HDMI CEC Einstellung für VU, Samsung TV und LG AV Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI CEC Einstellung für VU, Samsung TV und LG AV Receiver

      Hi. Hab für nen Kumpel ne Solo2 fertig gemacht und im Vorfeld angepriesen wie geil es ist, für alles nur noch einen Bedienung nutzen zu müssen. Denn die Solo2 kann ja fast alles und dessen Bedienung reicht auch für alles.

      Habe die Solo an den HDMI 1 Eingang des LG AV Receivers angeschlossen. Ein weiteres geht vom HDMI Out des AV Receivers zum HDMI 1 des Samsung TV.

      Ausschalten funktioniert super, mit der rechten Aus Taste der VU Bedienung, gehen alle drei Geräte aus.

      Die Lautstärke wird auch mit der VU Bedienung geregelt, wobei der AV Receiver wirklich der jenige ist der laut und leise macht.

      So soll es auch sein.

      Das Problem liegt beim einschalteten. VU und Samsung TV gehen an, selbst der HDMI 1 Einganh wird beim Samsung eingestellt. Nur der verdammte LG AV Receiver bleibt aus, den muss man dann mit seiner Fernbedienung einmal einschalten. Dann läuft alles wieder wie es soll.

      Unter den HDMI CEC Einstellungen steht TV auf HDMI 1, AV auch auf HDMI 1, das ein und ausschaltverhalten natürlich korrekt eingestellt.

      Jemand ne Idee?
    • robertx66 schrieb:

      LG stellt keine AVR her.
      So so!
      LG ARX8, ARX10 und ARX5500 sind zwar Systeme , sind aber AVR´s enthalten.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Eben - warum dann eine Serie einbringen die in Südafrika verkauft wird ?
      Edit sagt ,dass der TE sich melden sollte um welches Gerät es sich handelt und nicht in Kleinkindmanier dumme "Gefälltmir " Zeichen zu vergeben ,wenn er schon Hilfe erwartet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ja so ist es robertx66,
      es geht um das technische und dieses soll geklärt werden.

      Eine Aussage AVR by LG gibt es nicht, ist einfach falsch und hat nichts mit Korinthenkackerei zu tun.
      Hilfe wäre,
      Spezifikationen erfragen und dann versuchen zu helfen!

      Edit:
      ...und Bezug auf Südafrika nehmen, wo es nur ein Bsp. war ist auch nicht richtig.
      Es gibt z.B. auch den LG AR-702NS welcher bei Testberichte mit 1.4 abgeschlossen hat.
      Der ist zwar älter, aber nicht jeder User hat die neuste Hardware!
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf. Ist von nem guten Kupel die Anlage, ca 3 Jahre alt. Und da er sich mit sowas nicht so gut auskennt, mache ich ihm keinen Vorwurf warum er sich nicht mit CEC Kompatiblitäten auskennt.

      Und es ist definitiv ein LG mit eingebautem Bluray und Blutooth und glaube auch FM Radio. So flaches Dingen.

      Und es funktioniert ja auch alles bis auf das einschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • NaseDC schrieb:

      Hilfe wäre,
      Spezifikationen erfragen und dann versuchen zu helfen!
      Ja -das sollte bei der Fragestellung aber bereits eine Selbstverständlichkeit sein...- und geht aus meiner 1. Antwort ,2. Satz eigentlich bereits hervor ;)
      @TE - Das ist aber kein AVR sondern ein BD Player mit eingebautem Verstärkerteil ,auch als Home Cinema teilweise betitelt. ...-geizhals.de hilft weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Waren das nicht deine Worte?

      robertx66 schrieb:

      dachte hier gehts um das technische und nicht um Korinthenkackerei
      Deine vier Beiträge in diesem Thread sind geprägt von Überheblichkeit und Besserwisserei, tragen aber nicht das Geringste zum eigentlichen Thema bei.
      Beitrag #10 wollte ich erst entfernen, aber es soll ruhig jeder sehen, wofür du :305: erhältst.

