Welt, nur nicht hier...
    • hajeku123 schrieb:

      nagybalfasz_b schrieb:

      Als IT-ler kann ich auch nicht behaupten, dass ich von der Thematik gar keine Ahnung hätte
      dann können wir ja vieles voraussetzen :)
      schon mal versucht über Kommandozeile zu mounten?
      Was genau hast du unternommen und welche Fehlermeldung erscheint?
      Naja, wenn es um Windows ginge, wäre es kein Problem. Bei Linux bin ich aber zugegeben kein Experte.
      Nein, per Kommandozeile habe ich das Mounten nicht versucht. Da wüsste ich auch nicht, wie ich dafür genau vorgehen müsste.
      Ich habe das ganz normal in den Netzwerkeinstellungen der Solo 4K gemacht, außerdem die Daten noch per ftp in der auto.network_vti geprüft, aber dort auch lieber nichts manuell eingetragen, da ich gelesen habe, dass manuelle Einträge da sowieso keinen Sinn machen sollen, weil diese Datei vom System beim Reboot eh überschrieben werden soll.

      In den Mount-Möglichkeiten bin ich inzwischen alle Varianten durch, die ich als möglich ansah.
      So ist der letzte Stand gewesen, der schon sehr speziell war, nachdem die Standard-Sachen zuvor ja schon nicht getan hatten:

      volume-fstype=cifs,rw,sec=ntlm2,nolock,tcp,soft,iocharset=utf8,user=xxxx,password=xxxx ://192.168.1.1/volume

      Ich habe vorher natürlich sowohl mit cifs als auch mit nsf herum experimentiert (über cifs könnte die Freigabe als Storage eigentlich gehen, weswegen ich dafür auch im Router einen User hinterlegt habe, der sich in Windows auch problemlos zum Mappen nuten lässt; über nfs müsste die Freigabe als Media-Share funktionieren). Nach dem Speichern gelang es mir noch nie, dass die Verbindung nicht mit dem berüchtigten roten X versehen gewesen wäre. Eine Fehlermeldung gibt es aber beim Hinterlegen eines Mounts über die Box-Einstellungen natürlich nicht.
    • mach mal per Telnet

      ping 192.168.1.1 kommt Antwort?

      dann

      mkdir test
      mount -t cifs -o iocharset=utf8,user=xxxxx,password=yyyy //192.168.1.1/volume test
      mount
      umount test
      rmdir test

      Welche Fehlermeldung wird ausgegeben oder gar keine?

      und zeig mal die Details der Freigabeverwaltung von "volume" (Type = cifs)

      Nachtrag:
      "volume" ist als Freigabename am NAS auch alles klein geschrieben?
      (Groß/Kleinschreibung ist wichtig - Windows ist das egal . Linux nicht)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ergebnisse:
      Ping vom Solo 4K zur 192.168.1.1 klappt ohne Probleme.

      Der Test-Mount über Telnet ergab folgende Fehlermeldung:
      unc name specified twice, ignoring second
      mount error(5): Input/output error
      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
      mount: mounting //192.168.1.1/volume on test failed: Input/output error

      Hier sind noch die Freigabeeinstellungen vom Router für das Laufwerk:
      Router1.jpg

      Nachtrag:
      Ich habe zum Test den Storage Share Name von "volume" auf "WD" abgeändert, um auszuschließen, dass "volume" das Problem ist, da dieser share name auch als Media Share angelegt ist. Aber auch mit "WD" als share name kommt genau die gleiche Fehlermeldung über Telnet.
      Dateien
      • Router2.jpg

        (67,38 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Router3.jpg

        (52,16 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zu der Fehlermeldung kann ich nichts sagen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, da läuft eine Firewall für das interne Netz auf dem Router.

      Eingangs hattest geschrieben, dass dein Router auch nfs kann.

      versuch mal per nfs
      Zuerst anzeigen lassen, welche exports der Router bereitstellt und dann per nfs verbinden.
      Hier mal ein Beispiel von mir. (Bei Dir musst dann 192.168.178.24 in 192.168.1.1 austauschen


      root@vusolo2:~# mkdir test
      root@vusolo2:~# showmount --export 192.168.179.24
      Export list for 192.168.179.24:
      /volumeUSB2/usbshare 192.168.179.25
      /volume1/Volume 192.168.179.*
      root@vusolo2:~# mount -t nfs -o vers=3 192.168.179.24:/volume1/Volume test
      root@vusolo2:~# umount test
      root@vusolo2:~# rmdir test
      root@vusolo2:~#
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • nagybalfasz_b schrieb:

      volume-fstype=cifs,rw,sec=ntlm2,nolock,tcp,soft,iocharset=utf8,user=xxxx,password=xxxx ://192.168.1.1/volume
      hmmm - ich sehe 2 Syntaxfehler: Zwischen "volume" und "-fstype" fehlt ein Leerzeichen und der Securitylevel wird entweder mit "sec=ntlm" oder "sec=ntlmv2" angegeben.

      NFS wird Dein Router eher nicht können....
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • hajeku123 schrieb:

      mount -t cifs -o iocharset=utf8,user=xxxxx,password=yyyy //192.168.1.1/volume test
      die Fehlermeldung kommt aber von hier...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Gut, ich habe jetzt mal aus euren letzten Posts entnehmend noch versucht, das security-level beim Test mit dazu zu nehmen.
      So sah dann das Ganze aus:

      mkdir test
      mount -t cifs -o sec=ntlmv2,iocharset=utf=8,user=xxxxx,password=yyyy //192.168.1.1/volume test

      Ich bin mir absolut nicht sicher, ob das so von der Syntax passt. Aber zumindest kam hierauf jetzt eine andere Fehlermeldung, die wiederum nicht darauf hinweist, als hätte er gar nicht verstanden, was ich jetzt von ihm will:

      unc name specified twice, ignoring second mount error(79): Can not access a needed shared library Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs) mount: mounting //192.168.1.1/volume on test failed: Can not access a needed sha red library

      Der vorgeschlagene Test, ob und wenn ja, welche Exports der Router über nsf bereitstellt, schlug übrigens in der Tat fehl. Es gab keine Exports zum Anzeigen.