VU+ Ultimo 4k defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4k defekt?

      Hallo,

      meine Ultimo 4k ist heute nach einem halben Jahr problemlosen Betrieb wohl verreckt. :evil:
      Beim Kanalwechsel ist das Bild eingefroren und es haben links oben im Bild die 3 Punkte anfangen zu blinken. Ich glaube das kommt jedesmal wenn die Festplatte z.B. zum Aufnehmen angetriggert wird.

      Die Box hat aber auf keine Eingaben der FB mehr reagiert. Dann habe ich sie mit dem Netzschalter ausgeschalten und versucht wieder zu starten.
      Sie bleibt jedoch jedes Mal bei der Anzeige des lila und weißen VU+TI Logos auf dem Display und dem Fernseher hängen. Ich habe die ORF und die HD+ Karten entfernt und auch die HD ausgesteckt, aber es ändert sich nichts.

      Ich war bis jetzt ganz zufrieden mit der Box und sie hat auch bis dato problemlos funktioniert.

      Hat jemand eine Idee was ich selbst noch machen könnte um sie wiederzubeleben oder ist das schon ein Fall für die Werkstatt?

      VG
      Fastfreddy
    • Du schreibst im Profil image noch nicht geflasht,schreibst aber auch was vom VTI.Hasdt Du in dem Falle auch immer die Updates aktuell gehalten ?ast ne aktuelle Imagesicherung von vodr dem hängen bleiben ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • VU+ Ultimo 4k defekt?

      Bei Streams aus dem Netz kann schnell der Spinner kommen. Leider habe ich keine Ahnung, was man da evtl verbessern könnte, zb in der Router-Konfiguration. Ausserdem bin ich mir nicht mal sicher, ob die Box dann bloß in einer Schleife hängt oder nen Freeze hat, Letzteres ist potentiell ernster und in dem Zustand sollte sie besser nicht über nen längeren Zeitraum bleiben. Wenn das OSD zu diesem Zeitpunkt(oft wechselt ja die OSD-Auflösung vor so nem Hänger) einen Palettenmodus mit max 256 Farben(8bit) nutzt, dann läuft der Spinner dank Palettenanimation auch noch bei nem Freeze weiter, wie die Animation im Startscreen von Win XP.
      Ausserdem kann das System hängen, wenn der Fallback auf Default-Skin abgeschaltet ist, bei Skin-Problemen. Es sei denn, es ist eh der Standard-Skin drin.
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich war die letzten Tage sehr beschäftigt und konnte noch nicht sehr viel ausprobieren oder im board antworten. ;_)
      Ich habe mittlerweile das neueste Image geflasht und die Box funktioniert soweit :happy4: .
      Die Konfiguration des oscam.1.20.11039 der ORF und der HD+ Karte, die beide vorher auch funktionierten, machen mir jedoch zu schaffen.
      Da ich nicht so shell affin bin werde ich es über das webif versuchen.
      Ist halt doch komplex wenn man das nicht alle naslang machen muß und leider verpaßt hat bei der Ersteinrichtung ein paar nützliche Notizen zu machen.
      Aber ich quäle mich erstmal durch die Anleitungen durch und hoffe, daß ich es wieder hinbekomme.

      Danke + VG
      fastfreddy
    • Ein Tipp: Wenn das nächste mal die Box hängen bleibt drücke die Powertaste auf der Fernbedienung so lang bis die Box neu startet.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • FastFreddy schrieb:



      Die Konfiguration des oscam.1.20.11039 der ORF und der HD+ Karte, die beide vorher auch funktionierten, machen mir jedoch zu schaffen.
      Da ich nicht so shell affin bin werde ich es über das webif versuchen.
      1. würde empfehlen die neueste Oscam Version runterzuladen (am besten die "unstable" weil die wird automatisch bei einem Systemupdate mitaktualisiert)
      2. OscamButler runterladen und ORF und HD+ mittels Butler konfigurieren, dauert 1 Minute und ist vollkommen unkompliziert (du musst nur angeben in welchem Slot welche Karte und in welcher Version steckt).