      Zur Erinnerung:

      Boardregeln schrieb:

      Bringe anderen Diskussionsteilnehmern einen gewissen Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe gleich welcher Art auch immer. Uns ist es überaus wichtig, dass in unseren Foren ein entspanntes, freundliches Klima herrscht. Beleidigungen- und Beschimpfungen in jeglicher Art sind auf unserem Board nicht erwünscht.
    • So ein gewaaf - das ist deutsche Sprache und hat nichts mit Beleidigung (wozu wohl die Smileys ) oder Besserwisserei (die von anderen in den Thread gebracht wurde - oder WAS nutzt einen der Hinweis auf in Deutschland nicht erhältliche Hardware ? ) zu tun .
      Meine Beiträge sind schlussendlich die einzigen die etwas zum Thema beitragen -sofern man sich die Mühe macht zu Ende zu lesen und zu verstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Also wenn sich dieses LG System genauso wie mein altes LG Bluray 5.1 System verhält, dann braucht es einen speziellen CEC Befehl um den AV einzuschalten.
      Das Wäre dann 0x89 als Message Type mit den Daten 0x06 und 0x02.

      Ich habe mal meine HdmiCec.py angehängt, die entspricht dem Feed + meiner Anpassung für mein LG AV System.

      Im Einstellungsmenü des VTI-HDMI-CEC Plugins gibt es dann bei "Vu+ On from Standby" eine neue Auswahl "TV + LG A/V wakeup".
      Vielleicht klappt's ja.

      Vorher natürlich die original hdmiCEC.py sichern ;)
      Dateien
      • HdmiCec.zip

        (2,47 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wow....vielen Dank an @IchKannDenken , das werde ich mal ausprobieren. Woher kanntest du denn die Werte?

      Ich hatte mal vor längerer Zeit einen ähnlichen Gedanken, mit diesen Werten zu spielen, da meine damalige Konstellation nicht so wollte wie sie sollte :P

      Und ein all in One Gerät ist schon ein AV Receiver! Was soll es auch sonst sein, da ist alles drin (in abgespeckter Form) was in einem richtigen AV Receiver auch drin ist, nur halt noch das BD Laufwerk. Allein das diese Geräte CEC Konform als AV Receiver auch angesprochen werden, sagt alles.

      Ich kenne das Problem, wenn User kaum oder fehlenden Angaben in ihrer Fragestellung machen, doch denke ich das ich in Post 1 schon so viele Angaben machen konnte (mehr hatte ich einfach nicht zu diesem Zeitpunkt), das ich mit ersten vernünftigen Ratschlägen rechnen konnte.

      Somit unterschreibe ich zu 100% was @hgdo schrieb!

      Kurzes Feedback: Es wollte einfach nicht wie ich wollte, doch habe ich es vorerst gelöst. Die Solo2 steckt jetzt direkt an dem HDMI1 (STB IN) Eingang des Samsung TV. Ein zweites geht vom HDMI2 (ARC Out) vom TV in den HDMI Out (ARC) des LG Heimkino.

      Im Samsung Tonmenü wurde der Ton von TV auf andere geändert. Im HDMI CEC Plugin der Solo2 wurde "kein AV Receiver" gewählt und nur HDMI1 für den TV.

      Der linke ein/aus Schalter der VU Bedienung ist jetzt auf Samsung TV eingestellt und mit diesem geht jetzt alles an und aus und die Heimkinoanlage regelt den Ton.

      Allerdings sind mir das zu viele Abhängigkeiten und liest sich auf dem Blatt Papier sehr instabil. Daher werde ich die HDMI Ex.py mal testen.

      Und es ist ein LG BH8220B mit hoher Sicherheit. Zumindest sieht der Kasten und die Lautsprecher zu 100% so aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @bimmler Ich hatte damals meinen RaspberryPI an den TV gehängt und mittels cec-client dann mal den CEC Verkehr gesnifft. Hatte den cec-client dann so konfiguriert, dass er meinem LG TV vorgaugelte ebenfalls ein LG AV System zu sein und da habe ich dann gesehen, welche Kommandos der TV schickt, wenn ich im Simplink Menü auf verbinden der HT-Lautsprecher ging. Mit denselben Kommandos konnte ich dann von der vu aus das HT System einschalten.
    • Hmm, schade... kannst du über den TV über das Anynet Menü den AV einschalten? Wenn ja, müsste man nur rausfinden, welcher CEC Befehl vom TV an den AV geschickt wird. Würde mit nem Raspberry gehen.
      Du kannst ja aber mal das Debug Log im Plugin einstellen und dann mal alles nach und nach einschalten, vielleicht meldet sich der AV ja auch mit ner Meldung im Log.