Internetgeschwindigkeit fast 0 bei eingeschalteter VU!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internetgeschwindigkeit fast 0 bei eingeschalteter VU!

      Hallo,

      ich schreibe im Namen meines Bruders.

      Er hat eine Ultimo und ein Speedport Router. Angeblich immer dann wenn die VU an ist gibt es extreme Internetprobleme. Speedtest zeigt dann wohl kaum noch was an. Normalerweise hat er so um die 65.000 DSL.
      Wenn er dann die VU ausmacht geht es wohl wieder stabiler. Das Problem besteht wohl schon länger. Aber jetzt erst wurde der Zusammenhang mit der VU festgestellt.



      Komischerweise die selbe Konstellation/Installation mit geringerem DSL und 2 Boxen (Ultimo und Ultimo4k) habe ich, allerdings ein AVM Router. Da gibt es keine Probleme.

      Jemand ne Meinung zu der Sache? Bin leider nicht vor Ort deshalb muss ich dann auf Zuruf arbeiten.
      Gruß Kalli
    • Ganz spontan würde ich auf ein defektes Netzwerkkabel tippen, das sollte ja leicht auszutesten sein.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke werde es weitergeben. Sonst noch Möglichkeiten in Sachen Speedport? Kann es an gewissen Einstellungen im Router liegen?
      Gruß Kalli
    • wobei hilft denn diese frage ?

      (dazu kommt, dass portforwardings bei speedports sowieso oftmals problematisch sind , weil siehe oben von wegen taugt nix und so)
      Gruß wsxws
    • OT
      es gibt ja unterschiedliche Modelle v. Speedport Routern
      Einige stammen v. AVM & könnte man u. U. "fritzen"
      Mit der original installierten Firmware kann man recht wenig einstellen.
      Die wo nicht "fritzbar" sind muss man damit leben.
      Oft auch vorteilhaft wenn wenig eingestellt wrden kann.
      /OT
    • das würde den Upload betreffen. Ich wüsste auch nicht viel, was den Download im LAN auf 0 sabsacken läßt, selbst mehrere gleichzeitige Downloads führen bei einer 65000er DSL Leitung nicht dazu.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Internetgeschwindigkeit fast 0 bei eingeschalteter VU!

      Ein extremer Fall von QoS vielleicht. Die Box wurde manuell oder automatisch als Streaming- oder Echtzeitdevice mit höchster Priorität registriert und ihr permanent die gesamte Bandbreite zugewiesen. Geräte und Protokolle mit normal hoher Priorität könnten auch noch zum Zug kommen, solche ohne Bevorzugung gehen leer aus. Das muss aber in der Router-Konfig ersichtlich sein, mit Ausnahme des WMM-Standards(da gibts nur An und Aus), der kommt aber aus der Microsoft-Ecke und wird womöglich bloß von Windows(und Routern) unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Wenn der Upload komplett belegt ist, könnte der Download einbrechen, wenn die ACK z.B. bei TCP Verbindungen nicht bzw. nicht ausreichend schnell gesendet werden
    • einbrechen ja, aber komplett auf Null oder fast null? habe ich noch nicht erlebt :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mein Favorit ist ebenfalls ein IP Adressenkonflikt.
      Erhalten alle Geräte im gleichen Subnetz der vu+ ihre IP-Adressen vom DHCP oder sind da irgendwo welche manuell konfiguriert ?

      Ja nach Kenntnisstand Deines Bruders, mal mit WireShark schauen, ob da tatsächlich soviel traffic ist.
    • Gibt der Speedport auch Informationen, wie hoch der aktuelle Downstream bzw. Upstream ist? Bzw. wie wieviel am Tag hoch bzw. heruntergeladen wurde?